Wie Schwangerschaftsreaktionen auftreten
Mehr als die Hälfte der Frauen leidet während der Schwangerschaft unter morgendlicher Übelkeit und Übelkeit. Bisher konnte nicht genau geklärt werden, wie es dazu kommt. Forscher messen den Spiegel bestimmter Hormone im Blut, vergleichen sie und finden sinnvolle Antworten.
Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, wie weit verbreitet Schwangerschaftsübelkeit ist und warum nicht jede Frau davon betroffen ist. Forscher um Marlena Fejzo von der University of Southern California in Los Angeles werteten Daten von 300 schwangeren Frauen im ersten Trimester aus verschiedenen Krankenhäusern aus. Besonderer Wert wird auf den Vergleich der Werte des sogenannten Proteinhormons GDF15 (Growth Differentiation Factor 15) gelegt.
Bisherige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Botenstoffen und typischer Übelkeit während der Schwangerschaft nachgewiesen, die im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Folgen für die werdende Mutter und das ungeborene Kind führen kann. In der Fachsprache wird dies als „Hyperemesis gravidarum“, kurz HG, bezeichnet.
GDF15 wird in geringen Mengen in allen Geweben des Körpers produziert. Während der Schwangerschaft steigen die Konzentrationen deutlich an. Es ist denkbar, dass GDF15 den Hirnstamm beeinflusst und Übelkeit und Erbrechen verursacht. In einer bisher ungeprüften Veröffentlichung im Fachmagazin Nature liefern Forscher eine erste Erklärung für die komplexen Mechanismen, die Übelkeit während der Schwangerschaft verursachen.
Blut und Gene ansehen
Der erste Schritt der Untersuchung besteht darin, die GDF-Konzentration im Plasma zu messen und die schwangere Frau zu befragen, wie es ihr geht. Da die Produktion von GDF15 im Körper von bestimmten Genen abhängt, wurden auch die Gene schwangerer Frauen sequenziert und verglichen.
Als wir die Daten auswerteten, stellten wir fest, dass schwangere Frauen mit erhöhten GDF15-Blutwerten häufiger unter Übelkeit und Erbrechen litten als Frauen mit niedrigen GDF15-Werten. Durch anspruchsvolle Bluttests stellte das Team außerdem klar, dass der Großteil dieses Hormons vom Fötus produziert und in den Körper der Mutter abgegeben wird. Aber warum wird manchen Frauen während der Schwangerschaft nie schlecht?
Auch auf diese Frage geben Forscher eine fundierte Antwort. Durch den Vergleich der GDF15-Werte vor und während der Schwangerschaft wird deutlich, dass Personen mit niedrigeren GDF15-Werten im Blut vor der Schwangerschaft während der Schwangerschaft tendenziell häufiger unter Übelkeit und Erbrechen leiden als Personen mit höheren GDF15-Werten vor der Schwangerschaft. Bei den Frauen der ersten Gruppe war auch das Risiko einer HG erhöht. Allerdings seien diejenigen mit seltenen Mutationen im GDF15-Gen einem höheren Risiko ausgesetzt, schrieb das Team.
Es gibt jedoch Ausnahmen: Wenn das ungeborene Kind eine Mutation im GDF15-Gen erbt, kommt es zu keinen oder nur zu häufigen Schwangerschaftsreaktionen. In diesem Fall produziert der Fötus weniger GDF15, sodass sich die Konzentration des Hormons im Blut der werdenden Mutter kaum oder gar nicht verändert. Daher hat es kaum oder gar keine Auswirkungen auf die Gesundheit schwangerer Frauen.
Hohe GDF15-Werte sind nicht die Ursache
Die Daten zeigten auch, dass Frauen, die vor der Schwangerschaft einen höheren GDF15-Spiegel im Blut hatten, seltener an Schwangerschaftsübelkeit erkrankten und ein geringeres Risiko hatten, an HG zu erkranken. Dieser Mechanismus zeigt sich besonders deutlich bei Frauen mit einer angeborenen Bluterkrankung (Beta-Thalassämie).
Insgesamt kamen die Forscher aus ihren Ergebnissen zu dem Schluss, dass nicht die absolute Konzentration von GDF15 im mütterlichen Blut mit Schwangerschaftsübelkeit in Zusammenhang steht, sondern vielmehr Veränderungen der GDF15-Spiegel während der Schwangerschaft. „Wir wissen jetzt, dass Frauen krank werden, wenn sie während der Schwangerschaft höheren Mengen des Hormons GDF15 ausgesetzt sind als üblich“, wurde Feizo in einer USC-Erklärung zitiert. Dieser Ansatz erklärt auch, warum nicht alle krank werden. Alle Frauen leiden darunter das gleiche Ausmaß an Übelkeit und Erbrechen. „Frauen, die empfindlicher auf Hormone reagieren, leiden auch stärker“, sagte Stephen O'Rahilly von der Universität Cambridge, der die Zusammenarbeit leitete. „Dieses Wissen gibt uns Hinweise, wie wir verhindern können, dass dies geschieht“, sagte O'Rahilly.
„Jetzt, da wir die Grundursache von HG verstehen, hoffen wir, der Entwicklung wirksamer Behandlungen einen Schritt näher zu kommen, um zu verhindern, dass andere Mütter das erleben, was ich und viele andere Frauen erlebt haben“, schloss Fejzo. Es ist denkbar, vor der Schwangerschaft kleine Mengen Botenstoff zu verabreichen Substanz sowie Medikamente zur Reduzierung von GDF15 während der Schwangerschaft zur Linderung der Symptome. Doch bevor das geschieht, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
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Quelle: www.ntv.de