- Studie: Männer erhalten häufiger Schmerzmittel als Frauen
Frauen sind weniger wahrscheinlich, nach einem Besuch in der Notaufnahme ein Rezept für Schmerzmittel zu erhalten als Männer, wie eine Studie unter Verwendung von Daten aus den USA und Israel ergab. Diese Geschlechterunterschiede bestehen unabhängig davon, ob die Behandlung von einem männlichen oder weiblichen Arzt durchgeführt wird. Die Ergebnisse wurden im Journal "PNAS" veröffentlicht.
"Die Unterversorgung von Schmerzen bei weiblichen Patientinnen kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben und zu längeren Genesungszeiten, Komplikationen oder chronischen Schmerzzuständen führen", erklärt Shoham Choshen-Hillel, ein Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem (Israel), der die Studie leitete. Die Studie analysierte über 20.000 elektronische Patientenakten aus Israel und den USA.
Felix Walcher, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), sagt, dass es nicht möglich ist, wissenschaftlich zu beantworten, ob diese Ergebnisse auf Deutschland angewendet werden können. "In Deutschland sammeln wir derzeit keine Daten zur Medikamentenverabreichung in Notaufnahmen, geschweige denn geschlechtsspezifische Medikamente."
Annahme: Frauen übertreiben Schmerzen
Choshen-Hillel und seine Kollegen schlagen vor, dass die Ergebnisse der Studie auf eine Geschlechtervoreingenommenheit zurückzuführen sein könnten: "Es wird angenommen, dass Frauen ihren Schmerz als schwerer beschreiben als Männer", heißt es. Diese Vorurteile sind sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen medizinischen Fachkräften weit verbreitet.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass Männer häufiger nach Schmerzmitteln fragen als Frauen. Die Forschergruppe fordert eine Schulung für klinisches Personal, um eine mögliche Unterversorgung von Frauen mit Schmerzmitteln anzugehen.
Unterschiede unabhängig von Schmerzdauer
Die israelischen Daten zeigten, dass 38 % der Frauen, die mit Schmerzen in die Notaufnahme kamen, ein Rezept für ein schmerzlinderndes Medikament erhielten, verglichen mit 47 % der Männer. Diese Geschlechterunterschiede waren bei leichten, mittleren und schweren Schmerzen, die von den Patienten angegeben wurden, Consistent. Alle Altersgruppen waren in ähnlicher Weise betroffen.
Darüber hinaus mussten Frauen im Durchschnitt 30 Minuten länger in der Notaufnahme auf die Behandlung warten als Männer. Außerdem "haben wir festgestellt, dass Schwestern bei Frauen seltener Schmerzwerten aufzeichnen als bei Männern", schreiben die Studienautoren. Der Schmerz wird häufig auf einer Skala von 1 bis 10 gemessen.
Obwohl medizinische Leitlinien empfehlen, dass alle Patienten mit schweren Schmerzen Schmerzmittel erhalten sollten, war dies nur bei 50 % der Frauen und 59 % der Männer der Fall, wie die israelischen Aufzeichnungen zeigen. Die Analyse der US-Daten bestätigte diese Trends, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Prozentwerten.
Experiment bestätigt Krankenhausdaten
Die Forscher luden medizinisches Personal und Schwestern des University of Missouri Health Care Hospitals ein, an einem Experiment teilzunehmen. Insgesamt nahmen 109 Personen teil, davon waren 96 % Schwestern und 85 % Frauen. Ihnen wurde entweder eine Beschreibung eines Patienten mit schwerem Rückenschmerz oder ein Patient mit schwerem Rückenschmerz vorgelegt, wobei nur das Geschlecht unterschiedlich war.
Die teilnehmenden Gesundheitsprofis bewerteten die Schmerzen von Patientinnen niedriger als die von Patienten. "Die Ergebnisse der klinischen Fallstudie deuten darauf hin, dass Gesundheitsdienstleister die Schmerzbeschwerden von Frauen im Vergleich zu denen von Männern unterschätzen könnten", heißt es im Journal-Artikel.
Informationen über Notaufnahmen in Deutschland könnten möglich sein.
Walcher, der auch Direktor der Klinik für Trauma-chirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg ist, unterstützt Studien wie die über die Verordnung von Schmerzmitteln in Deutschland. Die medizinische Versorgung variiert grundlegend zwischen verschiedenen Ländern. "Wir sollten wirklich den Fakten sprechen lassen - und die Studie als Gelegenheit nutzen, in Deutschland genauer hinzuschauen." Es wäre möglich, in ein paar Monaten anonymisierte Informationen aus dem sogenannten AKTIN-Notaufnahme-Register zu erhalten.