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Dies sind die Staaten, die höchst und tiefst bei der Gesundheit der Frauen in neuestem Bericht stehen.

Frauen in den Vereinigten Staaten konfrontieren sich mit wachsenden Bedrohungen für ihre Gesundheit und Wohlbefinden, sagt ein neues Bericht, und es gibt große Unterschiede von Bundesstaat zu Bundesstaat.

Ein neues Bericht bezeichnet häufige Unterschiede zwischen den Bundesstaaten hinsichtlich...
Ein neues Bericht bezeichnet häufige Unterschiede zwischen den Bundesstaaten hinsichtlich Gesundheit und reproduktiver Versorgung der Frauen.

Dies sind die Staaten, die höchst und tiefst bei der Gesundheit der Frauen in neuestem Bericht stehen.

In ihren ersten Bundesstaatanalyse zur Gesundheit von Frauen, Forscher des Commonwealth Fund, einer privaten Stiftung, die sich mit Gesundheitsfragen beschäftigt, sammelten Daten über die Gesundheitsqualität, Auscomes und Zugang für Frauen in den USA. Die Daten stammten aus verschiedenen Quellen, unter anderem aus den US-Bundeszentrumen für Krankheitsprävention und Kontrolle (CDC) und wurden auf 32 spezifische Metriken bewertet, wobei sie sich gegeneinander verglichen wurden.

Das Bericht, der donnerstags veröffentlicht wurde, offenbart, dass Bundesstaaten in der Nordostregion die höchsten Punkte erzielt haben. Massachusetts belegte den ersten Platz als "bester Leistungssystem für Frauen insgesamt", gefolgt von Vermont, Rhode Island, Connecticut und New Hampshire.

Die schlechtesten Leistungen waren im südlichen Teil des Landes verteilt. Mississippi hatte den niedrigsten Gesamtpunktwert, gefolgt von Texas, Nevada, Oklahoma und Arkansas.

"Dies ist die erste Mal, dass wir beim Fund eine Leistungsskala geschaffen haben, die ausschließlich den Bundesstaatenaufträge in der Reproduktionspflege und der Gesundheit von Frauen widmet", sagte Dr. Joseph Betancourt, Präsident des Commonwealth Fund.

"Während sich einige Bundesstaaten um die Fortsetzung der Zugangsberechtigung von Frauen zu wichtigen Gesundheits- und Reproduktionsdiensten verdient machen, scheitern andere daran, sicherzustellen, dass Frauen die Gesundheitsversorgung, die sie brauchen, bekommen und bezahlen können. Dieser Versagen hat eine disproportionate Wirkung auf Frauen von Farbe und Frauen mit niedrigen Einkommen", sagte er. "Meine Hoffnung ist, dass Politiker diese Befunde verwenden können, um Lücken in der Versorgung aufzudecken und sicherzustellen, dass alle Frauen in den Vereinigten Staaten gesund leben und zuverlässige, preiswerte Versorgung erhalten können – unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrem Hintergrund."

‘Die Gesundheit von Frauen ... ist in einer gefährlichen Lage’

Das neue Bericht ergibt, dass das Lebenserwartungsalter für US-Frauen am niedrigsten seit fast zwei Jahrzehnten ist – seit 2006.

"Die Gesundheit von Frauen in den Vereinigten Staaten ist in einer gefährlichen Lage", schrieben die Autoren, hervorhebend, dass es landesweit zu Anstiegen von Todesfällen durch verhütbare Ursachen und signifikanten Unterschieden zwischen den Bundesstaaten hinsichtlich der Anzahl von Frauen, die im reproduktiven Alter sterben, gegeben hat.

Im Jahr 2022 schwankte die Sterberate für Frauen zwischen etwa 204 Todesfällen pro 100.000 Frauen reproduktionsfähigen Alters in West Virginia und rund 71 Todesfällen pro 100.000 in Hawaii, wie das Bericht sagen ergibt.

"Wir haben Todesfälle aus allen Ursachen bei Frauen und Mädchen zwischen 15 und 44 Jahren betrachtet, um Frauen reproduktionsfähigen Alters zu identifizieren, und haben eine Dreifach-Unterschiede zwischen den Bundesstaaten festgestellt, mit den höchsten Todesraten in den südöstlichen Bundesstaaten konzentriert", sagte David Radley, Seniorwissenschaftler für das Initiative "Tracking Health System Performance" des Commonwealth Fund.

Todesursachen umfassten solche, die mit der Schwangerschaft verbunden waren – mit psychischen Gesundheitsbedingungen als häufigster Ursache von verhütbaren Schwangerschafts-Todesfällen – sowie andere verhütbare Ursachen wie Drogenmissbrauch, Covid-19 und behandelbare chronische Gesundheitsbedingungen. Das Bericht notierte außerdem, dass der Maternaldeathsatz nahezu verdoppelt wurde zwischen 2018 und 2022, mit den höchsten Anstiegen bei schwarzen und amerikanischen Ureinwohnern und Alaska-Nativinnen.

Todesfälle an Brust- und Halskrebs wurden auch im neuen Bericht als verhütbar und mit zeitgerechter Screening und Gesundheitsversorgung behandelbar betrachtet. Brust- und Halskrebssterben waren in den Südstaaten am höchsten.

"Wir haben auch große Unterschiede zwischen den Bundesstaaten hinsichtlich der Frauen zur Verfügung stehenden Versorgungsmöglichkeiten erfasst", sagte Radley. "Der Gesundheitsversorgung für Frauen in diesem Land ist in einer anfälligen Lage."

Ein fragmentiertes Landschaft von Gesundheitspolitiken – einschließlich von Medicaid-Abdeckung und Zugang zu Abtreibung und Reproduktionsversorgung – trägt zu signifikanten Ungleichheiten für Frauen in ganz dem Land bei, wie aus dem neuen Bericht hervorgeht.

