New vaccinations herald the end of a bad RSV season. But ongoing shortages mean babies are still getting sick
Deshalb war sie begeistert, als die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration im Juli einen neuen Antikörper genehmigte, der schwere Krankheiten bei mit RSV infizierten Babys verhindern soll, und sie hoffte, damit ihre damals sechsjährige, einen Monat alte Tochter Kate schützen zu können.
Sie wusste, dass die RSV-Saison bevorstand und Babys wie Kate schnell in Schwierigkeiten geraten könnten, wenn die Infektion ihre winzigen Atemwege mit Flüssigkeit füllte und das Atmen erschwerte.
Aber Kates Kinderarzt verabreichte keine Dosen des neuen Impfstoffs Beyfortus, den die Centers for Disease Control and Prevention ursprünglich für alle Babys unter 8 Monaten, die ihre erste RSV-Saison beginnen, empfohlen hatten.
Im Oktober teilte der Hersteller Sanofi mit, dass die Nachfrage das geplante Angebot überstiegen habe, und warnte, dass für Babys in Kates Alter nur wenige 100-Milligramm-Dosen des Impfstoffs verfügbar seien. Das CDC empfahl Ärzten anschließend, die 100-mg-Dosis vorrangig Säuglingen mit Grunderkrankungen und Kindern unter 6 Monaten zu verabreichen.
Kate war größtenteils gesund, daher suchte Kramer-Bull nicht weiter nach der Dosierung. Sie wünschte jetzt, sie hätte es getan.
„Da ich wusste, wie krank sie war, würde ich mir den Impfstoff auf jeden Fall holen, wenn er leichter verfügbar wäre“, sagte sie.
Lokis Start lässt das Baby schutzlos zurück
Die Eltern haben sehnsüchtig auf die neue Impfung gewartet, die in klinischen Studien zu 75 % wirksam war und RSV-Infektionen verhinderte, die so schwerwiegend waren, dass sie ärztliche Hilfe erforderten. Viele Menschen sind bereit, 500 US-Dollar ihres eigenen Geldes für den Kauf auszugeben, weil der RSV der Hit Nr. 1 ist. Ein Grund für einen Krankenhausaufenthalt bei Babys im ersten Lebensjahr.
Aber soweit wir wissen, liegt die Therapie, die die schlechte Saison für den RSV beenden sollte, in dieser Saison aufgrund von Kosten-, Erstattungs- und Engpassproblemen auf Eis. Ohne sie können Babys immer noch sehr krank werden.
Am Montag, dem 30. Oktober, kam Kate mit Husten aus der Kindertagesstätte nach Hause. Es ist fast üblich, dass ein Kind mit laufender Nase, Husten oder tränenden Augen aus der Kita nach Hause kommt, sodass ein Husten die Eltern nicht sofort beunruhigt. Doch in dieser Nacht wurde der Husten häufiger, sodass Kramer-Bull und ihr Mann James beschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und Kate am nächsten Tag zu Hause zu lassen. Der Plan sah vor, dass James sich tagsüber um Kate kümmerte, während Kramer-Bull, die nachts arbeitete, schlief.
Kate hustete immer noch, als sie am späten Dienstagnachmittag aufwachte, um zu übernehmen, aber sie spielte und trank und hatte kein Fieber, also ging Kramer-Bull wie gewohnt gegen 17:30 Uhr zur Arbeit.
Gegen zehn Uhr begann ihr Mann, ihr Videos von Kate zu schicken. Sie sah nicht wie sie selbst aus und er machte sich Sorgen. Ihre Atmung ist etwas schnell: 40 bis 60 Atemzüge pro Minute.
Kramer-Bull zeigte die Videos einigen ihrer Kollegen, die zustimmten, dass ihre Tochter krank aussah.
Ihr Mann brachte Kate gegen 23 Uhr zur Untersuchung in das Children's Hospital of Michigan in Detroit. Kate spielte immer noch fröhlich, aber ihre Brust bewegte sich bei jedem Atemzug heftig und die kleinen Muskeln um ihre Rippen zogen sich zusammen, was darauf hindeutete, dass sie sehr schwer atmete. Auch ihr Puls war hoch.
„Ich glaube, die Notaufnahme dachte zunächst: ‚Oh, vielleicht können wir ihr eine Atemtherapie geben. Wissen Sie, sie wird sich umdrehen und nach Hause gehen“, sagte Kramer-Bull. aber es ist nicht die Wahrheit.
„Es ging ihr immer schlechter“, sagte sie.
Kate wurde am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt ein Gerät namens High-Flow-Nasenkanüle, um mehr Sauerstoff in ihre Lungen zu bringen.
Kramer-Bull sagte, ihre Tochter scheine im Wippe-Modus festzustecken. Es würde ihr etwas besser gehen und sie wäre in besserer Stimmung, aber dann würde etwas passieren und es würde ihr wieder schlechter gehen. An diesem Abend war sie zur pädiatrischen Intensivstation verlegt worden, um eine stärkere Atemunterstützung zu erhalten. Sie gaben ihr Sauerstoff mit einem bestimmten Druck, um zu helfen, Sauerstoff in ihre Lungen zu bringen. Dies trägt dazu bei, die Belastung aller winzigen Muskeln um ihre Rippen zu reduzieren, die ihr beim Atmen helfen.
