Studie zeigt, dass Frauen in Staaten, die den Schwangerschaftsabbruch eingeschränkt haben, seltener zu Verhütungsmitteln greifen
In zwölf Bundesstaaten, die nahezu vollständige Abtreibungsverbote erlassen haben, waren monatliche Rezepturen für Geburtskontrollpillen und Notfall-Geburtskontrollmittel im zweiten Halbjahr 2023 deutlich geringer als vor dem Entscheid der US-Obersten Gerichtshofs Dobbs, der die bundesrechtliche Rechtsgrundlage zur Abtreibung aufhob, laut einer im Mittwoch veröffentlichten Studie im Fachzeitschrift JAMA Network Open.
Die Forscher verweisen auf die Schließungen von Familienplanungskliniken und die breite öffentliche Verwirrung über was weiter legal ist in den Nachwirkungen des Juni 2022-Dobbs-Urteils als wesentliche Faktoren, die diesen Trend beeinflusst haben.
"Es ist wichtig zu erkennen, dass alle diese Themen unter dem Bereich der reproduktiven Gesundheitsversorgung fallen", sagte Dr. Michael Belmonte, ein Gynäkologe und Fellow des American College of Obstetricians and Gynecologists, der sich mit komplexer Familienplanung beschäftigt. Er war an den neuen Forschungen nicht beteiligt. "Wenn etwas auf Abtreibungspflege berührt, wird das letztendlich Reperkussionen für Fehlgeburtsversorgung, für Geburtskontrollmittel und Notfallgeburtskontrollmittel und, ehrlich gesagt, für den Zugang zu allgemeiner medizinischer Versorgung für viele Frauen in den Vereinigten Staaten haben."
Für die neue Studie verfolgten Forscher Trends in monatlichen Geburtskontrollrezepturen von März bis November 2021 – einem Zeitraum vor dem Dobbs-Urteil, das gelektet wurde – und von Juli 2022 bis Oktober 2023. Sie verglichen die Raten in einer Gruppe von 12 Bundesstaaten, die die am stärksten restriktiven Gesetze erlassen haben, mit einer Gruppe von 14 Bundesstaaten, in denen die Abtreibungspolitik vergleichsweise stabil geblieben war.
Die Gebrauchsrate von Geburtskontrollpillen hat in den USA insgesamt abgenommen – und andere Forschungen legen nahe, dass die Verwendung von IUDs, einer längerwirksamen Form der Geburtskontrolle, seit Jahrzehnten zunimmt – aber die Rezeptfüllrate fiel um etwa 4% mehr als erwartet in Bundesstaaten mit den am stärksten restriktiven Gesetzen nach Dobbs ab.
Bundesstaaten mit Abtreibungsverboten erlebten einen deutlich größeren Rückgang an Rezepturen für Notfallgeburtskontrollmittel – einschließlich Levonorgestrel, wie Plan B, und Ulipristal, wie Ella.
Beide Gruppen von Bundesstaaten, die studiert wurden – jene, die Abtreibungsverboten erlassen und jene, in denen die Abtreibungspolitik vergleichsweise stabil geblieben war – hatten ähnliche Rezeptfüllraten vor-Dobbs und beide erlebten eine anfängliche Spitze nach dem Urteil. Aber im zweiten Halbjahr 2023 war die Rezeptfüllrate für Notfallgeburtskontrollmittel in den Bundesstaaten mit Verboten unterhalb von der Hälfte des Vor-Dobbs-Rates – von etwa 20 Füllungen pro 100.000 Frauen der wehrfähigen Altersgruppe monatlich herabgefallen auf acht Füllungen. In Bundesstaaten, in denen die Abtreibungspolitik stabil geblieben war, stieg die Rate in derselben Zeitspanne auf 21 Füllungen.
"Diese Befunde legen nahe, dass Schutz- und Verbesserungsmaßnahmen für den Zugang zu oralen Geburtskontrollmitteln notwendig sind, insbesondere für Notfallgeburtskontrollmittel in Bundesstaaten, in denen Abtreibung am stärksten beschränkt ist", schrieben die Studienautoren.
