West Africa grapples with worst diphtheria outbreak in recent years, worrying
Gesundheitsbehörden sagen, das Land habe seit Mai letzten Jahres Fälle gemeldet, aber der Ausbruch habe sich in den letzten Monaten mit alarmierender Geschwindigkeit ausgebreitet. Lokale, bundesstaatliche und internationale Behörden arbeiten daran, die bakterielle Krankheit einzudämmen. Bisher gab es in Nigeria 17.000 Verdachtsfälle.
Besorgniserregend ist, dass sich der Ausbruch inzwischen auf andere westafrikanische Länder wie Niger und Guinea ausgeweitet hat, die nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen (MSF) nun mit dem schlimmsten Ausbruch von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten konfrontiert sind, die es je auf dem Kontinent gegeben hat.
Gesundheitspersonal von Ärzte ohne Grenzen teilte CNN jedoch mit, dass das Epizentrum nach wie vor Kano sei. Bisher gab es in diesem Jahr 9.310 bestätigte Fälle und 368 Todesfälle.
Zu Spitzenzeiten meldete Médecins Sans Frontières in Kano bis zu 700 Fälle pro Woche. Die Rate ging im September zurück, aber die Fälle steigen langsam wieder an und liegen nun bei 500 Fällen pro Woche.
Bakterielle Erkrankung
Diphtherie ist eine bakterielle Erkrankung, die ein Toxin produziert, das Gewebe abtötet und Zellen in den Atemwegen angreift, was den Patienten das Atmen und Schlucken erschwert. Wenn das Toxin in den Blutkreislauf gelangt, kann es das Nervensystem schädigen und Herz- und Nierenschäden oder Lähmungen verursachen, selbst nach der Genesung, so der Erklärer von Ärzte ohne Grenzen zu der Krankheit.
Murjanatu Muhammad, 30, aus Kano, hat miterlebt, wie alle ihre Kinder, Muhammad, 10, Fatima, 8, und die Zwillinge Jamila und Husseina, 5, mit Diphtherie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
„Sie können sich vorstellen, dass wir nicht wissen, was mit ihnen passiert wäre, wenn wir diese Kinder nicht früher aufgenommen hätten“, sagte sie gegenüber CNN.
Eine andere Mutter, Firdausa Salisu, sagte, ihr Sohn Auwal Nura, der seit seiner Geburt vor vier Jahren krank sei, werde von traditionellen Heilern behandelt. Er riet jedoch von einer Impfung ab.
„Der traditionelle Arzt, der ihn behandelte, riet ihm, sich zu diesem Zeitpunkt nicht impfen zu lassen. Als er sich erholte und eine Impfung wünschte, wurde mir gesagt, dass er das Impfalter bereits überschritten habe.“
Hohe Kindersterblichkeit
Tausende Kinder wie Orval leiden unter einer alarmierenden Reihe von Symptomen, die durch Diphtherie verursacht werden, sagte Dr. Orval. Hashim Juma.
Doktortitel. Juma verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und ist derzeit in Kano ansässig, wo er als medizinischer Notfallkoordinator für Ärzte ohne Grenzen arbeitet.
„Ich habe noch nie einen solchen Ausbruch gesehen, was die Anzahl der Infektionen, die Sterblichkeit und die Komplikationen betrifft“, sagte er CNN telefonisch aus Kano.
„Viele Krankheiten haben Komplikationen, aber dies ist sehr ernst. Die Patienten erbrechen Blut, haben gelähmte Beine … Die Sterblichkeitsrate ist hoch, insbesondere bei Kindern.“
Das medizinische Personal hatte Schwierigkeiten, Patienten effektiv zu behandeln, was teilweise auf einen Mangel an Diphtherie-Antitoxin (DAT) zurückzuführen ist.
Médecins Sans Frontières gab an, bisher nur 5.000 Dosen DAT an Patienten verabreichen zu können.
Für jeden schweren Fall sind 8 bis 10 Durchstechflaschen erforderlich, was bei weitem nicht ausreicht, um Bedürftige zu versorgen. Ohne Behandlung liegt die Sterbewahrscheinlichkeit der Patienten bei etwa 50 Prozent, mit der Behandlung sinkt sie auf 5 Prozent, sagte Dr. Dagemlidet Tesfaye Worku, Leiterin des medizinischen Notfallprogramms von Médecins Sans Frontières für West- und Zentralafrika, gegenüber CNN.
DAT-Dosen und Antibiotika sind aufgrund der unzureichenden Produktion sowie des Kosten- und Zeitaufwands für die Herstellung besonders schwer zu beschaffen.
