Ein Gentest könnte der Beginn einer personalisierten Medizin für Fettleibigkeit sein.
Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab, dass etwa 1 von 7 Personen, die Semaglutid, das unter dem Namen Wegovy zur Gewichtsabnahme zugelassen ist, einnahmen, nach einem Jahr nicht mindestens 5 % ihres Ausgangsgewichts abgenommen hatten, was darauf hindeutet, dass das Medikament für sie nicht wirksam war.
Nun scheint es, dass diese Ergebnisse auf die Genetik einer Person zurückzuführen sein könnten.
Die Studie zeigt, dass ein neuartiger Test, der einen genetischen Risikoscore zuweist, es den Menschen ermöglichen könnte, zu bestimmen, ob sie wahrscheinlich erfolgreich auf injizierbare Behandlungen zur Gewichtsabnahme reagieren werden.
"Wir glauben, dass der Test vorhersagen kann, wer in der Lage sein wird, Gewicht zu verlieren, und wir können mit 95 %iger Genauigkeit vorhersagen, wer mit diesem genetischen Test mehr als 5 % abnehmen wird", erklärte Dr. Andres Acosta, Gastroenterologe und Forscher an der Mayo Clinic, der an der Entwicklung des Tests beteiligt war.
Acosta betonte, dass diese Medikamente nicht billig sind. Sie werden häufig nicht von der Versicherung übernommen und können hohe Zuzahlungen nach sich ziehen. Die Vorhersage, ob die Medikamente wirken, könnte den Betroffenen viel Ärger und Geld sparen.
Der Test mit der Bezeichnung MyPhenome wurde von Forschern der Mayo Clinic entwickelt und letztes Jahr von der Firma Phenomic Sciences lizenziert. Er kostet 350 Dollar und muss von einem Gesundheitsdienstleister bestellt werden.
Es sucht nach 6.000 Veränderungen in 22 Genen, die mit dem Signalweg für das Hormon GLP-1 verbunden sind, und weist jeder Person einen Risikoscore zu, der sie entweder als "hungry gut"-positiv oder "hungry gut"-negativ einstuft.
Menschen mit einem "hungry gut"-positiven Status reagieren normal auf die Hormonsignale im Gehirn, aber Menschen mit einem "hungry gut"-negativen Status scheinen nicht so gut auf die hormonellen Signale des Magens zu reagieren, die das Gehirn auffordern, mit dem Essen aufzuhören. Acosta behauptete, dass der Test diese Menschen als "hungriges Gehirn" einstuft und dass sie möglicherweise andere Interventionsmethoden zur Gewichtsabnahme benötigen, wie etwa eine bariatrische Operation.
In einer kürzlich durchgeführten bescheidenen Studie mit 84 Personen, die an einem Register zur Gewichtsabnahme an der Mayo-Klinik teilnahmen, führten die Forscher den Test an gespeicherten Blut- oder Speichelproben durch. Nach einer neunmonatigen Behandlung mit Semaglutid hatten Personen, die als "hungry gut"-positiv eingestuft wurden, wesentlich mehr Gewicht verloren als diejenigen, die als "hungry gut"-negativ bezeichnet wurden.
Nach einem Jahr hatten die als "hungry gut"-positiv eingestuften Personen im Durchschnitt 19 % ihres Ausgangsgewichts verloren, das ist fast doppelt so viel wie die 10 % Gesamtgewicht, die die durch den Test als "hungry gut"-negativ eingestuften Personen verloren hatten.
Die Studie soll am Montag auf der Konferenz Digestive Disease Week in Washington, DC, vorgestellt werden. Diese Ergebnisse werden als vorläufig angesehen, da sie noch nicht von externen Fachleuten geprüft oder in einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurden.
"Wir müssen diese in einer randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten Studie durchführen - das ist der höchste Standard", sagte Acosta. "Aber zum jetzigen Zeitpunkt können wir sagen, dass diese Ergebnisse bei Personen erzielt wurden, die sowohl für die Ergebnisse als auch für die Forschung verblindet waren."
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Quelle: edition.cnn.com