Ein Bluttest für Alzheimer erfasst laut Studie 90% der frühen Demenzfälle.
In Vergleich, Neurologen und andere Spezialisten für Erinnerungsstörungen erkannten Alzheimer's genau in 73% der Fälle. Arztpraxen hatten weniger Erfolg mit einer Genauigkeit von lediglich 61%. Laut der Studie.
Eine Bestandteil der Blutprobe – genannt plasma phosphoryliertes tau 217, oder p-tau217 für kurz – ist eines der mehrere Blutmarkierer, die Wissenschaftler für die Diagnose von leichter kognitiver Störung und frühstadium der Alzheimer-Krankheit bewerten.
Das Test vermisst tau-Protein 217, was ein exzellenter Indikator für Amyloid-Pathologie ist, sagte Dr. Sebastian Palmqvist, ein Associate Professor und Senior Consultant Neurologe an der Lund University in Schweden, Autor der Studie.
"Erhöhungen der p-tau-217-Konzentrationen im Blut sind recht deutlich in der Alzheimer-Krankheit. Im Demenzstadium der Krankheit sind die Werte mehr als 8-mal höher im Vergleich zu älteren ohne Alzheimer's.", schrieb Palmqvist per E-Mail.
Forschung, die im Januar veröffentlicht wurde, fand eine ähnliche p-tau217-Test ist bis zu 96% genau in der Erkennung von beta-Amyloid und bis zu 97% genau in der Erkennung von Tau. Die Anwesenheit von beta-Amyloid- und Tau-Faltungen im Gehirn sind charakteristische Merkmale der Alzheimer-Krankheit.
In der neuen Studie wurde der p-tau217-Test mit einem anderen Blutbiomarker für Alzheimer's namens Amyloid 42/40-Verhältnis kombiniert, das zwei Arten von Amyloid-Proteinen misst, einem weiteren Biomarker für Alzheimer's.
Die Kombination der Amyloid- und Tau-Tests, genannt Amyloid-Wahrscheinlichkeitswert, war am prädiktivsten.
"Wir würden uns sehr freuen, eine Bluttest, die in einer Arztpraxis eines Allgemeinmediziners verwendet werden kann, funktionieren wie eine Cholesterin-Testung, aber für Alzheimer's sein", sagte Dr. Maria Carrillo, Chief Science Officer des Alzheimer-Verbandes.
"Der p-tau217-Bluttest ist hervorragend spezifisch für Alzheimer's und scheint die höchste Gültigkeit aufzuweisen. Er scheint der Front-Runner zu sein", sagte Carrillo, die die Verbandsforschungsinitiativen, darunter die neue Studie, leitet.
Wie funktioniert ein p-tau217-Bluttest?
Das Peptid p-tau217 ist einzigartig darin, dass es nur dann nachweisbar ist, wenn Amyloid-Plakate im Gehirn vorhanden sind, Carrillo sagte.
"Was das uns wissenschaftlich bedeutet, ist, dass wenn wir p-tau217 messen, dann messen wir die neuronale Schädigung durch Tau sehr früh in der Alzheimer-Krankheit, aber nur dann, wenn Amyloid schon vorhanden ist", sagte sie.
"Sie messen eigentlich kein Amyloid, aber der Test erzählt Ihnen, dass es da ist, und das wurde durch objektive PET-Scans (Positronenemissions-Tomographie) bestätigt, die Amyloid im Gehirn sehen können", sagte Carrillo. "Es ist ein schönes Marker für Alzheimer's: Wenn Sie kein Amyloid im Gehirn haben, haben Sie keine Alzheimer-Krankheit. Wenn Sie jedoch erhöhte Tau im Gehirn haben, so weißt ihr, dass das ein Zeichen für eine andere Form der Demenz ist."
Tau-Faltungen sind im Zusammenhang mit mehreren anderen neurologischen Erkrankungen wie FTD, oder frontaler Hirnatrophie, beteiligt. In FTD griffen Tau-Faltungen das Gehirnfrontlappen an, was Verhaltens- und Emotionsänderungen und die Verlust von Exekutivfunktionen wie Planung verursacht und die Gedächtnisverluste sehr viel später eintraten.
In Alzheimer's bilden sich Tau-Faltungen im Bereich des Gehirtes, der die Erinnerung steuert, aber Amyloid-Plakate spielen eine Schlüsselrolle. Kleine Plakatclustern können sich an Synapsen ansammeln und die Fähigkeit der Nervzellen, miteinander zu kommunizieren, stören. Amyloid-Plakate könnten auch das Immunsystem übermäßig stimulieren, was die Gehirn weiter schaden kann.
Neueste Medikamente gegen Demenz, wie lecanemab und donanemab, zielen auf Beta-Amyloid und werden von Experten als weniger wirksam in Menschen mit fortgeschrittenem Tau-Pathologie angesehen.
Da Amyloid-Ablagerungen bereits in der Kindheit anfangen können, auch wenn eine Person in ihren 30er oder 40er Jahren ist, eine frühzeitige Diagnose von Gehirn-Amyloid könnte kritisch für Lebensstilanpassungen und präventive Medikamentenbehandlung sein.
Aktuelle Screening-Tests sind unentschieden
Die Studie, die am Sonntag im Journal JAMA Neurology veröffentlicht wurde, folgte 1.213 Personen mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren, die kognitive Bewertungen in Primär- und Fachärztpraxen in Schweden durchliefen.
Jeder Personenblut wurde mit p-tau217 getestet und die Ergebnisse wurden mit Blutwerten von Amyloid 40/42 kombiniert, um einen endgültigen Wert zu erhalten.
