Meinung: Warum Ihr Filialapotheker so unglücklich ist
Anhand von Daten der National Pharmacist Workforce Study (NPWS) aus dem Jahr 2022, einer Befragung von 96 000 zugelassenen Apothekern in den USA, haben wir berechnet, dass mehr als 60 % der befragten Kettenapotheker über ein hohes Maß an Arbeitsüberlastung und fast 80 % über ein niedriges Maß an Arbeitszufriedenheit berichten. Im Gegensatz dazu berichteten nur 15 % der befragten Gemeindeapotheker, die in unabhängigen Apotheken tätig sind, über ein hohes Maß an Arbeitsüberlastung und weniger als 40 % über eine geringe Arbeitszufriedenheit.
Vor kurzem haben Apotheker landesweit bei Ketten wie Walgreens und CVS die Arbeit niedergelegt - ein verzweifelter Versuch, auf die schlechten Arbeitsbedingungen und das daraus resultierende Burnout aufmerksam zu machen, die schon viel zu lange ignoriert wurden. Ihre Arbeitssituation ist besonders besorgniserregend angesichts der Erkältungs- und Grippesaison und der Rolle, die Apotheker in Einzelhandelsketten als Anlaufstelle für Patienten spielen, wenn es um die Beschaffung von Medikamenten, Grippe- und Covid-19-Impfungen und die Beratung bei der Behandlung von Symptomen und der sicheren Anwendung von Medikamenten geht.
Jetzt haben die Handelsketten keine andere Wahl, als in ihren derzeitigen Arbeitsplatz und ihre Belegschaft zu investieren, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, angefangen mit der unmittelbaren Notwendigkeit, zusätzliche Apotheker und Techniker einzustellen. Ohne erhebliche Investitionen in die Belegschaft der Kettenapotheken ist es wahrscheinlich, dass die Filialen weiterhin ihre Öffnungszeiten reduzieren oder schließen werden (auch aufgrund des Wettbewerbs und der Opioid-Abkommen), was den Zugang der Patienten zu Apothekenprodukten und -dienstleistungen beeinträchtigt.
Ein Hauptgrund für die Unzufriedenheit der Apotheker mit ihrer Arbeit in den Filialen ist die fließbandähnliche Umgebung, in der hochqualifizierte Apotheker kaum genug Zeit haben, um die Abgabeaufgaben innerhalb der von den Kettenunternehmen gesetzten Grenzen zu erledigen, die in erster Linie der Effizienzsteigerung dienen.
Aus den NPWS-Daten für das Jahr 2022 geht hervor, dass mehr als 80 % der Apotheker in Apothekenketten der Meinung sind, dass die Zahl der Tätigkeiten, die sie in ihrem Job ausführen, über das hinausgeht, wofür sie ursprünglich eingestellt wurden, und dass ihr Arbeitsumfeld chronisch unterbesetzt ist. Außerdem stimmen mehr als 80 % der Befragten zu, dass die Konzentration ihres Arbeitgebers auf die Erfüllung von Arbeitsbelastungskennzahlen, wie z. B. Quoten für abgegebene Rezepte, zu unsicheren Apothekenpraktiken führt und dass Apotheker von der Unternehmensleitung ständig übersehen und unterbewertet werden.
Besonders besorgniserregend ist, dass mehr als 91 % der befragten Kettenapotheker im NPWS 2022 angaben, dass eine unzureichende Personalausstattung der Apotheker und eine Ausweitung ihrer Arbeitstätigkeiten die Sicherheit der Patientenmedikation beeinträchtigen. Mehr als 82 % dieser Kettenapotheker gaben an, dass ihre mangelnde Autonomie ebenfalls die Arzneimittelsicherheit beeinträchtigt.
Apotheker sind mehr als fähig, ein hohes Maß an Patientenversorgung zu leisten. Sie brauchen dafür nur ein geeigneteres Arbeitsumfeld.
