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Michael Osterholm: Covid-19 continues to throw us curve balls at 210 mph

More than two years later, the United States has now passed the tragic milestone of 1 million Covid-19 deaths, and the pandemic is far from over.

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Michael Osterholm: Covid-19 continues to throw us curve balls at 210 mph

Um mehr darüber zu erfahren, dass wir uns mitten in der tödlichsten Pandemie in der Geschichte der USA befinden, habe ich mit Michael Osterholm gesprochen, der seit mehr als einem Jahrzehnt „öffentlich vor den Gefahren globaler Pandemien warnt“ und Mitglied von Joe ist Bidens Presidential Transition COVID-19 Task Force. Covid-19 bewirft uns immer wieder mit „210 Meilen pro Stunde“-Curveballs, sagt Osterholm, und jeder, der vorhersagen will, was in den kommenden Monaten passieren wird, benutzt eine Kristallkugel, an der 5 Zoll gehärteter Schlamm klebt.

Osterholm ist außerdem Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota und Autor des New York Times-Bestsellers „The Deadly Enemy: Our War Against Killer Germs“. Unser Gespräch wurde aus Gründen der Klarheit bearbeitet und die geäußerten Meinungen sind seine.

Bergen: Das Weiße Haus prognostizierte kürzlich bis zu 100 Millionen Fälle für den Herbst, während die Centers for Disease Control and Prevention Anfang des Monats nur das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln empfahl.

OSTERHOLM: Ja, ich denke, das ist ein großer Moment für die Öffentlichkeit mit Covid-19. Sie haben auch aktuelle Aussagen gesehen, dass wir unter den negativen Auswirkungen der Pandemie leiden.

Bergen: Das wurde von Ph.D. geschrieben. Anthony Fauci.

Osterholm: Ja, seine Kommentare wurden von den meisten eindeutig so interpretiert, dass die Pandemie vorbei sei. Mir ist klar, dass er sich auf die Tatsache bezieht, dass wir jetzt den Höhepunkt der Fälle überschritten haben, was wahr ist.

Bergen: Ein oder zwei Tage später zog er diese Aussage zurück.

Osterholm: Andererseits sehe ich keine Daten, die die Möglichkeit eines Herbst- oder Winteranstiegs der Fälle in den Vereinigten Staaten belegen, der zu 100 Millionen Fällen führen würde. Niemand sollte eine solche Aussage machen, ohne die Annahmen hinter dieser Zahl anzugeben. Wird es passieren? Natürlich könnte das der Fall sein, aber das wäre wahrscheinlicher, wenn eine neue Variante auftauchen würde, die ansteckender als Omicron wäre und sich mit größerer Wahrscheinlichkeit dem bestehenden Immunschutz entziehen würde. Jedes Modell, das älter als 30 Tage aussieht, basiert größtenteils auf Feenstaub. Ich befürchte, dass das Weiße Haus in dieser Hinsicht zu weit gegangen ist, aber ich verstehe, dass die Regierung versucht, die Notwendigkeit von COVID-Hilfsmitteln hervorzuheben.

Ich unterstütze nachdrücklich die Bemühungen der Regierung, zusätzliche Mittel für die COVID-Hilfsmaßnahmen zu sichern, aber dieses Geld muss effektiv ausgegeben werden. Wir brauchen im Moment keine weiteren Impfstoffe; wir haben jede Menge. Was wir wirklich brauchen, ist, dass die Menschen vollständig geimpft sind. Nach meiner Definition bedeutet das mindestens drei Dosen des Impfstoffs. Nur 30 % der Amerikaner haben drei Dosen erhalten, und diese Zahl hat sich in den letzten Monaten kaum verändert.

Einer der Hauptbestandteile der Bitte der Regierung um zusätzliche Unterstützung ist die Notwendigkeit, Impfstoffe gegen die Varianten zu erhalten. Aber solche Impfstoffe, wie sie für die Omicron-Subvariante entwickelt wurden, könnten gegen neu auftretende Varianten weniger wirksam sein.

Wenn wir über die Zukunft dieses Virus nachdenken, müssen wir schließlich auch den nachlassenden Immunschutz in Betracht ziehen. Wie lange ist die letzte Impfung, Auffrischimpfung oder Infektion her? Niemand weiß, welche Auswirkungen die nachlassende Immunität in den kommenden Monaten haben wird. Wir müssen dies mit Demut und Ehrlichkeit sagen.

Wir sehen derzeit einen Anstieg der Fälle, aber ich denke, dass diese aufgrund der Verbreitung von Schnelltests zu Hause, die in der offiziellen Fallstatistik weitgehend ausgeschlossen sind, deutlich zu wenig gemeldet werden.

