Die meisten Jugendlichen, die in den USA durch Selbstmord sterben, haben keine vorherige psychische Diagnose, so eine Studie
Über 3 von 5 jungen Menschen, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2021 durch Suizid starben, hatten keine zuvor diagnostizierte psychische Erkrankung, wie eine am Dienstag in der medizinischen Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlichte Studie ergab. Dies legt nahe, dass psychische Probleme bei einigen jungen Menschen übersehen oder unbehandelt bleiben könnten.
Wie man Hilfe bekommt
Hilfe ist verfügbar, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit suizidalen Gedanken oder psychischen Problemen kämpft. In den USA: Rufen Sie oder senden Sie eine SMS an 988, die Suizid- und Krisenhotline. Weltweit: Die Internationale Vereinigung für Suizidprävention und Befreier weltweit haben Kontaktinformationen für Krisenzentren auf der ganzen Welt.
Die neue Studie umfasste Daten von Menschen im Alter von 10 bis 24 Jahren aus dem Nationalen System zur Berichterstattung über gewaltsame Todesfälle des US-Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention und umfasste mehr als 40.000 Suizide.
Nur 40,4 % der jungen Menschen, die starben, hatten eine dokumentierte psychische Diagnose, wie klinische Depression, Schizophrenie oder Angststörungen, unter anderem.
Dr. Jennifer Hoffmann, eine Notfallmedizinerin im Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago und Assistenzprofessorin für Pädiatrie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, sagte in einer Pressemitteilung: „Wir haben festgestellt, dass bestimmte Jugendliche, die durch Suizid starben, weniger wahrscheinlich eine dokumentierte psychische Diagnose hatten, einschließlich jener, die Feuerwaffen verwendeten, aus minoritärer Rasse oder Ethnie stammten, männlich waren und jünger als 14 Jahre alt waren.“
„Unsere Ergebnisse deuten auf die dringende Notwendigkeit hin, den Zugang zu psychischen Screening, Diagnose und Behandlung für alle Jugendlichen zu erhöhen“, sagte sie.
Die Daten zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose zwischen den rassischen und ethnischen Gruppen und bei Jugendlichen, die Feuerwaffen verwendeten, variierte.
Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose war bei jungen Menschen, die amerikanischer Ureinwohner oder schwarz waren, im Vergleich zu weißen Menschen und bei hispanischen Jugendlichen niedriger als bei Nicht-Hispanikern.
Hoffmann und ihre Kollegen von der Emory University School of Medicine und anderen US-Institutionen fanden auch heraus, dass die Wahrscheinlichkeit bei jüngeren Altersgruppen – 10 bis 14 Jahre – im Vergleich zu 20- bis 24-Jährigen und bei Männern und Jungen im Vergleich zu Frauen und Mädchen niedriger war.
Die Forscher fanden heraus, dass bei 33,2 % der jungen Menschen, die durch Feuerwaffen starben, eine psychische Diagnose dokumentiert war, im Vergleich zu 61,6 %, die durch Vergiftungen starben; 45,8 %, die durch Erhängen, Strangulation oder Ersticken starben; und 44,2 %, die durch andere Mechanismen starben.
„Um das Risiko von Jugend-Suiziden durch Feuerwaffen zu reduzieren, ist eine Beratung erforderlich, um Eltern dazu zu ermutigen, Feuerwaffen im Haus sicher aufzubewahren. Diese Botschaften sollten in Gemeinde- und Schulsettings sowie in Arztpraxen übermittelt werden“, sagte Hoffmann. „Gesetzgebungen zur sicheren Aufbewahrung, auch bekannt als Kinderzugriffsverhinderungsgesetze, haben auch dazu beigetragen, die Suizidrate durch Feuerwaffen zu reduzieren, und mehr Staaten müssen solche lebensrettenden Gesetze erlassen.“
Die Daten zeigten auch, dass die meisten Suizide, 64,8 %, zu Hause stattfanden, etwa die Hälfte der Todesfälle – 46,8 % – durch Feuerwaffen verursacht wurden und die häufigsten auslösenden Umstände Probleme in intimen Partnerschaften und familiären Beziehungen waren.
Dr. Nina Mena, eine in Atlanta ansässige Psychiaterin, die Menschen ab 3 Jahren behandelt, sagte, sie sehe dies „ständig“ in ihrer Praxis: Ein Kind äußert Gedanken an Suizid nach einem Streit mit seinen Eltern oder einem anderen Familienmitglied oder nachdem ihm seine Geräte als Strafe weggenommen wurden.