"Wenn Sie eine Kombination aus dem 40 zu 42-Verhältnis und p-tau217 verwenden, steigt die diagnostische Genauigkeit von p-tau217 an", sagte der Präventivneurologe Dr. Richard Isaacson, Direktor der Forschung am Institute for Neurodegenerative Diseases in Florida, der an der Studie nicht beteiligt war.
Die 90%-Genauigkeit des Bluttests der Studie wurde durch eine Lumbalpunktion, die mit einer Amyloid-PET-Scan-Untersuchung und dem einzigen goldstandardwissenschaftlichen Verfahren außerhalb einer Autopsie für die Diagnose von Alzheimer's ist, bestätigt. Beide Tests sind teuer, invasiv und nicht im gesamten Vereinigten Staaten verfügbar, sagten Experten.
Die Ergebnisse der Bluttests wurden dann gegen die Diagnosen von schwedischen Arztpraxen und Fachärzten gemessen. Die relativ geringe Genauigkeit – 61% und 73% – hebt die Schwierigkeiten für Ärzte auf, Alzheimer-Pathologie mit aktuellen Werkzeuge zu korrekt identifizieren: einem kurzen Gespräch mit dem Patienten, einem kurzen kognitiven Test und einer computed tomography, oder CT, Scan des Gehirns.
Allgemein sind traditionelle Schrift- und Tinten-Tests sowie digitale kognitive Bewertungen in der Regel nicht hochgenau in spezifischer Hinsicht an Alzheimer-Krankheit zu identifizieren, sagte der Studienmitarbeiter Dr. Oskar Hansson, Professor und Chefconsultant für Neurologie an der Lund-Universität.
"Viele andere Bedingungen und Krankheiten können ähnliche kognitive Symptome aufweisen, was Potentialfehldiagnosen oder Unterschätzungen bedeutet", erklärte Hansson per E-Mail.
Tatsächlich gehen zwischen 20% und 30% der Patienten, die sich Spezialisten besuchen, Medikamente ein oder haben andere medizinische Bedingungen, die Alzheimer-Krankheit ähneln können, Hansson sagte. Krankheiten, die die kognitive Funktion beeinflussen können, sind unter anderem das arteriovaskuläre Demenzen, Depression, Schilddrüsenkrankheit, Schlafapnoe und auch Vitamin B12-Mangel.
Wenn diese Mimikas nicht während der ersten Untersuchung erkannt werden, können Menschen ohne Alzheimer-Pathologie die Wartelisten von Spezialisten und Termine für Lumbalpunktionen und Amyloid-PET-Scans verstopfen, sagte Carrillo.
Bis jemand mit echter Amyloid-Pathologie einen Spezialisten besucht, fügt sie hinzu, könnte er "aus dem Fenster fallen, in dem er für die Arzneimittel, die wir haben, berechtigt ist, und das ist schrecklich".
Wann werden Routine-Blutuntersuchungen verfügbar sein?
Die Wartezeiten werden nur weiter steigen, wie aus mathematischen Modellen basierend auf dem Alter der US-Bevölkerung schließen lassen. Bis 2033 wird ein Primärarzt, der sich nur auf die aktuellen kognitiven Bewertungen verlässen würde, um Dementie zu bestimmen, durchschnittlich knapp fünf Jahre lang warten, bevor er herausfindet, ob er für neue Alzheimer-Behandlungen berechtigt ist, wie eine neue Studie fand. Die Studie wurde am 2024er Alzheimer-Association International Conference in Philadelphia vorgestellt.
Allerdings könnten Wartezeiten durch die Anwendung genauer Blutuntersuchungen auf sechs bis 13 Monate sinken, wie die Studie fand, weil viel weniger Menschen Spezialisten aufsuchen oder weitere Untersuchungen durchgehen müssten.
Erwartet Sie Bluttests für Alzheimer nicht in Ihrem Arztpraxisbüro jederzeit plötzlich, jedoch, mehr Forschung ist notwendig, um die positiven Ergebnisse aus Studien zu bestätigen, Richtlinien für den Arztgebrauch zu etablieren und zu verbreiten und Arzte über eventuelle Nuancen aufzuklären.
"Es gibt keinen, der mehr optimistischer über diese Tests ist als ich, aber Alzheimer-Bluttests sind noch nicht ganz definitiv", sagte er. "Wenn es ein positives Ergebnis gibt, muss es noch durch PET-Scan oder Lumbalpunktion bestätigt werden. Wenn es ein negatives Ergebnis gibt, ist das beruhigend, aber wenn es grenzwertig ist, wissen wir noch nicht, was das bedeutet."
Im Zwischenfall forschen Forschung hat gezeigt, dass es viele Maßnahmen gibt, um kognitive Abnutzung zu verhindern oder zu verlangsamen, darunter regelmäßige körperliche Aktivität, eine mediterrane Ernährungsweise und die Behandlung von vaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Cholesterin und Diabetes.
"Unser Ziel ist, nur die höchstmöglichen Bluttests zu verwenden, um nicht nur früh eine Diagnose von Alzheimer zu treffen, sondern auch die Wirksamkeit von Risikumschlagmaßnahmen zu bewerten", sagte er. "Dies sind sehr hoffnungsvolle Zeiten".
Die Kombination des p-tau217-Bluttests und des Amyloid-42/40-Verhältnisses, das als Amyloid-Wahrscheinlichkeitsscore bekannt ist, könnte potenziell ein Werkzeug in der Praxis eines Primärarzt sein, das wie ein Cholesterin-Test für Alzheimer-Krankheit funktioniert.
Der Vorhandensein von erhöhtem Tau im Gehirn, wie durch den p-tau217-Test angezeigt wird, ist ein Zeichen für mehrere neurologische Erkrankungen, darunter Alzheimer und frontaler Lobendementie (Tau-Flechten).