Wie häufig du stinisst, könnte multiple Gesundheitsfaktoren beeinflussen, laut einer Studie
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Bakterien, die Fasern verarbeiten, scheinen in Teilnehmern zu überleben, die einmal oder zweimal pro Woche stuhlten, wie in der im Montag veröffentlichten Studie im Fachzeitschrift Cell Reports Medicine zu lesen ist. Aber bacterien, die mit dem oberen gastrointestinalen Trakt oder Protein-Fermentation assoziiert sind, waren bei Teilnehmern mit Diarrhoe oder Verstopfung respektive vermehrt anzutreffen.
Die Autoren haben zudem festgestellt, dass jüngere Menschen, Frauen und Teilnehmer mit niedrigem Körpergewichtsindex seltener stuhlten.
"Viele Menschen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Parkinson und chronischer Nierenkrankheit, melden, dass sie Jahre lang vor der Diagnose Verstopfung gehabt haben," sagte der Studienleiter, Dr. Sean Gibbons, der bei Parkinson-Verstorbenen Familienmitglieder verloren hat.
"Es ist jedoch unklar, ob diese Stuhlinkontinenz-Aberrationen Triebfäden der Krankheit sind, oder lediglich eine Folge der Krankheit sind," fügte Gibbons, Professor am Institute for Systems Biology in Seattle, per E-Mail hinzu.
Diese Frage hat die Forscher dazu motiviert, die Beziehungen zwischen Stuhlinkontinenz-Frequenz und Genetik, dem Darmmikrobiom, Blutplasmaparametern und Blutmetaboliten - kleinen Molekülen, die an und Produkte der Metabolismus sind - zu untersuchen, um herauszufinden, ob das Muster negativ auf den Körper vor einer Krankheitsdiagnose wirkt, sagte Gibbons.
Die Autoren haben die Gesundheits- und Lebensstildaten von über 1.400 gesunden Erwachsenen analysiert, die an einem wissenschaftlichen Gesundheitsprogramm der Konsumgütergesellschaft Arivale in Seattle teilgenommen haben, die von 2015 bis 2019 betrieben wurde. Teilnehmer, nahezu 83% von denen Weiße waren, hatten Fragebögen beantwortet und Blut- und Stuhlproben abgegeben.
Selbstberichtete Stuhlinkontinenz-Frequenz wurde in vier Gruppen eingeteilt: Verstopfung (ein bis zwei Stühle pro Woche), niedrig-normal (drei bis sechs wöchentlich), normal-höher (eins bis drei pro Tag) und Diarrhoe.
Die Autoren haben zudem festgestellt, dass mehrere Blutmetabolite und Blutplasmaparameter mit verschiedenen Frequenzen assoziiert waren. Stoffe, die aus Protein-Fermentation stammen und Nieren Schaden verursachen, wie p-Cresol-sulfat und Indoxylsulfat, waren bei verstopften Teilnehmern vermehrt anzutreffen. Blutspiegel von Indoxylsulfat waren auch mit reduzierter Nierenfunktion assoziiert. Und Chemikalien, die mit Leber-Schaden assoziiert sind, waren höher bei Personen mit Diarrhoe, die auch mehr Entzündung aufwiesen.
Die Autoren glauben, dass ihre Befunde "vorläufige Unterstützung für eine kausale Verbindung zwischen Stuhlinkontinenz-Frequenz, Darm-mikrobieller Metabolismus und Organ-Schaden" sind, wie in einer Pressemitteilung heißt.
"Was mir an diesem Studium erregt, ist, dass wir lange bekannt sind, dass Verstopfung mit chronischer Nierenkrankheit verbunden ist, aber die Mechanismen dafür nie gut verstanden wurden," sagte Dr. Kyle Staller, Leiter des Gastrointestinalen Motilitätslabors am Massachusetts General Hospital und Associate Professor of Medicine an der Harvard Medical School, per E-Mail.
"Dieses Studium liefert einen Weg, wie zukünftige Studien die Verbindung über die Zeit ... erforschen können, um herauszufinden, ob Menschen mit niedriger Stuhlinkontinenz-Frequenz mehr potenziell toxische Metabolite im Blut produzieren und anschließend Nierenkrankheit entwickeln," fügte Staller, der an dem Studium nicht beteiligt war, hinzu.
Verständnis des Darmgesundheit
"Es gibt einige wichtige Einschränkungen hier, die die Befunde für den Durchschnittsmann weniger übersetzbar machen," sagte Staller, "insbesondere weil das Studium keine kausale Beziehung beweist. Die Daten stammen von Teilnehmern, die einmalig in der Zeit erfasst wurden, sodass andere Faktoren in Betracht kommen könnten. Es ist auch möglich, dass der Darmmikrobiom des Menschen die Stuhlinkontinenz-Frequenz beeinflusst."