Notfallgeburtskontrollmittel sind sich in der Abtreibungsdebatte verknüpft, und Umfragedaten legen nahe, dass es im Januar 2023 eine breite öffentliche Verwirrung um die Rechtmäßigkeit von Notfallgeburtskontrolltabletten und wie sie sich von Medikamentenabtreibung unterscheiden und dass dieses Konflusions- und Verwirrungsgefühl weiterhin besteht.
Nahezu ein Drittel der Erwachsenen waren "unsicher", ob Notfallgeburtskontrolltabletten legal in ihrem Bundesstaat waren, laut einer KFF-Umfrage von Januar 2023. Die Unsicherheit war noch größer in Bundesstaaten mit Abtreibungsverboten, in denen die Hälfte der Frauen entweder falsch dachte, dass es illegal war, oder unsicher war.
"Dies unterstreicht die Bedeutung von korrektem und genauem Patienten- und Konsumentenbildung und der Notwendigkeit, Täuschungen und Irreführungen über die Verknüpfung und Verwirrung zwischen (Notfallgeburtskontrollmittel und Abtreibung) zu bekämpfen", sagte Karen Diep, eine Frauen Gesundheitspolitik-Analystin bei KFF, die an den neuen Forschungen nicht beteiligt war.
Im Dezember 2022 hat die US-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) den Etiketttext von Plan B explizit auf "die Schwangerschaft beendet" angepasst.
Zu dieser Zeit werden reproduktive Gesundheitsversorgungsengpässe schlechter.
Eine von neun Frauen der wehrfähigen Altersgruppe in den USA – und nahezu eine von fünf schwarzen und hispanischen Frauen – benötigen Familienplanungskliniken, um Kontrazeptiva zu bekommen, laut einer KFF-Analyse von 2022. Aber mehr als zwei Dutzend Kliniken schlossen nach Dobbs – und die neue Studie fand, dass die Rückgänge an Notfallgeburtskontrollrezepturen am stärksten in Bundesstaaten mit größeren Schließungen von Familienplanungskliniken waren.
Und die Landschaft ändert sich schnell weiter, was zu der Verwirrung und den Herausforderungen hinsichtlich des Zugangs zusätzlich beiträgt.
Am Mittwoch haben Senatsrepublikaner eine von Demokraten vorgeschlagene Gesetzesinitiative blockiert, die das Landweite Zugang zu Kontrazeptiva gewährleisten würde.
Aber das Biden-Regierung hat "die Verpflichtungen, den Zugang zu reproduktiven Gesundheitsversorgungen zu schützen", wie das Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten (HHS) Sekretär Xavier Becerra am Montag gesagt hat, "verstärkt". Das Regierung hat auch Unterstützung für Titel X-Familienplanungskliniken und arbeitet daran, Geburtskontrollmittel unter dem Gesundheitsversorgungsgesetz (ACA) zugänglich zu halten.
"In den zwei Jahren seit Dobbs haben wir die schockierenden Auswirkungen beobachtet. Viele Frauen, insbesondere jene in Bundesstaaten mit stringenten Abtreibungsrestriktionen, haben sich in Pflegewüsten gefunden, gezwungen, große Strecken zurückzulegen, um wesentliche Dienste zu erhalten. Diese Barrieren treffen disproportionatement marginalisierte Gemeinschaften und verschärfen bestehend
- Dr. Michael Belmonte, ein Gynäkologe, betont, dass Fragen der reproduktiven Gesundheitsversorgung, einschließlich der Geburtsteuerung und der Notgeburtsteuerung, miteinander verbunden sind.
- Die Autoren des Studiums schlugen vor, dass Bemühungen, Zugang zu oralen Kontrazeptiven, insbesondere zur Notgeburtsteuerung, zu schützen und zu verbessern, notwendig sind, insbesondere in Bundesstaaten, in denen die Abtreibung am stärksten eingeschränkt ist.