Erste US-Fälle von behandlungsresistenter Ringelflechte bei Patienten in New York City entdeckt
Die Einzelheiten der Fälle wurden der CDC im Februar gemeldet und in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht mitgeteilt. Die Patienten - zwei nicht miteinander verwandte Frauen in New York City - zeigten erstmals 2021 und 2022 Symptome. Eine Patientin hatte keine internationale Reiseerfahrung, was darauf hindeutet, dass sich die Krankheit in den USA ausbreitet.
Trotz des Namens wird die Ringelflechte nicht durch einen Wurm verursacht, sondern durch eine von 40 Pilzarten. In diesem Fall wurden die Infektionen durch Trichophyton indotineae verursacht, einen erst kürzlich entdeckten Pilz.
Die Fälle traten zuerst bei Patienten in Südasien auf, wurden aber inzwischen auch in europäischen Ländern gefunden. Dies sind die ersten bekannten Fälle in den USA.
Ringelflechte kann verschiedene Formen annehmen, verursacht aber häufig einen oberflächlichen Hautausschlag, der einen Ring um die ansonsten normal aussehende Haut bildet. Es handelt sich um einen äußerst unangenehmen und juckenden Ausschlag.
Im Fall der ersten Patientin schien der Ausschlag bei der 28-jährigen Frau im Sommer 2021 aufzutreten. Sie suchte im Dezember einen Dermatologen auf und sagte, sie sei weder ins Ausland gereist noch habe sie jemanden mit einem ähnlichen Ausschlag gesehen.
In dem Bericht heißt es, die Frau habe "große ringförmige, schuppige, juckende Plaques" an Hals, Bauch, Schambereich und Gesäß. Die Ärzte verordneten ihr eine orale Therapie, die sie seit Januar 2022 einnahm.
Als sich der Ausschlag nach zwei Wochen Terbinafin, einem gängigen Antimykotikum, nicht besserte, verabreichten ihr die Ärzte Itraconazol, ein flüssiges Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Hefeinfektionen im Mund und Rachen verwendet wird. Es schien zu wirken, und die Infektion verschwand, nachdem die Frau das Medikament vier Wochen lang eingenommen hatte. Die Ärzte überwachen sie noch immer, da Ringelflechte-Infektionen zurückkehren können.
Die zweite Patientin, eine 47-jährige Frau, entwickelte den Ausschlag an den Oberschenkeln und am Gesäß, als sie im Sommer 2022 Bangladesch besuchte. Die Ärzte dort behandelten sie mit einem topischen Antimykotikum und Steroidcremes, aber der Ausschlag schien nicht zu verschwinden. Mehrere andere Familienmitglieder in Bangladesch entwickelten ebenfalls ähnliche Ausschläge.
Im Herbst, als die Frau wieder in den USA war, suchte sie dreimal die Notaufnahme auf. Die Ärzte verabreichten ihr mehrere Cremes und Behandlungen, die üblicherweise für Ringelflechte verwendet werden, aber im Dezember stellten die Dermatologen keine Besserung fest.
Sie erhielt auch orales Terbinafin, aber ihre Symptome besserten sich nicht. Nach einer vierwöchigen Behandlung mit Griseofulvin, einem Medikament, das auch häufig zur Behandlung von Fußpilz und Pilzinfektionen auf der Kopfhaut eingesetzt wird, besserte sich die Situation, aber die Ärzte prüfen noch andere Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Sohn und ihr Ehemann, die bei ihr leben, werden derzeit auf ähnliche Infektionen untersucht.
Dr. Priya Soni, eine Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, sagte, es sei beeindruckend, dass die Ärzte die Spezies mit Hilfe des öffentlichen Gesundheitsamtes identifizieren konnten.
Da einer der Patienten in der Vergangenheit nicht in ein Gebiet gereist war, in dem bereits Fälle aufgetreten sind, sei dies ein echtes Signal dafür, dass es innerhalb der Pilzart einige epidemiologische Veränderungen gegeben hat.
"Für Ärzte und andere Leistungserbringer ist es daher wichtig, sich bewusst zu machen, dass wir in den wärmeren und feuchteren Sommermonaten möglicherweise mehr von dieser speziellen Spezies sehen werden", sagte Soni, die an keinem der neuen Fälle beteiligt war. "Ich denke, mit der Globalisierung und der Reisetätigkeit, die wir im Sommer erleben werden, könnte dies etwas sein, was wir im Laufe der Monate vermehrt sehen werden".
Der Bericht ermutigt die Anbieter, nach diesen Infektionen Ausschau zu halten. Soni sagte, ein rotes Fähnchen wäre wahrscheinlich, wenn jemand mit einem Ausschlag nach etwa vier Wochen Behandlung nicht auf Terbinafin anspricht.
Die CDC rät Gesundheitsdienstleistern dringend, sich an ihr staatliches oder lokales Gesundheitsamt zu wenden, wenn ein Ausschlag nicht auf die Erstlinienbehandlung anspricht, damit die Fälle weiter untersucht werden können; sie weist darauf hin, dass die von den meisten klinischen Labors verwendeten Testverfahren Fälle dieser Ringelflechte typischerweise als andere Typen fälschlicherweise identifizieren.
Obwohl Itraconazol zu wirken schien, als die Erstlinienbehandlungen nicht ansprachen, kann es schwer zu absorbieren sein und interagiert nicht immer gut mit anderen Medikamenten. Außerdem kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis es wirkt.
"Antimikrobielle Stewardship-Bemühungen sind unerlässlich, um den Missbrauch und die Überbeanspruchung von verschriebenen und frei verkäuflichen Antimykotika und Kortikosteroiden zu minimieren", heißt es in dem Bericht.
Die CDC ermutigt auch Ärzte, Patienten darüber aufzuklären, wie sie die Verbreitung von Ringelflechte verhindern können.
Soni sagte, sie würde den Menschen raten, Kleidung, Kämme oder Hüte nicht mit Menschen zu teilen, die einen Ausschlag haben, und engen Kontakt mit Menschen zu vermeiden, die Ringelflechte haben.
Da Pilze eine warme, feuchte Umgebung mögen, sollten Sie Ihre Füße zwischen dem Duschen und dem Anziehen von Socken und Schuhen gut abtrocknen.
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Gute Handhygiene kann ebenfalls helfen, da die Pilzinfektion von Haut zu Haut übertragen wird. Da der Pilz in der Erde vorkommt, ist es wichtig, nach der Gartenarbeit oder dem Graben in der Erde Handschuhe zu tragen oder die Hände gut zu waschen.
Menschen können sich mit Ringelflechte anstecken, wenn sie ein Nutztier oder sogar einen Hund oder eine Katze streicheln, die eine Infektion haben.
"Jede Art von Ringelflechte gedeiht besonders gut bei warmem, feuchtem Wetter, vor allem in Umkleideräumen, Hallenbädern und dergleichen", so Soni.
Da es in der Welt immer wärmer und feuchter wird, werden wir wahrscheinlich mehr Pilzinfektionen wie diese erleben, sagen die Wissenschaftler. Die Sorge besteht natürlich darin, dass noch mehr davon gegen die gängigen Behandlungsmethoden resistent sein werden.
"Wir haben ein kleines Problem, wenn neue Arten auftauchen, die von Natur aus resistent gegen einige unserer gängigen Antimykotika sind", so Soni.
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Quelle: edition.cnn.com