Bowel movement frequency ist jedoch nicht der ideale Maßstab für bowel function, sagte Staller.
"Wir wissen, dass normale Bowel movement frequency zwischen (drei) Bowel movements pro Woche und (drei) Bowel movements pro Tag reicht, aber das Beste Maß für die Geschwindigkeit, mit der Dinge durch unsere Darmspur gehen, ist Stuhlkonsistenz. Also, wenn Stühle härter sind, haben sie länger in der Darmspur gelegen - was wir als längere Transitzeit bezeichnen. Und wenn Stühle weicher sind, ist das Gegenteil der Wahrheit. Also, ein ideales Maß für bowel function wäre Stuhlkonsistenz statt Frequenz."
Weiterhin basieren viele der Befunde auf der Gruppe mit normaler bis niedriger Stuhlinkontinenz-Frequenz - drei bis sechs Mal pro Woche - mit wenigen Ergebnissen aus den Gruppen der Verstopften oder mit Diarrhoe, sagten Experten.
"Idealerweise würden wir eine 'Dosis-Wirkungsbeziehung' sehen, in der die schlimmere Verstopfung, die schlechtere Nierenfunktion und die höhere Anzahl potenziell schädlicher Metabolite im Blut als Marker aufweist."
Weiterhin wurden Teilnehmer-Stuhlproben mit einer Technologie analysiert, die nur die größere Gruppe, oder Genus, der Bakterien angezeigt, anstatt spezifischen Arten - was unterschiedliche Wirkungen auch innerhalb der gleichen Gruppe haben kann.
Teilnehmer mit normaler Stuhlinkontinenz-Frequenz hatten wichtige Unterschiede im Lifestyle, wie dem Konsum mehrerer Früchte und Gemüse, besserer Hygdratierung und mehrem Ausüben von Sport, sagte Dr. Rena Yadlapati, Professor in der Abteilung für Gastroenterologie an der University of California San Diego, die an dem Studium nicht beteiligt war.
Zur Hypothese hinter den Autoren: "vorherige Forschung hat hergeleitet, dass Darmkeime einen Wechsel zwischen Fasern und Protein-Fermentation durchführen, je nach Darmtransitzeit, wenn die normalen Transitzeiten (normalen BMFs) überwiegend Fasern in gesunde organische Säuren umwandeln, die die Darmheimequilibrium wahren," sagte Gibbons per E-Mail. "
"Wenn Stuhl längere Zeit im Darm bleibt (Verstopfung), gehen die Keime daran, Fasern knapp zu werden und sie wechseln zur Fermentierung von Protein (und essen unser Schleimhautschicht, die aus Protein besteht)," fügte Gibbons hinzu. "Protein-Fermentation im Darm gibt Aufstände, die im Blut zu finden sind."
Alle Betrachtungen zufolge meiner Ansicht soll niemand die Befunde als Grund, sich Sorgen zu machen, wie schnell ihr Darm bewegt, hat er gesagt. "Vieles der Daten stammt von Menschen, die als Arzte unsere Normale betrachten, und es fehlen genügend wirklich verstopfte Individuen, aus denen wir härte Schlüsse ziehen können.",
Wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass die Studie die Fähigkeit von Nährstofffaktoren, auch den Darmfunktionen Einfluss zu gewahren, bestätigt hat.
Die Erkenntnisse der Fachwelt über die Wechselwirkungen zwischen den residenten Darmbakterien und körperlichen Funktionen wachsen täglich "um Landschnee", wie Staller gesagt hat.
"Aber jegliche Versuche, dieses Wissen in eine Kultivierung des 'idealen' Darmsymbioms umzuwandeln, sind noch lange nicht realisierbar", hat er zusätzlich hinzugefügt. "Unser Wissen in diesem Bereich ist noch zu unzureichend, unsere Leben aufgrund der Befunde einer Studie wie dieser zu verändern, ist noch nicht möglich."
Die Studie schlägt vor, dass sich Bakterienarten, die mit Proteinabbau assoziiert sind, in Personen mit Diarrhee aufgrund von verlängertem Darmtransitzeit vermehrt finden könnten, was zur Produktion toxischer Substanzen führt. Weiterhin könnte die Förderung der Gesundheit durch den Verzehr mehrer Fasern und regelmäßigen Stuhlgängen das Wohlbefinden verbessern, da vorherige Forschung gezeigt hat, dass Darmbakterien zwischen Fasern und Proteinabbau wechseln, je nach Transitzeit.