HIV-infizierte Mütter können ihre Babys gefahrlos stillen, solange sie Medikamente einnehmen und das Virus nicht nachweisbar ist, so eine Organisation von Kinderärzten.
Als Mutter, die mit HIV in Colorado lebt, war es für LaTonya wichtig, den Moment festzuhalten, in dem sie ihren Sohn stillen konnte.
"So wichtig war das für mich", sagte LaTonya über die Bedeutung der Fotos. "Ich wollte sicherstellen, dass wir das für immer haben.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) vertritt heute eine andere Haltung als früher und ist der Ansicht, dass Menschen mit HIV ihre Kinder mit einem "sehr geringen" Risiko stillen können, wenn sie bestimmte Richtlinien befolgen und von ihrem Gesundheitsteam unterstützt werden.
In der Vergangenheit wurde HIV-infizierten Müttern vom Stillen abgeraten und stattdessen nur die Verwendung von Säuglingsnahrung oder zertifizierter, gespendeter Muttermilch empfohlen. Der neue klinische Bericht der AAP, der in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, schlägt jedoch vor, dass medizinisches Fachpersonal Mütter beraten sollte, die stillen möchten, während sie die vorgeschriebene antiretrovirale Behandlung (ART) erhalten und eine nicht nachweisbare Menge des Virus in ihrem Körper haben.
Dies steht im Gegensatz zu der Standardempfehlung, dass Frauen mit HIV in den Vereinigten Staaten nicht stillen sollten. Die Empfehlung, HIV-Infizierte nicht zu stillen, wurde in den 1980er Jahren von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) ausgesprochen.
"Die AAP empfiehlt, dass für Menschen mit HIV in den Vereinigten Staaten die Ersatznahrung (mit Säuglingsnahrung oder zertifizierter, gespendeter Humanmilch) die einzige Option ist, die mit 100-prozentiger Sicherheit eine postnatale Übertragung von HIV verhindert", heißt es in dem Bericht. "Das pädiatrische Gesundheitspersonal sollte jedoch darauf vorbereitet sein, eine Säuglingsernährungsberatung und einen familienzentrierten, kulturell sensiblen, schadensmindernden Ansatz für HIV-Infizierte unter ART mit anhaltender Virussuppression anzubieten, die stillen möchten".
HIV ist ein Virus, das das körpereigene Immunsystem angreift und unbehandelt zum erworbenen Immundefektsyndrom (AIDS) führen kann. LaTonya lebt seit etwa 20 Jahren mit HIV, wusste aber, dass sie ihren Sohn wegen der vielen gesundheitlichen Vorteile, die es für Säuglinge bietet, stillen wollte.
"Stillen ist eine fantastische Sache für Babys. Es wird mit einem geringeren Risiko für Asthma, Fettleibigkeit, Typ-1-Diabetes und plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht", sagte sie. "Als Mutter möchte man seinem Kind die besten Chancen geben, der beste Mensch zu werden, der es sein kann. Und das Stillen war für mich ein Schritt, um ihm das zu ermöglichen.
LaTonya beriet sich mit ihren Ärzten über ihre Entscheidung, und gemeinsam erarbeiteten sie einen Plan. Ihre Viruslast ist nicht nachweisbar, und sie nimmt antiretrovirale Medikamente ein, so dass sie stillen kann.
"Wir besprachen die ständige Überwachung der Viruslast, um sicherzustellen, dass ihre Viruslast nicht ansteigt, und dass die vollständige Einhaltung der Medikamente von entscheidender Bedeutung ist", erklärte LaTonya.
LaTonya wies darauf hin, wie wichtig es ist, die Wissenschaft dahinter zu verstehen, und erklärte, dass man das Virus nicht auf seinen Partner übertragen kann, wenn man nicht nachweisbar ist. Das Gleiche gilt für die Einhaltung von Medikamenten, da das Virus nicht über die Muttermilch auf das Kind übertragen werden kann.
"Das Risiko einer HIV-Übertragung durch die Muttermilch ist in den ersten vier bis sechs Lebenswochen des Babys am höchsten und liegt zwischen 5 und 6 %. Bei Frauen mit nicht nachweisbarer Viruslast, die antiretrovirale Medikamente einnehmen, liegt das Risiko schätzungsweise bei weniger als 1 %", so Abuogi. Dr. Lisa Abuogi, die Hauptautorin des Berichts und Kinderärztin in Colorado, die während der Schwangerschaft mit HIV-Infizierten arbeitet, erläuterte außerdem den bedeutenden Wandel in der Haltung der AAP zum Stillen.
"Neu ist, dass die AAP ausdrücklich sagt, dass schwangere HIV-Patientinnen, die sich in Behandlung befinden, beim Stillen unterstützt werden können", so Abuogi weiter. "Dies war eine lange Entwicklung, und Menschen mit HIV haben sich für diese Änderung eingesetzt.
Im Laufe der Jahre haben Menschen, die mit HIV leben, Scham oder Bedrängnis empfunden, weil sie nicht stillen konnten, weil sie Angst hatten, ihren HIV-Status in ihren Gemeinschaften preiszugeben. Jetzt können die Frauen selbst entscheiden, ob sie stillen wollen, und diese Möglichkeit wird von den Angehörigen der Gesundheitsberufe begrüßt.
Die Zahl der jährlichen Geburten von HIV-Infizierten in den Vereinigten Staaten, die auf etwa 5 000 geschätzt wird, macht deutlich, wie wichtig es ist, ihnen die gleichen Möglichkeiten zum Stillen zu bieten.