„Es hat geholfen, ihre Stimmung zu stabilisieren, aber sie erreichte ein Plateau und es ging ihr nicht besser“, sagte Kramer-Bull.
Es war erschreckend zu sehen, wie meine Tochter in diesen langen Tagen und Nächten Schwierigkeiten beim Atmen hatte.
„Alles in meiner Ausbildung sagt mir, dass diese Person intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss, und das ist natürlich eine Notfalltherapie“, sagte sie, ein letzter Versuch, die Atmung einer Person in einer Krise zu unterstützen.
„Ich hatte solche Angst davor, was mit meinen Kindern passieren würde“, sagte sie.
Offene Fragen zur Versorgung
Als Beyfortus diesen Sommer zugelassen wurde, sagten AstraZeneca und Sanofi, die beiden Unternehmen, die das Medikament herstellen, dass es rechtzeitig zur diesjährigen RSV-Saison für die Anwendung bei Säuglingen verfügbar sein würde.
Bedenken hinsichtlich der Erstattung und der Kosten durch die Versicherung halten viele Kinderärzte und Krankenhäuser davon ab, sofort zu bestellen. Doch gerade als die CDC und die Kostenträger Wege fanden, einige dieser Probleme anzugehen – indem sie Ärzten und Krankenhäusern neue Flexibilität bei der Bestellung und Bezahlung teurer Impfstoffe verschafften – kündigten die Hersteller an, dass sie Bestellungen nicht ausführen könnten. „Diese Situation ist sehr frustrierend“, sagte Dr. Sean O'Leary ist Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Children's Hospital Colorado.
„Wir alle haben all diese Hürden gesehen, die wir überwinden mussten, um dies in dieser Saison zu schaffen, und viele Leute haben viel Zeit darauf verwendet und wirklich hart gearbeitet, um dies zu erreichen, und dann waren da noch die Engpässe“, sagte O’Leary ebenfalls des US-Sprechers der Pediatric Society.
Am 10. November sagte Pascal Soriot, Vorstandsvorsitzender von AstraZeneca, gegenüber Reuters, dass das Unternehmen in diesem Jahr dem US-Markt Vorrang einräumen werde, um die Beyfortus-Dosen zu erhöhen.
Am 16. November gaben die CDC und die FDA bekannt, dass sie die Lieferung von 77.000 zusätzlichen 100-mg-Dosen Beyfortus beschleunigt hätten, die in staatlichen und privaten Programmen verwendet werden sollen. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 3,8 Millionen Babys geboren, und Beyfortus sei allen zu empfehlen, sagte O’Leary. „77.000 Dosen sind also viele Dosen, aber im Großen und Ganzen sind es nicht so viele Dosen im Verhältnis zu der Menge, die wir brauchen.“ Das löst den Mangel nicht. "
Beamte des Weißen Hauses trafen sich letzte Woche mit AstraZeneca und Sanofi, um die Produktion, den Vertrieb und die Zugänglichkeit von Beyfortus zu besprechen. Das Weiße Haus sagte in einem Memo über das Treffen, dass hochrangige Regierungsbeamte betonten, wie wichtig es sei, dass Hersteller wie Sanofi und AstraZeneca mit einem Gefühl der Dringlichkeit daran arbeiteten, die Nachfrage zu Beginn des Winters zu decken. Sie sagten auch, dass sie an Plänen arbeiten, um die prognostizierte Nachfrage im nächsten Jahr zu decken.
AstraZeneca lehnte es ab, konkrete Fragen dazu zu beantworten, wie viele Beyfortus-Dosen es in diesem Jahr produziert oder versendet hat.
„Die Nachfrage nach Beyfortus übersteigt bei weitem jeden früheren Standard“, sagte das Unternehmen am Montag in einer Erklärung gegenüber CNN. Es lehnte es jedoch ab, Einzelheiten über den Standard oder das Programm zu nennen, auf das es sich bezog.
„Obwohl wir auf dem richtigen Weg sind, alle ursprünglich in den Vereinigten Staaten bestellten Dosen zu liefern, sind wir entschlossen, noch mehr zu tun, und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass wir in Zusammenarbeit mit dem CDC und den Regierungsbehörden die Lieferung zusätzlicher Dosen beschleunigen werden.“ in diesem Jahr“, heißt es in der Erklärung. Wir werden auch weiterhin hart daran arbeiten, die Lieferung zu beschleunigen. "
Kinderärzte hätten gehört, dass es möglicherweise nicht rechtzeitig eintrifft, um in dieser Saison nützlich zu sein, sagte O'Leary. „Grundsätzlich wird uns gesagt, wenn man nicht bestellt hat, bekommt man nichts, und wenn man bestellt, bekommt man vielleicht etwas“, sagte er.
