Mysteriöse Männerkrankheit – Spontanpneumothorax
Pneumothorax verursacht einen plötzlichen Lungenkollaps, der die betroffene Person schließlich in die Notaufnahme schickt. Normalerweise wird es durch ein unerwartetes Ereignis ausgelöst, manchmal geschieht es aber auch spontan und ohne Vorwarnung. Männer sind besonders anfällig. Auf die Frage, warum, gibt es keine klare Antwort.
Ein völlig unerwarteter Tag im Sommer in Berlin: Ich war seit Wochen kurzatmig und bekam einen trockenen Husten. „Nur zur schnellen Kontrolle“ ging ich unbesorgt in eine Hausarztpraxis im Bezirk Schöneberg und klagte über meine Schmerzen. Könnte mein Problem durch eine Fußverletzung verursacht werden, die eine Kortisonbehandlung erforderlich machte? „Nein, das ergibt keinen Sinn“, antwortete die Ärztin, während sie an ihrem Schreibtisch über meinen Zustand nachdachte. Schließlich nahm sie das Stethoskop und horchte auf meine Lungen. „Tief einatmen“ – die linke Lungenseite wirkt. So weit, ist es gut. Doch dann kam ein böses Erwachen.
Als er die rechte Seite erreichte, begann der Arzt zu zögern und schüttelte leicht den Kopf. Ich atmete immer wieder tief durch. Aber: „Da ist nichts“, sagte sie mit einem leicht entsetzten Gesichtsausdruck, bevor sie an ihren Schreibtisch zurückkehrte und hinzufügte: „Ich möchte Sie nicht erschrecken“ – vielleicht wissend, dass eine solche Aussage mehr Besorgnis erregen würde. „Das könnte ein Pneumothorax sein. Ihr rechter Lungenflügel könnte kollabiert sein. Je nach Typ könnte das lebensbedrohlich sein.“ Ich bekam eine Überweisung und ging direkt in die Notaufnahme eines nahegelegenen Krankenhauses.
In der Notaufnahme geht alles schnell. Wenige Minuten später wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Nach einer ärztlichen Untersuchung erhielt er die Bestätigung: „Ihr Hausarzt hat den richtigen Riecher.“ Er empfahl mir dringend, sich Hilfe zu holen. Ich stimmte sofort zu. Ich zog mein Hemd aus und legte mich auf das Notaufnahmebett. Bei einem ambulanten Eingriff wurde mir sofort eine Thoraxdrainage angelegt, ein Schlauch, der durch meine Rippen in den „Pleuraraum“ führt.
Hinterhältiger spontaner Pneumothorax
Aber was genau verursachte den Kollaps meiner Lunge? Der Auslöser ist, dass Luft in den Pleuraraum (auch Pleurahöhle oder Pleuraraum genannt) zwischen Lunge und Pleurahaut eindringt und den Unterdruck beseitigt, der dafür sorgt, dass die Lunge ausgedehnt bleibt.
Eine Ursache für das Entweichen von Luft sind Verletzungen, beispielsweise ein Rippenbruch. Der gebrochene Knochen durchdringt die Oberfläche der Lunge und ermöglicht so das Eindringen von Luft in den Pleuraraum. „Unfälle sind die häufigste Ursache für einen Pneumothorax. Ein Fußballspiel am Sonntagmorgen, ein Zusammenstoß, der Atemnot verursacht. Ein Aufprall, der Lungenschäden verursacht“, sagt der Chefarzt der Helios Pneumologie Berlin, Pfr. Torsten Bauer . Gehen Sie zu ntv.de.
In meinem Fall gab es jedoch andere Gründe. Es gibt auch eine heimtückische Krankheit, die keinen Unfall mit sich bringt: den Spontanpneumothorax, der auftritt, wenn keine Krankheit vorliegt. Leichtere Fälle können von selbst verschwinden, aber in schweren Fällen kann es eines Tages zu einem plötzlichen Lungenkollaps kommen. Ergebnis: Atemnot oder Brustschmerzen.
Der gesamte Vorgang wird meist durch kleine, mit Luft gefüllte Bläschen eingeleitet. „Diese Blasen befinden sich normalerweise am oberen Rand der Lunge und können spontan platzen“, sagte Ball. Die Luft entweicht dann in den Pleuraspalt.