Wenn man sich die Krankenhauseinweisungen ansieht, ist der Anstieg bisher im Vergleich zu früheren Anstiegen sehr bescheiden. Was die Zahl der Todesopfer angeht, ist der Unterschied dieses Mal noch deutlicher.Laut CDC gibt es in den USA heute durchschnittlich etwa 325 COVID-19-Todesfälle pro Tag. Laut CDC starben auf dem Höhepunkt des Omicron-Fallanstiegs täglich 2.600 Menschen und während des Delta-Fallanstiegs täglich etwa 2.000 Menschen. Dies ist eine neue Phase der Epidemie. Mit den Varianten BA.2 und BA.2.12.1 kann nun ein Immunschutz gegen eine frühere Infektion, eine vorherige Impfung oder beides gewährleistet werden. Das bedeutet, dass es weitaus weniger schwere Krankheitsverläufe gibt und es nicht mehr die gleiche Pandemie ist, die wir vor 18 bis 24 Monaten erlebt haben.

Das Problem ist jetzt, dass sich morgen alles ändern könnte. Wir versuchen immer noch zu verstehen, was die aufkommenden Omicron-Untervarianten BA.4 und BA.5 bedeuten. Beide Subtypen sind in Südafrika vollständig dominant geworden, wobei die Fälle deutlich, aber auch leicht ansteigen. Und in vielen Fällen sind Menschen betroffen, die bereits zuvor infiziert waren. Die Daten deuten darauf hin, dass geimpfte Südafrikaner mit einer früheren Infektion möglicherweise den besten Schutz gegen BA.4 und BA.5 haben.

Ich höre die Leute immer und immer wieder sagen: „Das ist so ansteckend, wie es nur geht“, aber es wird immer ansteckender. Offensichtlich gibt es Grenzen für die Zunahme der Ansteckungsgefahr. Es wird nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen, aber Sie können sicherlich damit rechnen, dass neue Varianten überleben und die mikrobielle Evolution nutzen, indem sie die Infektiosität erhöhen.

Das ganze Problem der nachlassenden Immunität ist also eine unterschätzte Situation, aber der Punkt ist, dass wir nicht wissen, was in sechs Monaten passieren wird. Wir könnten also 100 Millionen Fälle haben, aber wenn wir andererseits keine neuen Varianten sehen würden, gäbe es das vielleicht nicht. Ich denke, das ist die Unsicherheit, die wir allen mitteilen und deutlich machen müssen, dass wir uns auf das Schlimmste vorbereiten und auf das Beste hoffen müssen.

Die Auswirkungen des Virus auf uns sind noch nicht vorbei. Dieses Virus wird noch einige Zeit weit verbreitet sein.

Ich denke, ein wichtiges Ereignis der letzten Wochen hätte der Welt die Herausforderungen signalisieren sollen, vor denen wir stehen: Taiwan hat angekündigt, dass es seine Null-COVID-Politik nicht länger beibehalten wird. Omicron-Subvarianten sind wie der Wind – man kann seine Richtung ändern, aber man kann ihn nicht stoppen.

Taiwan gibt zu, dass es Omicron nicht kontrollieren kann. Wir müssen also verstehen, dass wir jetzt mit diesem Virus leben und niemand einen perfekten Plan hat, um uns daraus zu befreien. Wenn in den letzten zwei Jahren jedes Mal jemand zu mir gesagt hat: „Wenn wir es so machen würden wie China, oder wenn wir es so machen würden wie Taiwan, dann könnten wir das kontrollieren.“

Schauen Sie, was in diesen Ländern passiert. Im Laufe der Zeit hat niemand auf der Welt die perfekte Lösung, um diesen Virus zu bekämpfen.

Der chinesische Präsident Xi Jinping hält an der Null-COVID-Politik fest: Versucht er, die Macht der chinesischen Regierung zur Unterdrückung des Virus zu demonstrieren? Nun, wenn das der Fall ist, ist das definitiv kontraproduktiv.Sehen Sie, was in Shanghai passiert ist.Sie haben abgeriegelt. Sie begannen sich zu entspannen und beginnen nun wieder zu schließen. China ist ein klares Beispiel dafür, wo das nicht funktionieren wird.

Gleichzeitig darf man das nicht zulassen, weshalb die Impfung weiterhin so wichtig ist. Auch die Bereitstellung antiviraler Medikamente für Menschen mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen ist ein sehr wichtiger Aspekt unserer Reaktion.

Bergen: Wie ist der Impfstatus von Kindern unter 5 Jahren?