Antikörpertherapien wie Beyfortus werden in lebenden Zellen in Bioreaktoren gezüchtet und erfordern eine lange Vorbereitungszeit. Für Unternehmen ist es nicht einfach, schnell mehr Umsatz zu generieren. O’Leary, der auch als Impfstoffberater der CDC tätig ist, sagte, er sei davon ausgegangen, dass die Produktion von Beyfortus neun Monate dauern würde.
Während sich die RSV-Saison ihrem Höhepunkt nähert, versuchen Krankenhäuser nach eigenen Angaben erneut, den Zustrom von Babys zu bewältigen, die Hilfe beim Atmen benötigen. So sollte es nicht sein.
„Wir sind beschäftigt und es ist frustrierend, weil wir zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit einen Weg gefunden haben, RSV zu verhindern, aber wir versuchen immer noch, monoklonale Antikörper an Babys zu bringen, die es brauchen“, sagte Dr. . Buddy Creech ist Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center. „Der Vorrat ist einfach nicht da. Ich denke, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird, aber dies war ein schwieriges Übergangsjahr. "
Wie schon im Jahr zuvor habe der in einigen Bereichen frühe Start der RSV-Saison nicht geholfen, sagte Dr. James Versalovic, Chefarzt für Diagnostik und Labormedizin am Texas Children's Hospital.
„Wir sahen einen starken Anstieg ab Mitte September und eine anhaltend hohe Aktivität im Oktober und November“, sagte er.
Versalovic sagte, er habe keinen Rückgang der Fälle durch Beyfortus oder einen neuen Impfstoff zur Mütterimmunisierung von Pfizer gesehen, der schwangeren Frauen verabreicht wird und Babys in den ersten Lebensmonaten schützen soll.
„Das könnte zu wenig sein, zu spät“, sagte er. „Während der RSV-Anstieg zunahm, haben wir gerade erst damit begonnen, Antikörper zu erhalten und an Patienten abzugeben. Ich glaube nicht, dass wir sagen können, dass dies irgendwelche Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Infektionen im ganzen Land hatte.“
Teilen Sie ihre Geschichte, um anderen Familien zu helfen
Nach drei Tagen auf der Intensivstation begann sich Kate Kramer-Bulls Zustand endlich zu bessern.
„Ihre Herzfrequenz begann zu sinken und sie hatte kein Fieber mehr“, sagte ihre Mutter. „Da hatte ich wirklich das Gefühl: ‚Okay, das Schlimmste haben wir wahrscheinlich hinter uns.‘“
Sie sagte, sie sei fünf Tage später endgültig aus dem Krankenhaus entlassen worden.
„Ich würde alles geben, um das wegzunehmen“, sagte Kramer-Bull. „Ich glaube, so geht es den meisten Eltern.“
Aber sie sind nicht allein. Freunde fuhren aus einer Entfernung von 45 Minuten, um Aufläufe zu liefern oder Müllcontainer zu schaufeln. Die Familie braucht jede Hilfe, die sie bekommen kann.
„Ein Krankenhausaufenthalt ist eine große Sache für eine Familie“, sagte O’Leary. „Selbst ein kurzer Krankenhausaufenthalt von ein oder zwei Tagen ist eine große Sache. Aber viele Krankenhausaufenthalte dauern viel länger.“
Kinder können auch langfristige Gesundheitsprobleme entwickeln, wenn sie von Ventilatoren abhängig werden.
Kramer-Bull sagte, dass sie vorerst froh seien, zu Hause zu sein und dankbar, dass Kate wieder glücklich und gesund sei.
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Aber sie stehen auch vor einem anderen Dilemma: ob sie dieses Jahr Beyforus für sie finden sollen, wenn sie es überhaupt finden können.
Laut Vanderbilt's Creech wird die Impfung immer noch für Säuglinge empfohlen, die sich kürzlich von RSV erholt haben. Da diese Säuglinge jedoch möglicherweise eine starke Immunität gegen die Infektion entwickelt haben, fragen sich viele Kinderärzte, ob der knappe Impfstoff stattdessen bei Säuglingen angewendet werden sollte, die noch nicht geimpft wurden. Es ist mit einem Virus infiziert.
Kramer-Bull sagte, sie werde dem Rat ihres Kinderarztes folgen. Sie versucht auch, ihre Geschichte in den sozialen Medien zu teilen, um anderen Müttern klarzumachen, dass es so etwas gibt Durch die Impfung von Müttern und Babys in diesem Jahr kann verhindert werden, dass das, was ihnen passiert ist, einer anderen Familie passiert.
„Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Gespräch mit meinen Freundinnen, die schwanger sind“, sagte sie über den Impfstoff für Mütter von Pfizer. „Die Verfügbarkeit dieses Impfstoffs ist viel höher.“
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Ohne den erwarteten Impfstoff-Zugang können Babys noch immer sehr schwer erkranken und in Krankenhäuser nicht untersucht werden.
Source: edition.cnn.com