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Report provides new details about death possibly linked to experimental Alzheimer's drug

The U.S. Food and Drug Administration is currently reviewing a clinical trial of an antibody to treat Alzheimer's disease, and the death of a participant may have been linked to the experimental drug, a new report suggests.

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Report provides new details about death possibly linked to experimental Alzheimer's drug

Der Forschungsbrief, der am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, beschreibt detailliert, was mit den Teilnehmern an der offenen Verlängerungsphase der Lecanemab-Studie geschah.

In der offenen Verlängerungsphase gab es keine Placebogruppe; stattdessen erhielten alle Teilnehmer das betreffende Medikament, da der erste Teil der Studie bereits großes Potenzial gezeigt hatte.

In diesem Fall wurde ein 65-jähriger Mann im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit innerhalb von 30 Minuten mit Anzeichen eines Schlaganfalls in die Notaufnahme eines Krankenhauses im Großraum Chicago eingeliefert, heißt es in dem Bericht. Die Ärzte der Northwestern University Feinberg School of Medicine erfuhren, dass der Patient vier Tage zuvor eine Infusion mit Leucovorinumab erhalten hatte.

Dieser Patient war nicht der einzige, der während einer offenen Armverlängerung starb. Die Gesundheitszeitschrift Stat berichtete, dass ein Prüfarzt der Zeitung mitteilte, dass der Tod eines anderen Teilnehmers möglicherweise durch eine Hirnblutung im Zusammenhang mit dem Medikament verursacht wurde. In diesem Fall wies der Arzneimittelhersteller Eisai auf andere mögliche Faktoren hin.

Lecanemab wurde entwickelt, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen. Im November veröffentlichte das Unternehmen eine Studie, aus der hervorging, dass das Medikament im Vergleich zu einem Placebo das Fortschreiten eines 27-prozentigen Rückgangs der kognitiven Fähigkeiten verlangsamt. Es senkte auch den Amyloid-Spiegel (ein Protein, das eines der Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit ist), was sich im Vergleich zu einem Placebo positiv auf die kognitiven Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben auswirkte.

Die Studie zeigte auch, dass bei etwa 2,8 Prozent der Studienteilnehmer, die das Medikament einnahmen, eine symptomatische Nebenwirkung namens ARIA-E auftrat, bei der es sich um eine Schwellung des Gehirns handelt. Bei keinem der Teilnehmer, die das Placebo einnahmen, trat diese Nebenwirkung auf.

In dem neuen Bericht heißt es, dass das medizinische Team des Krankenhauses den Patienten ein häufig verwendetes Medikament zur Auflösung von Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können, namens t-PA push, verabreichte. Aus der medizinischen Vorgeschichte der Patienten ergaben sich keine Hinweise darauf, dass sie Probleme mit dem Medikament hatten. Doch weniger als eine Stunde nach Beginn der Behandlung stieg ihr Blutdruck sprunghaft an, so dass die Ärzte die Infusion abbrachen.

Ein CT-Scan zeigte ausgedehnte Blutungen im Gehirn.

Der Arzt verabreichte daraufhin ein Medikament, das die Blutung stillen sollte, aber der Patient wurde sehr unruhig und hatte Kommunikationsprobleme. Außerdem hatte der Patient häufige nicht-konvulsive Anfälle.

Das medizinische Team konnte die Anfälle zwar behandeln, aber der Zustand des Patienten verbesserte sich nicht.

Nach drei Tagen Krankenhausaufenthalt wurde dem Patienten ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um ihm das Atmen zu erleichtern. Trotz dieser Maßnahme und anderer unterstützender Maßnahmen starb der Patient.

Eine Autopsie ergab, dass der Patient massive Blutungen im Gehirn und Amyloid-Ablagerungen in vielen Blutgefäßen des Gehirns hatte, die möglicherweise zu den Blutungen beigetragen haben, so der Bericht.

Im Wesentlichen müssen die Blutgefäße im Gehirn des Patienten nach der Einwirkung des gerinnungsauflösenden Medikaments t-PA geplatzt sein, so der Bericht.

