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Wie sicher ist die Abtreibungspille im Vergleich zu anderen gängigen Medikamenten?

Der landesweite Zugang zu medikamentöser Abtreibung ist in Gefahr. Der Oberste Gerichtshof erklärte am Mittwoch, er werde eine Anfechtung eines weit verbreiteten Abtreibungsmedikaments verhandeln und damit eine mögliche Entscheidung bis Juli vorbereiten.

Wie sicher ist die Abtreibungspille im Vergleich zu anderen gängigen Medikamenten?

Der Oberste Gerichtshof hat in diesem Jahr den Zugang zu dem Abtreibungsmittel geschützt, indem er Urteile unterer Instanzen, die die Verwendung des Mittels eingeschränkt hätten, aufgehoben hat. Der Oberste Gerichtshof hat das in der Verfassung verankerte Recht auf Abtreibung im Jahr 2022 gekippt und die Regelung des Verfahrens den einzelnen Staaten überlassen.

Der Zugang zu Mifepriston, dem Medikament, um das es in diesem Fall geht, und dem ersten Medikament in der medikamentösen Abtreibungsmethode, bleibt vorerst unverändert.

Von CNN analysierte Daten zeigen, dass Mifepriston sogar sicherer ist als einige gängige verschreibungspflichtige Medikamente mit geringem Risiko, darunter Penicillin und Viagra. Nach Angaben der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) vom letzten Sommer gab es fünf Todesfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von Mifepriston pro 1 Million Menschen in den USA, die das Medikament seit seiner Zulassung im Jahr 2000 verwendet haben. Das ist eine Todesrate von 0,0005 %.

Zum Vergleich: Das Todesrisiko durch Penicillin - ein gängiges Antibiotikum zur Behandlung bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung - ist laut einer Studie über lebensbedrohliche allergische Reaktionen viermal höher als bei Mifepriston. Das Sterberisiko bei der Einnahme von Viagra, das zur Behandlung von Erektionsstörungen eingesetzt wird, ist laut einer Studie, die in dem von der FDA eingereichten Amicus-Schreiben zitiert wird, fast zehnmal höher.

"[Mifepriston] wird seit über 20 Jahren von mehr als fünf Millionen Menschen verwendet, die schwanger werden können", sagte Ushma Upadhyay, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaft an der University of California, San Francisco. "Seine Sicherheit ist sehr gut belegt".

"Die Missachtung etablierter wissenschaftlicher Fakten durch das Gericht zugunsten spekulativer Behauptungen und ideologischer Annahmen schadet unseren Patienten und untergräbt die Gesundheit der Nation", sagte Dr. Jack Resneck Jr., Präsident der American Medical Association, in einer Erklärung im April. "Durch die Ablehnung medizinischer Fakten hat sich das Gericht in den Untersuchungsraum eingemischt und sich in Entscheidungen eingemischt, die Patienten und Ärzten vorbehalten sind."

Abwägung zwischen medikamentösem Schwangerschaftsabbruch und den Alternativen

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch hat sich zur häufigsten Abtreibungsmethode entwickelt und wird nach Angaben der US Centers for Disease Control and Prevention im Jahr 2021 mehr als die Hälfte aller Abtreibungen in den USA ausmachen.

Die wachsende Beliebtheit des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs ist vor allem auf seine Zugänglichkeit zurückzuführen, so Abigail Aiken, außerordentliche Professorin an der University of Texas in Austin, die eine Forschungsgruppe zum Thema medikamentöser Schwangerschaftsabbruch leitet.

"Es reduziert die Kosten und die Barrieren, die Menschen davon abhalten, in eine Klinik zu gehen", sagte sie.

Außerdem ist die medikamentöse Abtreibung eine sicherere Option als die prozedurale Abtreibung oder die Geburt. Laut einer von Upadhyay durchgeführten Studie aus dem Jahr 2015 liegt die Rate der schwerwiegenden Komplikationen - wie Blutungen oder Infektionen - bei medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen bei etwa einem Drittel des Prozentsatzes. Das bedeutet, dass in 35 von mehr als 11.000 Fällen größere Komplikationen auftraten.

Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen bei einem prozeduralen Abbruch - der im zweiten Trimester oder später durchgeführt wird - ist laut derselben Studie mit 0,41 % etwas höher als bei einem medikamentösen Abbruch. Und die Entbindung birgt mit 1,3 % bei weitem das höchste Risiko.

Wenn der Zugang zu Mifepriston abgeschnitten wird, könnten Abtreibungskliniken und telemedizinische Organisationen auf reine Misoprostol-Abtreibungen ausweichen, so Aiken im April gegenüber CNN. Obwohl reine Misoprostol-Abtreibungen weltweit eingesetzt werden, seien sie weniger wirksam, mit einem höheren Risiko schwerer Komplikationen verbunden und oft schmerzhafter als die Kombination aus Mifepriston und Misoprostol, sagte sie.

In einer Studie über selbst durchgeführte medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche mit Misoprostol in den USA kam Johnson zu dem Schluss, dass diese eine sichere Alternative darstellen, wenn auch weniger sicher als die Verwendung beider Pillen. In der im Februar veröffentlichten Studie wurden Daten des Online-Anbieters für medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche Aid Access aus dem Jahr 2020 ausgewertet. Fast 90 % der 568 Nutzerinnen berichteten über abgeschlossene Abtreibungen, und bei 2 % traten ernsthafte Komplikationen auf, wenn sie nur Misoprostol verwendeten.

Mifepriston und Misoprostol zusammen gelten immer noch als der Goldstandard, sagte Aiken gegenüber CNN. Bei denjenigen, die die Zwei-Pillen-Kombination verwendeten, kam es seltener zu ernsthaften Komplikationen als bei denjenigen, die nur Misoprostol verwendeten.

"Es ist klar, dass die Menschen diese Medikamente, Mifepriston und Misoprostol, zu Hause auch ohne die Hilfe von medizinischem Fachpersonal sehr sicher anwenden können", sagte Aiken.

Da Misoprostol zur Behandlung zahlreicher Krankheiten, darunter auch Magengeschwüre, verwendet wird, ist es in den Apotheken leicht erhältlich und wird wahrscheinlich nicht so bald vom Markt genommen werden, sagte Johnson im April gegenüber CNN.

Eine weniger wirksame Methode bedeutet jedoch, dass wahrscheinlich mehr Menschen erfolglos abtreiben werden.

"Es ist möglich, dass es bei einigen Menschen nicht funktioniert und sich die Abtreibung dadurch verlängert", sagte Upadhyay. "Wenn sie dann wieder in die Klinik kommen, suchen sie die Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft".

Zusätzlich zu den 14 Staaten, in denen Abtreibung fast vollständig verboten ist, gibt es nach Angaben des Guttmacher-Instituts in 15 weiteren Staaten bereits Gesetze, die den Zugang zu medikamentöser Abtreibung einschränken.

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Quelle: edition.cnn.com

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