Doktortitel. Dagemlidet sagte, nur drei Unternehmen stellten diese Dosen her, von denen zwei von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassen seien.
Er fügte hinzu, dass die Hersteller vier Wochen brauchen würden, um eine Charge von 1.500 DAT-Dosen herzustellen, und dass allein die Behandlung von Patienten mit DAT bis zu 350 Euro (370 US-Dollar) kosten könnte. Er glaubt, dass sich dies schnell ändern muss.
„Kurzfristig müssen wir unsere Produktionskapazität für Antitoxine erhöhen. Langfristig müssen wir in Forschung und Entwicklung investieren“, sagte Dagmlid.
„Dies ist eine globale Gesundheitskrise … In unserer globalisierten Welt kann es hier zu Ausbrüchen kommen und sie können anderswo in städtischen Gebieten auftreten. Globale Gesundheitssicherheit ist sehr wichtig.“
Misstrauen gegenüber Impfstoffen
Auch die Impfung spielt bei diesem anhaltenden Ausbruch eine entscheidende Rolle. Während die Impfung mit einigen Impfstoffen dazu beitragen kann, Infektionen vorzubeugen, gibt es viele Hindernisse für eine Ausweitung der Impfung.
Nach Angaben von Ärzte ohne Grenzen waren im November nur 30 % der Patienten in Kano vollständig durch den Impfstoff geschützt. Der nordwestliche Bundesstaat Sokoto weist mit 6 % die niedrigste Rate auf. Als Reaktion darauf haben WHO und UNICEF Impfkampagnen in 14 Bundesstaaten Nigerias gestartet.
Doktortitel. Juma erklärte, dass in Kano Misstrauen und mangelndes Bewusstsein gegenüber Impfstoffen herrsche. Er sagte: „Hier herrscht Impfzögerlichkeit. Die Leute haben schon früher schlechte Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht.“ Bei unserem ersten Eingriff konnten wir sehen, dass die Leute dem Impfteam nicht sehr entgegenkamen. "
Auch in anderen Teilen Westafrikas mangelt es an Durchimpfungsraten: 65 % der Diphtheriepatienten haben noch nie eine Impfdosis erhalten. Ende November veröffentlichte die WHO ihre neueste Erklärung zur Diphtherie und betonte die Bedeutung hoher Impfraten als Reaktion auf die Epidemie. Die Organisation empfiehlt sechs Dosen des Impfstoffs für Babys im Alter von sechs Wochen, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten.
Die Impfallianz-Initiative GAVI gab am 4. Dezember außerdem bekannt, dass berechtigte Länder nun beantragen können, den Diphtherie-Impfstoff in ihre Gesundheitsprogramme aufzunehmen.
Die Impfsituation in Juma hat sich verbessert, da die Epidemie seit Juli eskaliert ist. Um den Anstieg der Diphtherie einzudämmen und künftige Ausbrüche zu verhindern, muss dieser Trend anhalten.
Da die Krankheit derzeit im benachbarten Niger auftritt, gibt es erneut Bedenken, dass die lokale Bevölkerung nicht ausreichend ausgerüstet ist. Doktortitel. Juma sagte, es gebe dort nur eine geringe Durchimpfungsrate, was angesichts der hohen Mobilität zwischen Kano und Niger Anlass zu großer Sorge gebe. Als Reaktion auf die Pandemie ist die Botschaft klar. Die Impfung muss verbessert werden. Doktortitel. „Wir betonen die Notwendigkeit, das System der Routineimpfungen immer stärker zu machen, damit die Epidemie unter Kontrolle gebracht werden kann“, sagte Juma.
Es wurden auch Erkenntnisse über die Dosierung von Antitoxinen und Antibiotika gewonnen, erklärt Dr. Verdammter Jimlid. Er sagte: „Wir müssen in jedem Land mindestens eine Mindestmenge an Antitoxin haben, damit beim Auftreten der ersten Fälle genügend Ressourcen vorhanden sind, um den lokalen Gebieten zu helfen.“
„Der beste Weg, auf Notfälle zu reagieren, besteht darin, sie vorherzusehen und zu verhindern.“
Read also:
- This will change in December
- German activists speak out in Dubai on suffering in Israel and the Gaza Strip
- Nuclear fusion - hype or solution to energy problems?
- Budget crisis fuels debate on citizen's income - Bas warns against populism
The outbreak of diphtheria in West Africa has spread beyond Nigeria, affecting other countries like Niger and Guinea, which are now dealing with their worst diphtheria outbreak ever recorded due to lack of vaccinations.
According to reports, around 65% of the diagnosed diphtheria patients in West Africa have never been vaccinated against the disease.
Source: edition.cnn.com