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Untersuchungen zeigen, dass bei fast jedem sechsten Menschen, der die Einnahme von Antidepressiva beendet, Entzugserscheinungen auftreten können.

Etwa 15 % der Personen, die die Einnahme von Antidepressiva beenden, könnten unter den Nebenwirkungen des Entzugs leiden, so die Forschungsergebnisse.

Zu den Entzugserscheinungen von Antidepressiva können Kopfschmerzen gehören, sagen Experten.
Zu den Entzugserscheinungen von Antidepressiva können Kopfschmerzen gehören, sagen Experten.

Untersuchungen zeigen, dass bei fast jedem sechsten Menschen, der die Einnahme von Antidepressiva beendet, Entzugserscheinungen auftreten können.

Neueste Forschungen haben das Augenmerk auf die möglichen Risiken, wenn man Antidepressiva einstellt, verschoben. Eine neue Meta-Analyse von 79 Studien mit insgesamt 21.009 Teilnehmern im Durchschnittsalter von 45 Jahren hat genauere Einsichten geliefert.

Ungefähr 15% der Menschen, die Antidepressiva einstellten, mussten sich mit Abkopplungserscheinungen wie Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Schlafstörungen und Irritiertheit auseinandersetzen, wie in der in The Lancet Psychiatry veröffentlichten Studie berichtet. Außerdem erlebte ein von 35 Personen schwere Abkopplungserscheinungen. Dies ist der erste Schritt eines größeren Projekts, das sich mit Antidepressivabkopplung beschäftigt.

Der Studienleiter Dr. Jonathan Henssler betonte die Bedeutung, die potenzielle Risiken zu erkennen, bevor Entscheidungen zur Einstellung von Antidepressiva getroffen werden. Obwohl er die vorteilhaften Eigenschaften von Antidepressiva in der Verbesserung der psychischen Gesundheit anerkennt, ist es wichtig zu verstehen, dass "sie nicht für alle wirken und manche Patienten unangenehme Nebenwirkungen erleiden können".

Die Auftreten von Abkopplungserscheinungen wurde seit den 1950er-Jahren beobachtet, aber medizinische Fachleute haben diese Berichte lange ignoriert, bis in die späten 1990er-Jahre. Seitdem gab es eine heftige Debatte über das Thema, wobei häufig Ansprüche von Abkopplungsraten von 50% und der Hälfte schwer ausgeprägt gemacht wurden. Viele dieser Behauptungen stammten von unkonventionellen Übersichten, die sich auf Daten aus Online-Umfragen stützten - ein unzuverlässiger Quelle nach Dr. Sameer Jauhar, einem Senior Clinical Lecturer in Affective Disorders and Psychosis an der King's College London.

Um die Risiken besser zu verstehen, analysierten die Autoren der Studie Daten aus randomisierten kontrollierten Studien und beobachtenden Studien. Insgesamt untersuchten sie 44 randomisierte kontrollierte Studien und 35 beobachtende Studien, die zwischen 1961 und 2019 veröffentlicht wurden. Die meisten dieser Studien konzentrierten sich auf Stimm- und Angststörungen. Die Forscher identifizierten auch Medikamente mit häufigen Abkopplungserscheinungen: Desvenlafaxin, Venlafaxin, Imipramin und Escitalopram. Dagegen hatten Fluoxetin und Sertralin die niedrigsten Raten an Abkopplungserscheinungen.

Interessanterweise finanzierten pharmazeutische Unternehmen 45 der Studien, und diese Unterstützung hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtergebnisse, wie die Übersicht zeigt.

Dr. Jauhar lobte die Autoren dafür, sich mit diesem Thema zu befassen, fürchtet er, dass frühere Missinformation dazu geführt haben könnte, dass Menschen in der Vergangenheit mögliche Behandlungsoptionen abgelehnt haben. Er forderte Fachleute auf, auf Wissenschaft und Beweisen zu vertrauen, wenn Entscheidungen getroffen werden.

Bemerkenswert ist, dass ein Teil der Daten in der Meta-Analyse aus Studien kam, die sich nicht auf Abkopplungserscheinungen, sondern auf die Wirksamkeit von Antidepressiva bezogen. Dies führte zu einer Unterschiedlichkeit in der Dauer der Antidepressivverwendung - 12 Wochen in 36 von den 79 eingeschlossenen Studien - und macht es unwahrscheinlich, dass schwere Abkopplungserscheinungen auftraten.

Antidepressiva verursachen keine Sucht. Abkopplungserscheinungen könnten das Ergebnis einer plötzlichen Reduktion von Neurotransmittern im Gehirn sein. Die Studie ergab keinen Unterschied zwischen abgeschwächter und plötzlicher Einstellung, aber es sollte beachtet werden, dass diese Ergebnisse keine definitive Beweis liefern. Einige andere Studien deuten darauf hin, dass eine Abtapering die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Symptomen minimieren kann.

Zusammenfassend bietet die Studie genauere Informationen über die Risiken der Einstellung von Antidepressiva, aber es ist weiterhin wichtig, dass Ärzte mit ihren Patienten über die möglichen Folgen sprechen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Studien auf Abkopplungserscheinungen konzentrierten. Außerdem schwankte die Dauer der Antidepressivverwendung erheblich, mit einigen Studien, die nur 12 Wochen dauerten, während andere bis zu einem Jahr andauerten. Henssler und sein Team betonten die Notwendigkeit weiterer Forschung aufgrund dieser Ergebnisse.

"'Langsam und vorsichtig' ist, wie der Arzt die Patienten von ihren Medikamenten wegführt, um die Auswirkungen von möglichen Abkopplungserscheinungen zu minimieren, wie Dr. Oliver Howes, der Vorsitzende des Psychopharmakologie-Komitees der Royal College of Psychiatrists in Großbritannien in einer jüngsten Erklärung sagte. Er war nicht an der Studie beteiligt.

Es ist wichtig, jemandens Vorgeschichte der psychischen Gesundheit zu berücksichtigen und den gesamten Prozess zu planen, damit sie nicht in ihr Krankheitsbild zurückfallen.

Die Studie gab keine Angaben darüber, wie lange diese Symptome anhalten, aber frühere Forschung suggeriert, dass in der Regel innerhalb von zwei Wochen verschwunden sind. Das wird allerdings komplizierter, wenn Menschen mehr als ein Jahr lang ihre Medikamente eingenommen haben. In solchen Fällen können die Abkopplungserscheinungen mehrere Monate anhalten, obwohl sie selten länger als ein Jahr andauern.

Allerdings erinnerte sich Dr. Keedwell daran, "Es ist wichtig zu beachten, dass Abkopplungserscheinungen nicht schädlich sind. Obwohl sie möglicherweise wieder auftreten, sollten sie nicht zum Grund sein, um Antidepressiva im ersten Schritt abzulehnen. Die Vorteile und Risiken der Behandlung sollten mit Ihrem Arzt diskutiert werden."

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