Trotz der hohen Nachfrage werden Nieren, die von schwarzen Amerikanern gespendet werden, eher weggeworfen. Hier ist der Grund
While Schwarze Menschen stellen nur 12% der Bevölkerung der USA, machen sie 35% der Menschen aus, die an Nierenversagen leiden. Das liegt in Teilen daran, dass Diabetes und Bluthochdruck – die zwei größten Beiträger zu Nierenkrankheiten – in der Schwarzen Bevölkerung häufiger vorkommen.
Nahezu 100.000 Menschen in den USA warten auf eine Nierentransplantation. Obwohl Schwarze Amerikaner häufiger Transplantationen benötigen, sind sie aber auch seltener daran beteiligt.
Das greift zusätzlich dahin, dass Nieren von Schwarzen Spendern in den USA häufiger wegen eines fehlerhaften Systems, das alle Schwarzen-Spender-Nieren als wahrscheinlicher anzusehen hält, dass sie nach der Transplantation schnellere Ausfälle aufweisen als Nieren von Spendern anderer Rassen, verfallen lassen.
Als Bioethiker, Gesundheits- und Philosophie-Forscher bin ich der Ansicht, dass dieses fehlerhafte System ernsthafte ethische Bedenken wegen Gerechtigkeit, Fairness und sorgfältiger Verwendung einer knappen Ressource – Nieren – aufwirft.
Wie sind wir hierhergekommen?
Das US-Organtransplantationssystem bewertet Spenderlebern mit dem kidney donor profile index, einem Algorithmus, der zehn Faktoren einbezieht, darunter das Alter, die Größe, das Gewicht und die Anamnese der Bluthochdruck und Diabetes.
Eine weitere Faktorengröße im Algorithmus ist die Rasse.
Forschungen zu früheren Transplantationen zeigen, dass einige Nieren, die von Schwarzen gespendet wurden, wahrscheinlicher sind, schneller nach der Transplantation auszufallen als Nieren von Spendern anderer Rassen.
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Dies senkt den Durchschnitt der Zeit, die ein transplantiertes Nieren von Schwarzen Spendern einem Patienten lasten kann.
Dadurch werden Nieren von Schwarzen Spendern häufiger wegen eines fehlerhaften Systems verfallen lassen, das ihre Qualität aufgrund der Spenderfarbe abwertet.
Dies bedeutet, dass möglicherweise gute Nieren verschwendet werden, was ethische und praktische Bedenken aufwirft.
Risiko, Rasse und Genetik
Wissenschaftler haben gezeigt, dass Rassen soziale Konstrukte sind, die arme Anzeiger für die menschliche genetische Vielfalt sind.
Die Annahme, dass Menschen, die einer sozial konstruierten Gruppe angehören, wichtige biologische Merkmale gemeinsam haben, ist unzutreffend, obwohl es mehr genetische Variation innerhalb racialer Gruppen als zwischen anderen racialen Gruppen gibt. Das gilt insbesondere für Afroamerikaner.
Es ist möglich, dass die Erklärung für beobachtete Unterschiede in den Ausgangslagen in Genetik und nicht in Rasse liegt.
People who have two copies of certain forms or variants of the APOL1 gene are more likely to develop kidney disease. About 85% of people with those variants never develop kidney disease, but 15% do. Medical researchers do not yet understand what is behind this difference, but genetics is likely only part of the story. Environment and exposure to certain viruses are also possible explanations.
People who have two copies of the riskier forms of the APOL1 gene almost all have ancestors who came from Africa, especially from West and sub-Saharan Africa. In the US, such people typically are categorized as Black or African American.
Forschungen zur Nierentransplantation suggerieren, dass Nieren von Spendern mit zwei Kopien der höherrisikanten APOL1-Varianten nach der Transplantation häufiger ausfallen. Dies könnte die Daten über den Nierenversagenrate von Schwarzen Spendern erklären.
Wie könnte dies sich ändern?
Gesundheitsberater entscheiden, wie begrenzte Ressourcen verwendet und verteilt werden und tragen damit eine ethische Verantwortung für die faire und sorgfältige Verwendung von Ressourcen, was die Vermeidung unnötiger Verluste von transplantierbaren Nieren einschließt.
Die Vermeidung des Verlustes von Nieren ist wichtig für einen weiteren Grund.
Viele Menschen stimmen Organspenden zu, um anderen zu helfen. Schwarze Spender könnten enttäuscht sein, wenn ihre Nieren häufiger wegen ihrer Farbe verfallen lassen.
Diese Praxis kann die Vertrauensbildung von Afroamerikanern in ein Gesundheitswesen beeinträchtigen, das eine lange Geschichte der Missbehandlung von Schwarzen aufweist.
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Die Nierentransplantation mehr gerecht zu machen könnte so einfach sein, Rasse bei der Bewertung von Spenderlebern zu ignorieren, wie es von medizinischen Forschern vorgeschlagen wurde.
Aber dieses Ansatz würde den beobachteten Unterschieden in den Transplantationsausgängen nicht Rechnung tragen und könnte dazu führen, dass man einige Nieren transplantiert, die wahrscheinlich schneller nach der Transplantation ausfallen könnten, weil sie an genetischen Problemen leiden.
Und da Schwarze Nierenempfänger häufiger Nieren von Schwarzen empfangen, könnte dieses Ansatz die Transplantationsungleichheit verstärken.
Eine Alternative, die die öffentliche Gesundheit verbessern und rassische Gesundheitsungleichheiten reduzieren würde, wäre es, die Faktoren aufzudecken, die dazu führen, dass einige Nieren von Schwarzen gespendet werden, nach der Transplantation häufiger ausfallen.
Eine Art, wie Forscher daran arbeiten, um höherrisikante Nieren zu identifizieren, ist das APOLLO-Projekt, das die Auswirkungen von Schlüsselvarianten auf spendierte Nieren evaluiert.
In meiner Ansicht würde die Verwendung der Variante statt der Rasse wahrscheinlich die Anzahl an verschwendeten Nieren verringern und Empfängern Schaden bereitende Nieren schützen.
Das fehlerhafte Nierentransplantationssystem könnte durch die Nutzung von Rasse als Faktor im kidney donor profile index dazu führen, dass Nieren von Schwarzen Spendern häufiger weggeworfen werden, was einige gute Nieren verschwendet.