Bericht enthält neue Details über Todesfälle, die möglicherweise mit einem experimentellen Alzheimer-Medikament in Verbindung stehen
Der Forschungsbrief, der am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, enthält Einzelheiten darüber, was mit dem Teilnehmer an der offenen Verlängerungsphase der Lecanemab-Studie geschah.
Bei einer offenen Verlängerungsphase gibt es keinen Placebo-Arm; vielmehr erhalten alle Teilnehmer das betreffende Medikament, weil ein früherer Teil der Studie so viel Potenzial gezeigt hat.
In diesem Fall wurde ein 65-Jähriger, der sich im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit befand, innerhalb von 30 Minuten nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls in die Notaufnahme eines Krankenhauses in der Region Chicago eingeliefert, heißt es in dem Bericht. Die Ärzte der Northwestern University Feinberg School of Medicine erfuhren, dass der Patient vier Tage zuvor eine Infusion mit Lecanemab erhalten hatte.
Dieser Patient ist nicht der einzige, der während der Verlängerung des offenen Arms gestorben ist. Die Gesundheitszeitschrift Stat berichtete, dass ein Prüfarzt sie über den Tod eines anderen Teilnehmers informierte, der Blutungen im Gehirn hatte, die möglicherweise mit dem Medikament in Verbindung standen. In diesem Fall wies der Arzneimittelhersteller Eisai auf andere mögliche Faktoren hin.
Lecanemab soll das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen. Im November veröffentlichte das Unternehmen eine Studie, aus der hervorging, dass das Medikament das Fortschreiten des kognitiven Abbaus im Vergleich zu einem Placebo um 27 % verlangsamt. Außerdem senkte es die Amyloidkonzentration - ein Protein, das eines der Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit ist - und hatte im Vergleich zu einem Placebo positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten und die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen.
Die Forschung zeigte auch, dass bei etwa 2,8 % der Studienteilnehmer, die das Medikament einnahmen, eine symptomatische Nebenwirkung namens ARIA-E auftrat, die mit einer Schwellung des Gehirns einhergeht. Keiner der Teilnehmer, die ein Placebo erhielten, hatte diese Nebenwirkung.
In dem neuen Bericht heißt es, dass das medizinische Team des Krankenhauses dem Patienten ein gängiges Medikament zur Auflösung von Blutgerinnseln, die einen Schlaganfall verursachen könnten, verabreichte, den so genannten t-PA-Bolus. Nichts in der medizinischen Vorgeschichte des Patienten deutete darauf hin, dass er ein Problem mit diesem Medikament haben würde. Doch weniger als eine Stunde nach Beginn der Behandlung schoss ihr Blutdruck in die Höhe, so dass die Ärzte die Infusion abbrachen.
Ein CT-Scan zeigte ausgedehnte Blutungen im Gehirn.
Die Ärzte verabreichten daraufhin ein Medikament, das die Blutung stillen kann, aber der Patient wurde sehr unruhig und entwickelte Kommunikationsprobleme. Außerdem hatte der Patient häufige nicht-konvulsive Anfälle.
Das Ärzteteam konnte die Anfälle zwar behandeln, aber der Zustand der Person besserte sich nicht.
Nach drei Tagen im Krankenhaus erhielt die Person einen Schlauch in die Luftröhre, um ihr das Atmen zu erleichtern. Trotz dieser Maßnahme und anderer unterstützender Maßnahmen starb der Patient.
Eine Autopsie ergab, dass der Patient ausgedehnte Hirnblutungen und Amyloid-Ablagerungen in vielen Blutgefäßen des Gehirns hatte, die wahrscheinlich zu den Blutungen beitrugen, heißt es in dem Bericht.
Im Wesentlichen, so der Bericht, müssen die Blutgefäße im Gehirn der Patientin geplatzt sein, nachdem sie dem Blutgerinnsel-Medikament t-PA ausgesetzt waren.
