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Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge machen telemedizinische Abtreibungen fast 20 % der Abtreibungen in den USA aus, wobei jeden Monat Tausende von Abtreibungen im Rahmen von Schutzgesetzen vorgenommen werden.

In den USA werden die meisten Schwangerschaftsabbrüche medikamentös vorgenommen, und die Telemedizin hat sich zu einer häufigen Methode für die Beschaffung von Abtreibungspillen entwickelt, insbesondere nachdem das Dobbs-Urteil des Obersten Gerichtshofs das Recht auf Abtreibung auf Bundesebene...

Eine Patientin bereitet sich am 12. Oktober 2022 in einer Klinik in Kansas City auf die Einnahme...
Eine Patientin bereitet sich am 12. Oktober 2022 in einer Klinik in Kansas City auf die Einnahme der ersten von zwei Kombinationspillen, Mifepriston, für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch vor.

Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge machen telemedizinische Abtreibungen fast 20 % der Abtreibungen in den USA aus, wobei jeden Monat Tausende von Abtreibungen im Rahmen von Schutzgesetzen vorgenommen werden.

In jüngster Zeit handelte es sich bei rund einem Fünftel der landesweiten Schwangerschaftsabbrüche - etwa 17 000 pro Monat - um medikamentöse Abtreibungen, bei denen den Patientinnen nach einer Online-Konsultation mit einer medizinischen Fachkraft Pillen zugeschickt wurden, so ein aktueller Bericht von #WeCount, einer Initiative der Gesellschaft für Familienplanung. Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie nahm diese Art der Abtreibung rasch zu. Im April 2022 machten medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche, die über die Telemedizin durchgeführt wurden, rund 4 % aller Schwangerschaftsabbrüche aus.

Bei medikamentösen Abtreibungen werden zwei Medikamente, Mifepriston und Misoprostol, anstelle eines chirurgischen Eingriffs eingenommen. Diese Medikamente wurden vor mehr als zwei Jahrzehnten von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und können bis zu 10 Wochen nach der Geburt eingesetzt werden. Die Pandemie veranlasste die FDA, die Vorschriften zu lockern, um einen umfassenderen Zugang zu medikamentösen Schwangerschaftsabbrüchen aus der Ferne zu ermöglichen, was eine radikale Abkehr vom üblichen Modell vor der Pandemie bedeutete, das persönliche Besuche in Kliniken für Ultraschall oder andere medizinische Untersuchungen erforderte.

Die zwischen Ende 2022 und 2023 in mehreren Bundesstaaten in Kraft getretenen Schutzschildgesetze haben maßgeblich zum jüngsten Wachstum der telemedizinischen Schwangerschaftsabbrüche beigetragen. Diese Gesetze ermöglichen es Ärzten in Regionen, in denen der Schwangerschaftsabbruch legal ist, Personen, die in Gebieten leben, in denen das Verfahren verboten oder stark eingeschränkt ist, Medikamente für den Schwangerschaftsabbruch per Telemedizin zu verschreiben.

Im vergangenen Jahr haben fast 40 000 Menschen eine Abtreibung per Telemedizin in Anspruch genommen, die durch die Schildgesetze erleichtert wurde. Im Dezember machten diese telemedizinischen Schwangerschaftsabbrüche etwa 9 % aller Schwangerschaftsabbrüche im Lande aus. In dieser Zahl nicht enthalten sind Abtreibungen in den fünf Bundesstaaten, in denen Abtreibung legalisiert ist und in denen solche Gesetze erlassen wurden.

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs wurde in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen. Der Bericht unterstreicht, dass medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche im Rahmen der Telemedizin sowohl sicher als auch wirksam sind und in über 98 % der Fälle medizinisch erfolgreich verlaufen. Leider suchten nicht mehr als 5 % derjenigen, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, einen Arzt auf. Die übrigen 95 % hatten nichts mit dem Versand der Pillen zu tun.

Das Guttmacher Institute berichtet, dass es im Jahr 2023 eine Million Abtreibungen in den Vereinigten Staaten geben wird - die höchste Zahl seit über zehn Jahren und ein Anstieg um 10 % gegenüber 2020. Der #WeCount-Bericht stimmt mit diesen Ergebnissen überein und zeigt einen landesweiten Anstieg der Abtreibungen, wobei die Schutzgesetze in der Statistik nicht berücksichtigt sind.

"Auch wenn die Zahl der Abtreibungen landesweit insgesamt gestiegen ist, darf man nicht vergessen, wie stark die klinische Versorgung in den Bundesstaaten zurückgegangen ist, in denen Abtreibungen rechtswidrig sind", sagte Dr. Alison Norris, Mitvorsitzende von #WeCount und Professorin am College of Public Health der Ohio State University. "Das bedeutet einen erheblichen Verlust für viele Menschen in bestimmten Regionen."