Osterholm: Ich denke, wir sollten sie bereitstellen. Wir haben COVID-19 an Eltern, Großeltern und andere Familienangehörige in Schulen und Kindertagesstätten weitergegeben. Wenn Sie also die Übertragung in dieser Gruppe reduzieren können, wird dies wahrscheinlich einen Dominoeffekt haben. Denken Sie daran, dass in den Vereinigten Staaten über 400 Kinder unter 5 Jahren an COVID gestorben sind.

Mir ist klar, dass viele Eltern kleiner Kinder sagen werden: „Oh, das ist ein Experiment. Ich warte noch eine Minute. Bei meinem Kind besteht kein hohes Risiko, dass so etwas passiert“, also denke ich Selbst wenn der Impfstoff als nächstes in wenigen Wochen zugelassen wird, werden Sie bis zur Wiedereröffnung der Schulen im Herbst nur eine sehr begrenzte Akzeptanz sehen.

BERGEN: Sollten Menschen eine zweite Auffrischimpfung erhalten, wenn sie über 50 oder immungeschwächt sind?

OSTERHOLM: Das ganze Thema der Booster wird eine Herausforderung sein. Was wird im Oktober und November für diejenigen passieren, die im März und April eine Auffrischungsimpfung erhalten haben? Ich habe keine Ahnung.

Daten deuten darauf hin, dass Menschen, die mRNA-Impfstoffe wie den von Pfizer und Moderna erhalten, dauerhafte Auffrischungsimpfungen benötigen, aber das wird eine große Herausforderung sein. Schauen wir uns nun die Frage der dritten Dosis an. Die neuesten Daten, die ich gesehen habe, zeigen, dass nur 46 % der Menschen, die zwei Dosen des Impfstoffs erhalten haben, auch ihre dritte Dosis erhalten haben.

Dies sind keine Menschen, die impfzögerlich sind. Wir müssen besser verstehen, warum sie die dritte Dosis nicht erhalten haben, und uns fragen, ob sich die Absorption nach der vierten Dosis verbessert. Was ist, wenn wir eine fünfte Dosis benötigen?

Daher denke ich, dass wir jetzt einen Schritt zurücktreten und uns fragen müssen, was unsere mRNA-Impfstoffe leisten können, und uns auf die Möglichkeit vorbereiten, dass völlig neue Varianten auftauchen. Wenn wir den speziellen Impfstoff von Omicron einnehmen und eine andere neue Variante auftaucht, werden wir dann einen Rückschlag erleiden?

Wir haben großes Glück, dass die Zahl der Todesfälle pro Fall deutlich gesunken ist, aber wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, über 65 Jahre alt sind, übergewichtig sind, Diabetes haben, hohen Blutdruck haben, das ist alles Risikofaktoren, die zu schweren Erkrankungen beitragen. . Die Impfung trägt sicherlich dazu bei, einen wichtigen Schutz zu bieten, aber ich kenne zu viele junge, aber ansonsten gesunde Kollegen, die jetzt sieben bis zehn Tage lang zu Hause krank sind, obwohl sie vollständig mit einer Auffrischungsdosis geimpft wurden.

Ich denke, die zusätzliche Herausforderung besteht jetzt darin, dass die Menschen raus wollen und so leben wollen wie vor der Pandemie. Aber meine Frage ist: Was würden Sie tun, wenn wir neue Varianten sehen würden? Werden die Menschen wieder bereit sein, sich anzupassen, zu isolieren oder zu entfremden? Ich glaube nicht, dass sie das derzeit tun.

Bergen: Haben Sie am Korrespondentenessen des Weißen Hauses teilgenommen?

Osterholm: Ich war nicht eingeladen, und wenn ich es wäre, würde ich nicht gehen. Ich war noch nie an einem solchen öffentlichen Ort im Innenbereich.

BERGEN: Ist das Abendessen der Korrespondenten im Weißen Haus ein bevorstehender Unfall? Osterholm: Oh, natürlich, ja. Dies ist nicht nur ein Presseessen. Umgeben von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

BERGEN: Was hat Sie in den letzten Jahren überrascht?

Osterholm: Es überrascht mich, dass mehr Menschen nicht zugeben, dass sie überrascht sind.

Wir müssen bescheiden bleiben und anerkennen, dass dieser Virus uns Tag für Tag mit 210 Meilen pro Stunde in die Quere kommt. Wer hätte gedacht, dass Omicron, das im Dezember, Januar und Anfang Februar verheerende Schäden anrichtete, sein hässliches Haupt zeigen und mit all diesen Untervarianten zu uns zurückkehren würde?

Wir haben diese Reihe biologischer Subvarianten noch nie zuvor gesehen. Wir sehen nicht, dass sie Delta oder Alpha, Gamma und Beta haben. Wir haben erfahren, dass dieses Virus einen sehr dynamischen, fortlaufenden Evolutionsprozess durchläuft. Was bedeutet das für die Zukunft? Das ist eine Billionen-Dollar-Frage, die ich nicht beantworten kann.