"Die große Anzahl und die unterschiedlichen Größen der Hirnblutungen bei diesem Patienten wären als Komplikation von t-PA, die ausschließlich mit dem zerebrovaskulären Amyloid zusammenhängt, ungewöhnlich", heißt es in dem Bericht. Aber die Kombination des gerinnungsauflösenden Medikaments mit Lecanemab könnte zu den Hirnblutungen geführt haben.
Northwestern Medicine lehnte eine Anfrage von CNN ab, die Autoren des neuen Berichts zu interviewen, sagte aber in einer Erklärung, dass es sich um "eine Bemühung handelt, der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft relevante Daten zur Verfügung zu stellen".
Eisai sagte, dass es aufgrund des Datenschutzes der Patienten keine offizielle Antwort habe.
Das Unternehmen und Northwestern Medicine verwiesen auf eine Antwort, die zusammen mit dem neuen Bericht von Klinikern und Forschern veröffentlicht wurde, die an den klinischen Studien mit Lecanemab beteiligt waren.
Dr. Marwan Sabbagh und Dr. Christopher H. van Dyck schrieben in dieser Antwort, dass sie "zustimmen, dass dieser Fall wichtige Fragen zur Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit aufwirft".
Es handelt sich um einen "ungewöhnlichen Fall, und wir verstehen, warum die Autoren auf ein mögliches Problem hinweisen wollen", so die Autoren.
In ihrer Antwort wiesen sie auch auf andere mögliche Faktoren hin, die zum Tod der beiden Studienteilnehmer geführt haben könnten.
In diesem Fall könnte die Hirnblutung mit einem Zeitraum nach dem Schlaganfall zusammenhängen, in dem der Blutdruck des Patienten außergewöhnlich hoch war, so die Autoren. Der andere Studienteilnehmer hatte ein Medikament gegen Vorhofflimmern eingenommen, das möglicherweise eine Rolle gespielt hat.
Die Ärzte schreiben in ihrer Antwort auch, dass andere Patienten, die t-PA erhalten haben, an diesen Amyloidablagerungen in den Blutgefäßen des Gehirns gestorben sind.
Dr. Sharon Cohen, eine Verhaltensneurologin, die im Toronto Memory Program mit Alzheimer-Patienten arbeitet und an der Lecanemab-Studie beteiligt ist, sagt, es sei schwierig gewesen, ein Therapeutikum für Alzheimer zu entwickeln.
Laut Cohen wissen die Ärzte seit Jahren, dass fast alle Medikamente dieser Klasse die Nebenwirkung ARIA (Amyloid-related imaging abnormalities) haben können.
Die Sicherheit des Medikaments "sieht sehr akzeptabel aus", sagte sie. "Sie liegt im Bereich der unerwünschten Ereignisse, die wir erwartet haben, und scheint für diese Patientengruppe sehr vernünftig zu sein."
Die Blutungsrate in der Studie wird als sehr niedrig angesehen, und die meisten der in der Studie beobachteten Mikroblutungen waren asymptomatisch, sagte sie.
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Im Fall des Patienten in dem neuen Bericht glaubt Cohen, dass der Tod wahrscheinlich mit dem Medikament gegen Blutgerinnsel zusammenhing, sagte aber, dass die Kombination dieses Medikaments mit Lecanemab "uns zu denken gibt".
Sollte die FDA die Behandlung genehmigen, könnte es einen gewissen Ermessensspielraum geben, was die Wahl des Patienten betrifft und was der verschreibende Arzt für jemanden, der Gerinnungshemmer einnimmt oder andere Risikofaktoren für Blutungen hat, für am besten hält, sagte sie.
Generell habe Lecanemab in vielerlei Hinsicht unsere Erwartungen übertroffen, sagte sie, "weil wir bis jetzt noch nie so durchweg positive Ergebnisse in einer Studie zur Modifikation der Alzheimer-Krankheit gesehen haben."
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Quelle: edition.cnn.com