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Ärzte verschreiben Frauen selten Schmerzmittel

Ob die Ergebnisse auf Deutschland angewendet werden können, ist unsicher, da hier keine...
Ob die Ergebnisse auf Deutschland angewendet werden können, ist unsicher, da hier keine entsprechenden Daten gesammelt werden.

Ärzte verschreiben Frauen selten Schmerzmittel

In der Notaufnahme erhalten Männer eher Schmerzmittel als Frauen, wie eine Studie aus den USA und Israel ergab. Der Grund, den die Forscher vermuten, ist eine hartnäckige Voreingenommenheit im medizinischen Beruf. Dies könnte schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Frauen haben.

Frauen erhalten nach einem Besuch in der Notaufnahme seltener ein Rezept für Schmerzmittel als Männer, wie eine Studie unter Verwendung von Daten aus den USA und Israel ergab. Diese Geschlechterunterschiede bestehen unabhängig davon, ob die Behandlung von einem männlichen oder weiblichen Arzt durchgeführt wird. Die Ergebnisse wurden im Journal "PNAS" veröffentlicht.

"Die Unterversorgung von Frauen mit Schmerzmitteln könnte schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen für Frauen haben, möglicherweise zu längeren Genesungszeiten, Komplikationen oder chronischen Schmerzzuständen", erklärt Shoham Choshen-Hillel. Der Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem leitete die Studie, die über 20.000 elektronische Patientenakten aus Israel und den USA analysierte.

Felix Walcher, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), sagt, dass es nicht möglich ist, wissenschaftlich zu beantworten, ob diese Ergebnisse auf Deutschland übertragbar sind. "In Deutschland sammeln wir derzeit keine Daten zur Medikamentenverabreichung in Notaufnahmen, geschweige denn geschlechtsspezifische Medikamente."

Annahme: Frauen übertreiben den Schmerz

Choshen-Hillel und seine Kollegen vermuten, dass die Ergebnisse der Studie einen Geschlechtervoreingenommenheit widerspiegeln: "Es wird angenommen, dass Frauen ihren Schmerz als stärker beschreiben als Männer", erklären sie. Dieser Stereotyp ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im medizinischen Beruf weit verbreitet. Ein weiterer möglicher Grund, laut den Forschern, ist, dass Männer häufiger nach Schmerzmitteln fragen als Frauen. Das Forschungsteam fordert eine Schulung des klinischen Personals, um diese mögliche Unterversorgung von Frauen mit Schmerzmitteln anzugehen.

In Israel erhielten 38 % der Frauen, die mit Schmerzen in die Notaufnahme kamen, ein Rezept für ein schmerzlinderndes Medikament, verglichen mit 47 % der Männer. Die Geschlechterunterschiede waren über alle Schweregrade von Schmerzen hinweg und in allen Altersgruppen gleichbleibend.

Frauen mussten im Durchschnitt 30 Minuten länger in der Notaufnahme auf die Behandlung warten als Männer. Außerdem "haben wir festgestellt, dass Schwestern bei Frauen seltener den Schmerzzustand aufzeichnen als bei Männern", schreiben die Studienautoren. Der Schmerzzustand wird normalerweise auf einer Skala von 1 bis 10 gemessen.

Obwohl medizinische Leitlinien empfehlen, dass alle Patienten mit starken Schmerzen Schmerzmittel erhalten, war dies nur bei 50 % der Frauen und 59 % der Männer in Israel der Fall. Die Analyse der amerikanischen Daten bestätigte diese Trends, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Prozentwerten.

Experiment bestätigt Krankenhausdaten

Die Forscher luden medizinisches Personal und Schwestern des University of Missouri Health Care Hospitals ein, an einem Experiment teilzunehmen. Insgesamt nahmen 109 Personen teil, 96 % davon waren Schwestern und 85 % waren Frauen. Ihnen wurde entweder eine Beschreibung eines Patienten mit starken Rückenschmerzen oder ein Patient mit starken Rückenschmerzen präsentiert, wobei nur das Geschlecht unterschiedlich war.

Das teilnehmende medizinische Personal bewertete die Schmerzen von Patientinnen niedriger als die von Patienten. "Die Ergebnisse der klinischen Fallstudie deuten darauf hin, dass medizinisches Personal die Schmerzbeschwerden von Frauen im Vergleich zu denen von Männern unterschätzen könnte", heißt es in dem Artikel. Walcher, der auch Direktor der Klinik für Trauma-chirurgie am Universitätsklinikum Magdeburg ist, unterstützt Studien wie diese zur Schmerzmedikation in Deutschland. Die medizinische Versorgung variiert erheblich zwischen verschiedenen Ländern. "Deshalb sollte man wirklich den Fakten sprechen lassen - und die Studie als Gelegenheit nutzen, in Deutschland genauer hinzuschauen." Durch das sogenannte AKTIN-Notaufnahme-Register wäre es möglich, in wenigen Monaten erste anonymisierte Informationen zu erhalten.

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