"Wir haben große Unterschiede zwischen den Bundesstaaten hinsichtlich einer Frau zugänglicher Reproduktionsgesundheitsversorgungsdienste, der Qualität der Versorgung, die sie erwarten kann und die Ergebnisse, die sie erleben ist", sagte Radley. "Wir haben Versicherungsbedeckung betrachtet und fanden, dass unversicherte Raten bei Frauen zwischen 2,5% und über 20% lagen, mit den höchsten unversicherten Raten in Bundesstaaten, die ihr Medicaid-Programm nicht erweitert haben."

Die Erweiterung der Medicaid-Abdeckung, um mehr Menschen mit Haushaltseinkommen unter einem bestimmten Niveau zu decken, ist mit niedrigeren Maternalsterblichkeitsraten, kleineren Rassengleichheitslücken in maternalen Sterblichkeitsraten und Geburtsausgängen und breiteren Nutzung von Reproduktionsgesundheitsversorgungsdiensten assoziiert, wie aus dem Bericht hervorgeht. Die drei Bundesstaaten mit den niedrigsten Maternalsterblichkeitsraten – Vermont, Kalifornien und Connecticut – haben alle Medicaid erweitert.

10 Bundesstaaten haben sich nicht für Medicaid erweitert – Alabama, Florida, Georgia, Kansas, Mississippi, South Carolina, Tennessee, Texas, Wisconsin und Wyoming – was etwa 800.000 Frauen unversichert lässt. Jedes dieser Bundesstaaten, außer Wisconsin, lag unter dem Durchschnitt in Bezug auf die Gesundheit von Frauen.

Frauen in Bundesstaaten, die nicht die Medicaid-Berechtigungen erweitert hatten, waren unter den Risikogruppen, die das Versicherungscoverage fehlten, fanden die Forscher. Unter Frauen zwischen 15 und 44 Jahren hatten die Frauen in Texas, Georgia und Oklahoma die höchsten unversicherten Raten. Die Frauen in Massachusetts, dem Distrikt Kolumbien und Vermont hatten die niedrigsten unversicherten Raten.

"Aber Zugang ist nicht nur daran, ob man Versicherung hat, sondern auch daran, ob man dazu kommen kann, wenn die Versorgung benötigt wird. Es wird geschätzt, dass über 5 Millionen Frauen bereits in einem County leben, das als Maternitätsversorgungswüstung gilt, was bedeutet, dass es kein Krankenhaus oder Geburtszentrum mit obstetrischer Versorgung und keine obstetrische Anwälter gibt", sagte Radley.

"Wir haben die Adequatheit der maternalen Versorgungskraft in jeder Bundesstaat untersucht und fanden, dass Bundesstaaten mit den restriktivsten Abtreibungsgesetzen auch die wenigsten maternalen Versorgungskräfte hatten", sagte er. "Es gibt Sorge unter Experten, dass Abtreibungsverbote und Restriktionen die Zahl der maternalen Versorgungskräfte weiter reduzieren könnten."

Vierzehn Staaten – Alabama, Arkansas, Idaho, Indiana, Kentucky, Louisiana, Mississippi, Missouri, Nord Dakota, Oklahoma, South Dakota, Tennessee, Texas und West Virginia – haben in den letzten zwei Jahren nach dem Entscheid des Obersten Gerichtshofs der USA, der die bundesrechtliche Möglichkeit zum Abtreiben abrogierte, nahezu vollständige Abtreibverbote verabschiedet. Allein eines dieser Staaten war unterdurchschnittlich in der neuen Rangliste der Gesundheit der Frauen des Commonwealth Fund und sieben gehörten zu den schlechtesten Leistungsländern.

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Die von den Staatsgesetzgebern getroffenen Politikentscheidungen, einschließlich der Vollerweiterung von Medicaid und der Einführung von Abtreibungsbeschränkungen, hatten "deutliche Auswirkungen auf die Menschen in ihren Staaten", sagte Sara Collins, Seniorforscherin und Vizepräsidentin für Gesundheitsversicherung und Zugang und die Überwachung des Leistungsverhaltens des Gesundheitssystems des Commonwealth Fund.

"Dies sind klare Politikentscheidungen, die die Staaten treffen, die an den Politiken in ihrem Staat gebunden sind und die Auswirkungen auf die Zugangsbereitschaft von Frauen zur Gesundheitsversorgung haben", sagte Collins.

"Sind diese Spaltungen, die wir sehen, in Zukunft fortbestehen?" fragte sie. "Wird es mehr Frauen geben, die in Staaten leben, die keinen vollständigen Zugang zu reproduktiver Gesundheitsversorgung haben? Oder werden diese Trends umkehren? Und vieles davon ist an den Politiken, sowohl auf Staats- als auch auf bundesebene gebunden."

Das Bericht erhebt den Hinweis, dass die Gesundheit der Frauen in den USA in einer gefährlichen Lage ist, mit dem tiefsten Lebenswartestand für US-Frauen in fast zwei Jahrzehnten. Dieser Umstand wird durch landesweite Zuwachse an Todesfällen von verhütbaren Ursachen und erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesstaaten in der Anzahl an Frauen, die im reproduktiven Alter sterben, hervorgehoben.

Die neue Analyse offenbart zudem, dass die Gesundheit der Frauen im Nordosten die höchsten Punkte in der Frauengesundheit erzielt, während Mississippi das niedrigste Gesamtpunktzahl erreicht, was eine weite Lücke in der Qualität und den Ausgangslagen der Gesundheitsversorgung für Frauen in den verschiedenen Regionen der USA aufzeigt.

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