Nach der Dobbs-Entscheidung wären nach Schätzungen der #WeCount-Studie etwa 145.000 persönliche Abtreibungen vorgenommen worden, wenn Abtreibungen in 14 Staaten nicht verboten worden wären.

Telemedizinische Schwangerschaftsabbrüche sind jedoch zu einer bevorzugten Option anstelle von persönlichen Eingriffen geworden. "Die Leichtigkeit, mit der die Barrieren bei telemedizinischen Abtreibungen verschwinden, ist erstaunlich", bemerkte Dr. Ushma Upadhyay, Ko-Vorsitzende von #WeCount und Professorin an der Universität von Kalifornien, San Francisco, Advancing New Standards in Reproductive Health. "Die Möglichkeit, einen Schwangerschaftsabbruch zu einem günstigeren Tarif anzubieten, ist ebenfalls ein erheblicher Vorteil."

Die Telemedizin ist zwar eine vielversprechende Lösung, doch die Förderung von mehr Wissen und Vertrauen in sie stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Bis Ende 2023 werden neun Staaten, in denen die Abtreibung legalisiert ist, die telemedizinische Abtreibung immer noch in gewisser Weise einschränken, indem sie beispielsweise eine persönliche Ultraschalluntersuchung oder ein Beratungsgespräch vor der Abtreibung vorschreiben.

"Telemedizin ist besonders wichtig für Menschen, die in Gegenden außerhalb von Großstädten wohnen, die in einkommensschwachen Gemeinden leben oder in denen die ursprüngliche reproduktive und mütterliche Gesundheitsversorgung aufgrund gesetzlicher Beschränkungen unzureichend ist", so eine Gruppe von Hausärzten in einem Leitartikel, der am Montag in JAMA Internal Medicine erschien. "Hausärzte sind eine weitgehend ungenutzte Ressource, wenn es darum geht, den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen über Kliniken oder Telemedizin zu ermöglichen".

Schließlich ist es bemerkenswert, dass der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch, einschließlich der Fern- oder Telemedizin-Variante, gegenüber dem persönlichen Eingriff immer mehr an Bedeutung gewinnt. "Es ist bemerkenswert, wie viele Hindernisse durch telemedizinische Abtreibungen beseitigt werden", sagte Dr. Ushma Upadhyay, Ko-Vorsitzende des #WeCount-Projekts und Professorin an der University of California, San Francisco, Advancing New Standards in Reproductive Health. "Es ist nicht nur bequem, sondern auch viel kostengünstiger."

Die Förderung telemedizinischer Schwangerschaftsabbrüche und der Aufbau eines breiten Vertrauens in diese alternative Methode ist jedoch nach wie vor eine Herausforderung. In neun Bundesstaaten, in denen der Schwangerschaftsabbruch legalisiert ist, gibt es immer noch bestimmte Einschränkungen für die Anwendung dieser Methode, wie z. B. das Erfordernis einer persönlichen Ultraschalluntersuchung oder eines Beratungsgesprächs vor dem Abbruch. Allgemeinmediziner sehen in den Hausärzten eine "ungenutzte Ressource", die dazu beitragen kann, den Zugang zum Schwangerschaftsabbruch durch Kliniken oder telemedizinische Plattformen zu fördern.

Rechtliche Herausforderungen bedrohen jedoch auch das künftige Potenzial von telemedizinischen Abtreibungsdiensten. Da die Bundesregierung die Postzustellung beaufsichtigt, könnte ein Wechsel in der Verwaltung die Postzustellung von Abtreibungspillen und die Personen, die sie erhalten, gefährden, wie Upadhyay erwähnt.

Im März befasste sich der Oberste Gerichtshof der USA mit einem Fall, der den Zugang zu Mifepriston, dem wichtigsten Medikament für Abtreibungspillen, stark einschränken könnte.

"Der Fernzugang zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch gewinnt für die Abtreibungsversorgung in den Vereinigten Staaten zunehmend an Bedeutung - auch wenn der Oberste Gerichtshof über die Zukunft dieser Methode nachdenkt. Um sicherzustellen, dass die Menschen weiterhin Zugang zu dieser wichtigen medizinischen Dienstleistung haben, müssen Anbieter, Aktivisten und Gesetzgeber zusammenarbeiten, um neue Wege zu finden, um mögliche Einschränkungen zu umgehen", betonte Upadhyay in einer Erklärung.

Jen Christensen von CNN hat zu diesem Artikel beigetragen.

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Quelle: edition.cnn.com

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