Warum sind die Arbeitsbedingungen in Apothekenketten so schlecht? Das Geschäft mit der Ausgabe von Rezepten ist nicht mehr so rentabel wie früher, so dass weniger Geld zur Verfügung steht, um in das Personal von Apothekern und Apothekentechnikern zu investieren.
Die Gewinnspannen bei der Abgabe von Rezepten sind gefährlich niedrig, weil die Macht der Pharmacy Benefit Manager (PBMs) bei der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ständig zunimmt. PBMs verwalten den Leistungsplan für verschreibungspflichtige Arzneimittel, der ein gängiger Bestandteil der Gesundheitsleistungen für Arbeitnehmer ist. PBMs diktieren den Apotheken im Wesentlichen die Höhe der Vergütung, die die Apotheke für verschreibungspflichtige Arzneimittel erhält, die sie an Patienten abgibt. Wenn Ihre Versicherung verschreibungspflichtige Arzneimittel abdeckt, ist es wahrscheinlich, dass ein PBM die Apotheke nach Ihrer Kostenbeteiligung (Zuzahlung oder Mitversicherung) bezahlt. Oft decken die Zahlungen der PBMs an die Apotheken nicht die Kosten der Apotheke für die Abgabe des Medikaments.
Die Apothekenketten reagierten darauf mit Personalabbau und höheren Abgabequoten. Darüber hinaus machte die Covid-Pandemie die Apotheken im ganzen Land zu einem Hauptumschlagplatz für Impfungen. Die zusätzlichen Aufgaben bei der Verwaltung der Impfungen, die zu dem bereits überlasteten Personal hinzukamen, verschlechterten die Arbeitsbedingungen in den Apotheken. Während der Erkältungs- und Grippesaison in diesem Herbst werden die Verbraucher in diesen perfekten Sturm geraten.
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Es muss dringend etwas unternommen werden, um den räuberischen Praktiken der PBMs Einhalt zu gebieten, die seit zu vielen Jahren unzureichend reguliert sind. Der Kongress sollte ein Gesetz verabschieden, das eine faire Vergütung für Apothekendienste wiederherstellt und die von PBMs erhobenen Gebühren abschafft. Dies würde es den Kettenorganisationen ermöglichen, in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Apotheken zu investieren und die Sicherheit der Patientenmedikation wiederherzustellen. Quoten treiben das Arbeitsvolumen in die Höhe und können verhindern, dass die Apotheker ausreichend Zeit aufwenden, um die Angemessenheit der verordneten Arzneimitteltherapie zu überprüfen.
Hilfe muss auch auf staatlicher Ebene geleistet werden. Die Apothekenkammern sind staatliche Behörden, die sich mit der Regulierung der Apothekenpraxis befassen, um die öffentliche Gesundheit, Sicherheit und das Wohlergehen zu gewährleisten. Einige Kammern haben Regeln und Vorschriften zur Begrenzung der Arbeitsbelastung und/oder zur Personalausstattung von Apothekern und Technikern entwickelt und verabschiedet, damit die Apotheker ausreichend Zeit haben, die Angemessenheit der verordneten Medikation zu beurteilen und die Patienten zu beraten, um die Sicherheit der Medikation zu gewährleisten. Weitere Aufsichtsbehörden müssen im Interesse der öffentlichen Sicherheit Obergrenzen für die Arbeitsbelastung von Apothekern und/oder Personalquoten in Betracht ziehen.
Die Apothekenketten brauchen jetzt Hilfe, um den derzeitigen Sturm zu überstehen, den sie erleben. Ohne sofortige Maßnahmen drohen verstärkte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Patientenmedikation, weitere Arbeitsniederlegungen von Apothekern, Apothekenschließungen und möglicherweise lange Verzögerungen beim Zugang der Verbraucher zu benötigten Medikamenten und Impfungen. Das Grollen verärgerter und besorgter Patienten ist am Horizont zu erkennen. Der Sturm ist noch nicht vorbei.
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Quelle: edition.cnn.com