„Viele Jugendliche können sehr aufgebracht sein aufgrund mangelnder Bewältigungsstrategien, mangelnder emotionaler Regulation und Distress-Toleranz. Sie wissen nicht, wie sie sonst damit umgehen sollen, also resortsieren sie darauf, sich oder andere zu verletzen oder zu sagen, dass sie suizidal sind, aufgrund von Leere, als ob es nichts anderes für sie im Leben gäbe“, sagte Mena, die auch als medizinische Direktorin von CHRIS 180, einer gemeinnützigen Organisation, die traumatisch-informierte Verhaltensgesundheitsdienste anbietet, tätig ist.
Wenn dies passiert, „muss man es jedes Mal ernst nehmen“, sagte sie. „Stellen Sie sicher, dass sie sich in einem sicheren Raum befinden und keinen Zugang zu Feuerwaffen, scharfen Gegenständen, Medikamenten oder anderen Dingen haben, die sie verwenden könnten, um sich selbst zu verletzen. Und wenn sich alles beruhigt hat, fragen Sie sie – ‚Hey, als du wütend warst, hast du erwähnt, dass du dich umbringen wolltest. Hast du das wirklich so gemeint?‘ Und selbst wenn sie sagen, dass sie es nicht wirklich so meinen, schicken Sie sie trotzdem zur Therapie, weil sie immer noch die Bewältigungsstrategien benötigen, um das Richtige zu sagen.“
Eine steigende Suizidrate bei Vorschulkindern
Eine getrennte Studie, die am Dienstag in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, ergab, dass die Suizidrate bei US-amerikanischen Vorschulkindern von 2008 bis 2022 um 8,2 % jährlich gestiegen ist. Dieser Anstieg folgte einem abwärtsgerichteten Trend zwischen 2001 und 2007.
Forscher aus dem Nationalen Institut für Gesundheit und anderen US-Institutionen analysierten Daten aus dem CDC-Web-basierten Statistikabfragesystem, in dem Suizid als die zugrunde liegende Todesursache für mehr als 2.000 Vorschulkinder im Alter von 8 bis 12 Jahren von Januar 2001 bis Dezember 2022 aufgeführt war.
Die Daten zeigten "einen unproportionalen Anstieg der weiblichen Suizidraten im Vergleich zu den männlichen, der die bestehende Evidenz für eine Verengung der historisch großen Lücke in den Suizidraten bei Jugendlichen zwischen den Geschlechtern unterstreicht", schrieben die Forscher. "Suizid war die 11. häufigste Todesursache bei weiblichen Vorpubertierenden zwischen 2001 und 2007 und die 5. häufigste Todesursache zwischen 2008 und 2022, während Suizid bei männlichen Vorpubertierenden consistently als die 5. häufigste Todesursache rangierte."
Die Forscher fanden auch signifikante rassische Unterschiede, wobei schwarze Vorpubertierende in beiden Zeiträumen die höchsten Suizidraten hatten und hispanische Vorpubertierende den höchsten prozentualen Anstieg der Suizidraten verzeichneten.
Die beiden neuen Studien – die einen wachsenden Suizidrate, rassische Unterschiede und potenziell unentdeckte mentale Gesundheitsbedingungen aufzeigen – betonen die Notwendigkeit eines besseren Zugangs zu mentaler Gesundheitsversorgung und -dienstleistungen, insbesondere für schwarze und braune junge Menschen, sagte Mena.
"Individuen suchen nicht immer Behandlung, wenn sie Diskriminierung oder Rassismus erfahren, weil sie dazu erzogen werden, 'stark' zu sein und es einfach 'auszuhalten'", sagte sie. "Da schwarze Individuals diese Erfahrung als Gemeinschaft machen können, wird es möglicherweise nicht als Risiko für mentale Krankheit erkannt, obwohl es sicherlich als Trauma gilt, das zu Depression, Angst, PTSD oder mehr führen kann."
Mentale Gesundheitsuntersuchung, -diagnose und -behandlung sollten für alle jungen Menschen zugänglicher gemacht werden, da ein signifikanter Anteil jener, die zwischen 2010 und 2021 Suizid begangen haben, keine zuvor diagnostizierte mentale Gesundheitsstörung hatten. Dies wurde in der Studie veröffentlicht in JAMA Network Open festgestellt, die ergab, dass nur 40,4 % der jungen Menschen, die Suizid begangen haben, eine dokumentierte mentale Gesundheitsdiagnose hatten.
Die neuen Erkenntnisse betonen die Bedeutung der Behandlung mentaler Gesundheitsprobleme in diversen Communities, einschließlich rassischer und ethnischer Minderheiten, da die Chancen einer mentalen Gesundheitsdiagnose bei jungen Menschen, die American Indian oder Alaska Native, schwarz und hispanisch sind, im Vergleich zu weißen Menschen und Nicht-Hispanics niedriger sind.