Im Jahr 2021 änderte eine Beratergruppe des US-Gesundheitsministeriums ihre Empfehlungen zur Säuglingsernährung und erklärte, dass Menschen mit HIV, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten und deren Viruslast dauerhaft nicht nachweisbar ist, stillen können, wenn sie dies wünschen.
Die neue Position der American Academy of Pediatrics (AAP) deckt sich mit den Empfehlungen dieses HHS-Gremiums. Rana Chakraborty, Fachärztin für pädiatrische Infektionskrankheiten und Forscherin an der Mayo Clinic in Minnesota, Mitglied des HHS-Gremiums zur Behandlung von HIV während der Schwangerschaft und zur Prävention der perinatalen Übertragung, kommentierte diese Entwicklung.
"Der Diskussionsprozess zu diesem Thema läuft schon seit einigen Jahren", sagte Chakraborty, der nicht an dem neuen AAP-Bericht beteiligt war. "Die Autoren des AAP-Berichts haben eine gute Arbeit geleistet und die aktuellen nationalen Richtlinien der USA zusammengefasst."
Chakraborty erläuterte, dass Forschungsergebnisse verschiedener Forscher, darunter viele aus den Vereinigten Staaten, die in ressourcenarmen Gebieten arbeiten, die Idee des sicheren Stillens unterstützen, wenn die Mutter eine antiretrovirale Therapie einnimmt und eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast aufrechterhält. "Das Stillen während einer HIV-Infektion erfordert jedoch ein multidisziplinäres Team, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten."
Laut Elaine Abrams, Professorin für Epidemiologie und Pädiatrie am Columbia University Medical Center in New York, deuten die Empfehlungen der AAP auf einen Konsens unter den führenden medizinischen Organisationen hin, dass Mütter, die mit HIV leben, bei ihrer Entscheidung, ihr Kind zu stillen, unterstützt und beraten werden sollten.
"Die gleiche Botschaft kommt von allen Gremien, die Richtlinien für Kliniker erstellen", so Abrams. "Dies stellt einen Konsens dar und rückt die Mutter in den Mittelpunkt des Gesprächs und der Entscheidungsfindung".
Abrams betonte, dass es nicht mehr darum geht, der Mutter vorzuschreiben, was sie zu tun hat, sondern darum, ihre Wünsche zu verstehen, sie mit Fakten und Informationen zu versorgen und sie bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. "In der Vergangenheit war das nicht immer der Fall".
In den frühen 2000er Jahren zeigten Studien, dass Säuglinge von HIV-infizierten Frauen in Ländern mit niedrigem Einkommen ein höheres Krankheits- und Sterberisiko hatten, wenn sie mit Säuglingsnahrung gefüttert wurden. Dies wurde mit verunreinigtem Wasser in Verbindung gebracht, das zum Mischen der Säuglingsnahrung verwendet wurde. Daraufhin schlug die Weltgesundheitsorganisation vor, dass HIV-positive Mütter an Orten ohne sicheres Trinkwasser und zugängliche Säuglingsnahrung ihre Babys stillen sollten.
Spätere Untersuchungen ergaben, dass sich das Risiko einer HIV-Übertragung verringerte, wenn die Mütter eine antiretrovirale Therapie einnahmen oder die Säuglinge präventive antiretrovirale Medikamente erhielten. In dem AAP-Bericht wird darauf hingewiesen, dass es noch keinen Konsens über die optimale Dosierung der präventiven antiretroviralen Medikamente für Säuglinge während der Stillzeit gibt. Außerdem wurde den stillenden Personen empfohlen, ausschließlich zu stillen, da die Vermischung von Stillen mit Muttermilch oder fester Nahrung mit einer erhöhten HIV-Übertragung in Verbindung gebracht wurde. In dem AAP-Bericht wird vermutet, dass diese erhöhte Übertragungsrate auf eine gestörte Darmintegrität des Säuglings durch den Verzehr von anderen Lebensmitteln als Muttermilch, auf einen geringeren Gehalt an antiviralen oder entzündungshemmenden Substanzen in der Muttermilch oder auf andere mögliche Mechanismen zurückzuführen ist.
LaTonya, die ihr HIV-positives Kind gestillt hat, erzählte von den Empfehlungen ihres medizinischen Teams, ausschließlich zu stillen und keine Säuglingsnahrung oder feste Nahrung zu geben. "Wenn wir stillen wollten, war das alles, was wir tun konnten".
Neben der Beratung und Unterstützung von Müttern, die stillen wollen, empfiehlt die AAP in ihren neuen Empfehlungen auch routinemäßige HIV-Tests für schwangere Frauen und die Anbindung von Menschen, die mit HIV leben oder bei denen die Diagnose neu gestellt wurde, an eine Behandlung.
LaTonya hofft, dass die neue Haltung der AAP Gesundheitsdienstleister dazu anregen wird, die Öffentlichkeit umfassender über die Bedeutung eines nicht nachweisbaren HIV-Wertes, die Behandlung von Infektionen und die Unterdrückung des Virus aufzuklären. "Das ist etwas, womit sie leben und wovor sie keine Angst haben müssen", sagte sie. "Ich glaube, das liegt vor allem an der mangelnden Aufklärung". Nationale HIV-Tests, so schlug LaTonya vor, könnten eine ideale Gelegenheit für Ärzte sein, Aufklärungsgespräche mit ihren Patienten zu führen.
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Quelle: edition.cnn.com