Überlebensraten bei schwarzen Frauen nach einer Rettung durch Beobachter deutlich schlechter, so eine Studie
Die Studie betont eine besorgniserregende Diskrepanz in der Wirksamkeit von Laien-CPR bei Herzstillständen außerhalb eines Krankenhauses. Während Laien-CPR Generally die Überlebensraten verbessert, sind ihre Vorteile für Schwarze Individuals und Frauen deutlich reduziert, wie die Studie zeigt.
Die Studie analysierte mehr als 623.000 Patientendaten und ergab, dass fast 40 % der Menschen, die einen Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses erlitten, von einem Laien wiederbelebt wurden. Ein Laie wird in der Studie als nicht-beruflicher Helfer wie ein Familienmitglied oder Passant definiert. CPR kann einfach durch kräftiges und schnelles Brustdrücken durchgeführt werden, was die Überlebenschancen eines Menschen verdoppeln oder verdreifachen kann, wie die American Heart Association angibt.
Dr. Paul Chan, ein Kardiologe am Saint Luke’s Mid America Heart Institute in Kansas City und Hauptautor der Studie, sagte CNN, dass das Ziel der Studie nicht darin besteht, das bereits Bekannte zu beweisen: Menschen aus Communities of Color erhalten weniger häufig CPR. Vielmehr soll eine zweifache Frage beantwortet werden: Wurde CPR von einem Laien eingeleitet, und hat der Patient unabhängig von seinem Geschlecht oder seiner Rasse oder Ethnie den gleichen Nutzen?
“Es geht nicht nur darum, Menschen dazu zu bringen, CPR zu starten, sondern es auch in allen Personengruppen so effektiv und gut wie möglich durchzuführen”, sagte Chan zu CNN.
Die Studie zeigt, dass diejenigen, die Laien-CPR erhielten, im Durchschnitt 28 % höhere Überlebenschancen hatten als diejenigen, die keine erhielten.
Allerdings variierten die Überlebensaussichten signifikant nach Rasse und Geschlecht. Weiße Männer, die Laien-CPR erhielten, hatten 41 % höhere Überlebenschancen als ohne CPR, während Schwarze Frauen die niedrigste Rate hatten, mit nur 5 % höheren Überlebenschancen als ohne CPR.
Die Studie legt nahe, dass “Variabilität in der Dispatcher-Ausbildung und -Ressourcen zu niedrigerer Qualität von Dispatcher-Anweisungen für CPR in schwarzen Communities führen könnte.” Die Autoren betonen auch die niedrigen CPR-Ausbildungsraten in Communities of Color. Beide Faktoren könnten zu Disparitäten in den Überlebensraten beitragen.
Allerdings betont die Studie, dass “zukünftige Forschung erforderlich ist, um die Gründe dafür zu ermitteln, warum die Verbindung zwischen Laien-CPR und Überleben für Schwarze Individuals und Frauen schwächer ist.”
Chan bezeichnete die Ergebnisse als “besorgniserregend”.
“Wenn wir an jemanden mit Krebs denken und es eine sehr wirksame Behandlung für Brust- oder Darmkrebs gibt. Wir machen uns Sorgen, wenn Frauen oder Schwarze Individuals eine niedrigere Wahrscheinlichkeit haben, eine wirksame Chemotherapie oder Behandlung zu erhalten. Aber würden wir uns auch Sorgen machen, wenn die Wirkung dieser Behandlung für bestimmte Personengruppen viel geringer ist?”, fragte er.
“Was die Laien-CPR von einem Medikament unterscheidet, ist, dass ein Medikament standardisiert werden kann. Jeder erhält eine bestimmte Dosis, sagen wir 50 Milligramm Chemotherapie, aber bei CPR kann die Qualität und Art der Intervention stark variieren, je nach dem, wer sie durchführt.”
Chan sagt, dass Menschen möglicherweise zögern, CPR an einer Frau durchzuführen, weil die in der formalen CPR-Ausbildung verwendeten Manikins typischerweise keine Brüste haben.
Jade Calvin, eine Intensivpflege-Paramedizin bei Bell Ambulance in Milwaukee, ist seit fast acht Jahren in der Notfallversorgung tätig und arbeitet nun im Bildungsdepartment als CPR-Instruktor, um neue Protokolle zu lehren.
“Menschen sind zögerlicher, CPR an Frauen durchzuführen”, sagte Calvin zu CNN. “Wenn man an Männer denkt, ist es gesellschaftlich akzeptabler. Es ist normal für sie, die Brust freizulegen, aber nicht für Frauen. Wenn sie also CPR durchführen, sind sie besorgt, weil sie die Weiblichkeit der Frau bewahren wollen.”
Calvin betont auch, dass bei der Durchführung von CPR an Frauen oft die Angst besteht, effektive Kompressionen zu liefern. “Es wird immer gesagt, dass man hart und schnell drücken soll”, sagte sie. “Allerdings denkt die Gesellschaft généralement, dass Frauen zarter und zerbrechlicher sind als Männer, also haben sie Angst, effektivere CPR durchzuführen.
“Sie werden Rippen brechen. Das ist okay”, sagte Calvin. “Drücken Sie einfach hart und schnell. Jemand wird bald übernehmen.”
Chan sagt, dass es schwieriger ist, die rassischen Disparitäten in den Vorteilen der Laien-CPR zu verstehen.
“We looked at the benefit of bystander CPR when the victim collapsed in the Black and Hispanic community”, said Chan. “The only group that didn’t get a benefit was Black individuals, in Black and Hispanic communities.” Chan said the quality of CPR is not necessarily always worse in Black and Hispanic communities, “because we’re not seeing it when Hispanic and White individuals get bystander CPR in those communities.”
Chan says the American Heart Association and the American Red Cross have significantly intensified their efforts to boost CPR training in historically underserved communities. These communities are now the focus of increased outreach and education initiatives to address long standing disparities.
Reflecting on her experiences, Calvin noted that when she first started in EMS, she was often the only woman or the only person of color in the workplace. She stressed the importance of representation in training: “It’s important for people to see people that look like them doing these training sessions.”
Calvin is optimistic about the growing diversity in the field. “Little boys and girls are seeing people that look like them, saving lives, which is going to make them want to do the same thing.”
The American Heart Association emphasizes that CPR, performed by doing hard and fast chest compressions, can significantly increase a person's survival chances by doubling or tripling their chances. Unfortunately, the study reveals a disparity in the effectiveness of bystander CPR for cardiac arrests, with Black women having the lowest survival rate improvement after receiving CPR, at only 5%.
Die Studie legt nahe, dass mangelhafte Ausbildung von Dispatchern und niedrige CPR-Ausbildungsraten in Communities of Color mögliche Faktoren für die festgestellte Disparität in den Überlebensraten sein könnten.