BERGEN: Apropos Zukunft: Wie sind wir auf die nächste Pandemie vorbereitet?

Osterholm: Das sind wir nicht. Wir haben unzählige Rückschläge erlitten und das Vertrauen unserer Gesellschaft in die öffentliche Gesundheit ist wahrscheinlich auf dem niedrigsten Stand seit Beginn meiner Karriere vor 47 Jahren.Öffentliche Gesundheit ist nicht nur auf die Freiwilligenarbeit und den guten Willen der Menschen angewiesen, sondern auch auf ihre Fähigkeiten Die Öffentlichkeit versteht, warum wir sie manchmal auffordern, schwierige Dinge zu tun, um Leben zu retten und die Auswirkungen dieser Krankheit zu verringern. Das Vertrauen in die CDC als Organisation ist während dieser Pandemie erheblich erodiert.

Zweitens debattiert unser Kongress in einer Zeit, in der wir mehr Unterstützung für die Entwicklung besserer Impfstoffe und mehr Medikamente benötigen, darüber, ob wir mehr Mittel bereitstellen sollen.

Infolgedessen haben in den USA seit Beginn der Pandemie 500.000 Menschen das Gesundheitswesen verlassen, hauptsächlich aufgrund von Burnout. Wir haben jetzt einen Personalmangel wie nie zuvor in meiner Karriere.

Angesichts der Tatsache, dass so viele Menschen über lange Zeiträume mit COVID-19 infiziert sind, wird diese Pandemie ein langes Ende haben, dessen wir uns noch nicht vollständig bewusst sind. Ich denke, die Reaktion der USA auf dieses Problem ist wirklich mangelhaft.

Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sehe ich keine systemischen Veränderungen, die darauf hindeuten, dass wir besser auf künftige Pandemien reagieren können. Unsere Gesundheitssysteme haben weltweit wenig getan, um sich zu reformieren.

Wir stehen immer noch vor allen Herausforderungen niedriger Impfraten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. was bedeutet das? Was würde passieren, wenn wir die Welt gegen ein neues Vogelgrippevirus impfen müssten, das zur nächsten Grippepandemie führen würde?

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Osterholm: Ja, aber wenn Sie mit einem hochansteckenden Virus infiziert sind, bevor Symptome auftreten, haben Sie bereits die Kontrolle über dessen Ausbreitung verloren. Sie können lediglich versuchen, die Auswirkungen global einzudämmen. Denken Sie darüber nach, was mit Omicron passiert ist und was wir gesehen haben, nachdem Wissenschaftler in Südafrika Alarm geschlagen haben. Die Länder reagierten mit Reiseverboten für Südafrikaner.

Es stellt sich heraus, dass Wastewater Monitoring im Nachhinein die in New York City vorherrschende Omicron-Variante identifizierte, bevor sie in Südafrika angekündigt wurde. Es verbreitete sich auf der ganzen Welt, bevor wir wussten, dass es existierte.

Das bedeutet nicht, dass Sie aufgeben, aber es bedeutet, dass Sie vorbereitet sein müssen. Wenn Sie einen Brand nicht verhindern können, brauchen Sie eine gute Feuerwehr. Wir wissen noch nicht, wie wir neue Impfstoffe gegen das nächste schlimme Virus entwickeln können. Wir haben das Glück, dass mRNA-Impfstoffe Millionen von Leben gerettet haben. Dies gilt möglicherweise nicht für die nächste Pandemie.

Eine Nahaufnahme einer Hand, die einen Schutzhandschuh trägt und auf einem Tisch einen schnellen Covid-Test, auch Antigentest oder Lateral-Flow-Test genannt, durchführt, zeigt ein positives Ergebnis am 4. Februar 2022 in Barcelona, ​​​​Spanien. Der Testbedarf ist aufgrund der Verbreitung der Omicron-Variante von Covid-19 exponentiell gestiegen. (Foto von Davide Bonaldo/Sipa USA) (Sipa über AP Images)

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Osterholm nahm seine Besorgnis darüber wahr, dass nicht genügend Menschen dreimal geimpft sind, daran fest, dass nur 30 % der Amerikaner drei Impfdosen erhalten haben, und befürchtete, dass die nächste Pandemie mit neuen Varianten kommen könnte.

Die gemeinsamen Aussagen von Anthony Fauci und Osterholm, dass die Pandemie nicht vorbei sei oder dass eine neue Welle der Infektionen drohe, haben von den Menschen wahrscheinlich Geteilte Ängste ausgelöst, die zum Tragen von Masken und anderen Maßnahmen geführt haben könnten, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.

Source: edition.cnn.com

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