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US-Gesundheitsexperten befürworten einstimmig die Verwendung des aktualisierten Impfstoffs COVID-19 im Herbst.

Eine neue Version des Impfstoffs Covid-19 wird voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen.

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Auf GPS: Wie schnell wird die Covid-19-Pandemie enden? Celine Gounder, Spezialistin für Infektionskrankheiten, beschreibt mit Fareed, wie das Leben aussehen wird, wenn die Impfungen die Auswirkungen von Covid-19 allmählich abschwächen.

US-Gesundheitsexperten befürworten einstimmig die Verwendung des aktualisierten Impfstoffs COVID-19 im Herbst.

Die Gruppe von Beratern der FDA stimmte am Mittwoch einstimmig dafür, dass Impfstoffhersteller neue Covid-19-Impfstoffe entwickeln sollen, die effektiver gegen den JN.1-Stamm des Coronavirus sind.

Die Frage, die zur Abstimmung stand, lautete: "Für die Covid-19-Impfstoffe in den USA für das Jahr 2024/2025, empfehlt das Komitee eine monovalente JN.1-Linien-Impfstoffzusammensetzung?". Alle 16 Berater gaben ihre Zustimmung. Diese Entscheidung geht jetzt an die FDA.

Wenn die FDA mit ihrer Beratergruppe übereinstimmt, werden die aktualisierten Impfstoffe monovalent sein und Schutz gegen nur eine Covid-19-Variante bieten. Einige vorherige Impfstoffe waren bivalent, was bedeutet, dass sie formuliert wurden, um zwei Varianten zu schützen.

Derzeit gibt es eine Reihe von Virusvarianten im Umlauf, aber JN.1 und seine Nachkommen KP.2 und KP.3 sind die am häufigsten in den USA verbreiteten Varianten, wie die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet.

Donnerstag war der Tag, an dem die FDA der Beratergruppe mitteilte, dass die aktuellen Covid-19-Impfstoffe gegen die derzeit in Umlauf befindlichen Varianten weniger wirksam scheinen.

Die Covid-19-Zahlen sind derzeit niedriger. Nur 3% bis 4% der getesteten Personen sind positiv auf das Virus, erklärte Dr. Natalie Thornburg, kommissarische Chefin der Laborabteilung der Abteilung für Coronavirus und andere Atemwegserkrankungen des National Center for Immunization and Respiratory Diseases der CDC. Während des Omicron-Aufschwungs im Jahr 2021 betrug die Testpositivität 30%.

Die Raten der Hospitalisierungen sind so niedrig wie seit März 2020.

Viele Menschen haben gegenwärtig eine gewisse Schutz gegen die Erkrankung durch Impfung oder weil sie bereits an Covid-19 erkrankt sind.

Diejenigen, die die derzeitige Covid-19-Impfung erhalten - letztmals aktualisiert im Herbst - haben noch Schutz gegen ernste Erkrankungen und Todesfälle in allen Altersgruppen. Wie üblich nimmt die Schutzleistung des Impfstoffs allerdings mit der Zeit ab, erklärte Dr. Ruth Link-Gelles, Leiterin des Impfstoffeffektivitätsprogramms des National Center for Immunization and Respiratory Diseases, die dem Komitee sprach.

In der letzten Saison, während des Herbstes und Winters, wurden mehr als 500.000 Amerikaner wegen von Covid-19 in Krankenhäusern behandelt, und 40.000 Menschen starben an der Erkrankung.

Die Personen, die am höchsten das Risiko für schwere Erkrankungen und Todesfälle haben, sind ungeimpft. Zudem waren bei Kindern, die hospitalisiert wurden, die Hälfte ohne vorbestehende Erkrankungen.

"Dies, glaube ich, unterstreicht die Notwendigkeit von Impfungen für Menschen aller Bedingungen, Status oder Alters", sagte sie zuletzt.

Die Covid-19-Impfstoffhersteller haben dem Komitee mitgeteilt, dass sie bereits Fortschritte bei der Überlegung zur Zusammensetzung des Impfstoffs gemacht haben, in Anpassung an die Entscheidung der FDA. Tier- und Labortests von Impfstoffen von Pfizer/BioNTech, Moderna und Novavax, die auf den JN.1-Stamm zielen, zeigen versprechende Ergebnisse und sind sicher.

Novavax sagt, dass ihre aktualisierte Impfung die JN.1-Version sein muss, da es rund sechs Monate dauert, um einen Impfstoff herzustellen, und diesen haben sie bereits entwickelt. Die Firma erwartet, dass sie den Impfstoff in den US-Lagerhäusern bis August haben könnte.

Pfizer und Moderna's mRNA-Impfstoffe können schneller entwickelt werden und sind für einen JN.1- oder KP.2-Impfstoff für den Herbst bereit. Moderna geht davon aus, dass sie den US-Markt im Juli liefern können, während Pfizer behauptet, dass sie den Impfstoff unmittelbar nach Zulassung verteilen kann.

Das Komitee diskutierte auch die Möglichkeit, dass der Impfstoff JN.1 oder KP.2 entsprechen soll, kam aber nicht zu einem Konsens darüber. the majority of members preferred JN.1 so that Americans would have an option between an mRNA vaccine or a more conventional protein-based vaccine.

Dr. Peter Marks, Leiter des FDA-Zentrums für Biologika-Bewertung und Forschung, versicherte dem Komitee, dass die FDA ihre Empfehlungen bei ihrer endgültigen Entscheidung berücksichtigen wird.

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