Ein subtiler Fall von Spannungspneumothorax
Als ob das nicht genug wäre, kann es in seltenen Fällen zu einem Spannungspneumothorax kommen – was mir passiert ist. „Hier dringt Luft nicht nur in den Spalt ein, sondern wird hineingepumpt und die andere Lunge wird zugedrückt.“ Ball sagte, diese besondere Form könne lebensbedrohlich sein und werde immer von Notärzten behandelt, auch vor Ort. Doch selbst als ich starke Atemnot bekam, suchte ich lange Zeit keinen Arzt auf – weil ich glaubte, es handele sich um eine Nebenwirkung des Kortisons, was mein Orthopäde bestätigte – was ein Irrtum war.
Grundsätzlich besteht für Patienten mit einem Pneumothorax in der Regel keine Lebensgefahr. Bauer verweist auf das „Zwei-Organ-Prinzip“, das die Natur für die menschliche Lunge geschaffen hat. „Wenn man auf der linken Seite punktiert, passiert auf der rechten Seite nichts, weil die Organe komplett getrennt sind. Ein Kollaps beider Lungenflügel (ohne äußere Ereignisse) ist äußerst selten“, sagt der Chefarzt der Helios-Klinik Heckeshorn Lungenklinik .
Männer sind besonders betroffen
Vom Spontanpneumothorax sind deutlich mehr Männer als Frauen betroffen. Es gibt etwa 7 Fälle pro 100.000 Menschen; nur ein oder zwei Fälle bei Frauen. Besonders anfällig sind große, dünne Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Die Medizin kann das nicht wirklich erklären. Laut Bauer kann es nur „intuitiv abgeleitet“ werden. Er stellte beispielsweise fest, dass schlanke Menschen eine geringere Fähigkeit haben, Aufpralltraumata abzufedern. Die European Lung Foundation sagt: „Das Rauchen von Tabak oder Cannabis erhöht das Risiko eines primären Spontanpneumothorax/Lungenversagens erheblich.“ Männer neigen auch dazu, längere und schmalere Brüste zu haben als Frauen. Diese Form führt zu einer stärkeren Dehnung des Lungengewebes, insbesondere an der Lungenspitze, was die Blasenbildung begünstigen kann.
Leider gibt es keine Möglichkeit, einem Pneumothorax vorzubeugen. Keine Drogen oder ähnliches. Sie müssen jedoch nicht ständig Angst haben, dass Ihre Lunge irgendwann spontan versagt. Bei einigen betroffenen Patienten erfolgt die Genesung mit etwas Ruhe, während bei anderen die Anlage einer Thoraxdrainage für ein paar Tage ausreicht – wenn auch schmerzhaft. „Acht von zehn Patienten werden ohne Operation überleben“, schätzt Ball. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Pneumothorax erneut auftritt – dann ist in der Regel eine Operation erforderlich, um das Problem möglichst dauerhaft zu beseitigen.
Das Gleiche gilt für mich: Sie versuchten es zunächst mit einer konservativen Behandlung ohne Operation. Aber ohne Thoraxdrainage kollabierte meine rechte Lunge erneut. Das Einzige, was geholfen hat, war die Operation, bei der die Blasen endlich entfernt wurden. Ich war ganze zwei Wochen im Krankenhaus und konnte mich nur wenig bewegen. Außerdem musste ich regelmäßig Schmerzmittel einnehmen. Die Operation unter Vollnarkose dauerte etwa eine Stunde. Anschließend bleibt der Patient einige Tage im Krankenhaus und geht dann nach Hause. Ich hatte drei Narben und die Ärzte verboten mir für mindestens vier Wochen Sport zu treiben. Ich empfehle dringend eine weitere Nachsorge bei einem Lungenarzt. Was bleibt, ist ein gewisses Gefühl der Ungerechtigkeit. Diese Krankheit betrifft vor allem junge, schlanke Menschen, die oft aktiv sind. Warum gibt es sie? Warum kann es nicht verhindert werden?
Pneumothorax wird seit Jahrzehnten untersucht und die medizinischen Verfahren zur Behandlung gehören für Ärzte zur Routine. „In der Vergangenheit, während der Tuberkulose-Ära, wurde der künstliche Pneumothorax erfunden, um die Heilung zu verbessern“, sagte Ball. Thomas Mann schrieb darüber in seinem 1924 erschienenen Buch Zauberberg, The Century of Oman. Später wurden Tuberkulose-Medikamente entwickelt. Die Ursache des Spontanpneumothorax ist bis heute unklar. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dies in Zukunft ändern wird. Im Krankenhaus sind die Patienten normal, auch wenn sie nicht so häufig vorkommen. Dies wird auch so bleiben.
Quelle: www.ntv.de