In dem Bericht heißt es: "Es ist ungewöhnlich, dass dieser Patient eine so große Anzahl von Hirnblutungen unterschiedlicher Größe hatte, da t-PA-Komplikationen nur mit zerebrovaskulärem Amyloid in Verbindung gebracht werden." Allerdings könnte die Kombination aus dem Thrombolytikum und Lecanemab die Hirnblutung verursacht haben.

Northwestern Medicine lehnte eine Anfrage von CNN ab, die Autoren des neuen Berichts zu interviewen, erklärte aber in einer Erklärung, dass es sich um "eine Bemühung handelt, der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft relevante Daten zur Verfügung zu stellen".

Eisai sagte, dass es aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Patienten nicht offiziell geantwortet habe.

Das Unternehmen und Northwestern Medicine wiesen darauf hin, dass Ärzte und Forscher, die an der klinischen Lecanemab-Studie beteiligt waren, in dem neuen Bericht Antworten veröffentlicht haben.

In ihrer Antwort schrieben Dr. Marwan Sabbagh und Dr. Christopher H. van Dyck, dass sie "zustimmen, dass der Fall wichtige Behandlungsfragen für Patienten mit Alzheimer-Krankheit aufwirft".

Sie sagten, es handele sich um einen "ungewöhnlichen Fall, und wir verstehen, warum die Autoren auf mögliche Bedenken hinweisen wollten".

In ihrer Antwort wiesen sie auch auf andere mögliche Faktoren hin, die zum Tod der beiden Studienteilnehmer führten.

In diesem Fall könnte die Hirnblutung mit dem anormal hohen Blutdruck des Patienten einige Zeit nach dem Schlaganfall in Zusammenhang stehen, hieß es. Ein anderer Studienteilnehmer nahm Medikamente gegen Vorhofflimmern ein, was ein weiterer Faktor gewesen sein könnte.

Die Ärzte schrieben in ihrer Antwort auch, dass andere mit t-PA behandelte Patienten an Amyloidablagerungen in den Blutgefäßen des Gehirns starben.

DR. Sharon Cohen, eine Verhaltensneurowissenschaftlerin, die im Toronto Memory Project mit Alzheimer-Patienten arbeitet und an der Lecanemab-Studie beteiligt ist, sagt, dass die Entwicklung von Behandlungen für Alzheimer schwierig ist.

Cohen sagte, Ärzte wüssten seit Jahren, dass fast alle derartigen Medikamente die Nebenwirkungen von ARIA (Amyloid-Related Imaging Abnormalities) hervorrufen.

Das Sicherheitsprofil des Medikaments "sieht sehr akzeptabel aus", sagte sie. "Es liegt im Bereich der Nebenwirkungen, die wir erwarten würden, und scheint für die Patientenpopulation sehr angemessen zu sein."

Die Blutungsraten in der Studie wurden als sehr niedrig eingestuft, und die meisten Mikroblutungen, die in der Studie beobachtet wurden, waren asymptomatisch, sagte sie.

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Im Fall des Patienten in dem neuen Bericht glaubt Cohen, dass der Tod möglicherweise mit dem Thrombosemittel zusammenhängt, sagt aber, dass die Kombination des Medikaments mit Leucovorinumab "uns zögern lässt".

Wenn die FDA die Behandlung genehmigt, sagte sie, könnte es einen gewissen Ermessensspielraum bei der Auswahl der Patienten geben und was verschreibende Ärzte für Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen oder andere Blutungsrisikofaktoren haben, für das Beste halten.

Insgesamt habe Lecanemab unsere Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen, sagte sie, "denn bisher haben wir in Studien zur Modifikation der Alzheimer-Krankheit noch keine so durchweg positiven Ergebnisse gesehen."

Die Unterstützung, das Vertrauen und die Hilfe eines Betreuers oder einer Krankenschwester, der/die eine ältere Person oder einen Patienten in einem Pflegeheim mit Medicare begleitet. Hospiz-Hände von weiblichen Pflegekräften und Männern mit Alzheimer.

Read also:

The patient who was admitted to the hospital with signs of a stroke had received Leucovorinumab four days prior to the incident.

However, the drug manufacturer Eisai pointed to other potential factors.

Source: edition.cnn.com

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