zum Inhalt

Eine Reise mit dem Wohnmobil, um eine ganz neue Perspektive auf Ihr Leben zu bekommen

Das Leben im Wohnmobil bietet eine einzigartige Möglichkeit, Amerika zu sehen. Hier ist, wie Casey Barber es gemacht hat.

Das Reisen mit dem Wohnmobil gibt Ihnen die Freiheit, neue Gegenden zu erkunden, ohne ein Hotelzimmer suchen zu müssen.

Wenn ich den ersten Versuch des Camper-Van-Lebens unserem ersten Mal machte, gingen wir voll auf den Tisch. Drei Wochen lang fuhrten mein Mann und ich mit einem ausgestatteten, um etwa 2012 hergestellten Ford Econoline-Campingvan durch Nordamerika, von nördlichem Neu-Jersey nach Los Angeles, während wir entlang der Länge von Route 66 in November 2019 fuhrten.

Es war ein mutiger Schritt, aber ich wusste, dass es die kostengünstigste und effizienteste-effiziente Methode war, so viel von „der Mutter Straße“ zu sehen, wie möglich. Meine Hoffnung war, dass durch Mieten eines Campingvans wir Geld sparen konnten, indem wir auf gekaufte Mahlzeiten und Hotelzimmer verzichteten und auch tief in jeder Stadt verankert fühlten, die wir besuchten.

Unser erster Nacht in dem Walmart-Parkplatz in Bloomington, Illinois, war etwas nervig. Ich lag in meinem Schlafsack und hörte die Aktivität außerhalb des Vans und fragte mich, ob wir diesem Abenteuer gewachsen sind. Aber nach dem ersten erfolgreichen Overnight-Aufenthalt schnellten wir in eine Routine ein.

Wir wachten jeder Morgen auf, um einmalig zu gehen und an manchen überraschend luxuriösen Campingplätzen für Reisende zu schwitzen. Dann kochten wir Frühstück auf unserem Campingherd am Heck des Vans und gingen um 8:30 Uhr oder 9 Uhr morgens auf die Straße.

Nach einem Tag, auf dem wir etwa 130 Meilen zurückgelegt hatten und die historischen Stätten, lokalen Museen, ehemaligen Tankstellen und kitschigen Straßenattraktionen entlang von Route 66 erlebt hatten, sicherten wir uns, dass wir unser tägliches Ziel um 15:30 Uhr erreicht hatten — der Sonnenuntergang in November kommt früh.

Als wir den Van in der Spätphase November nahe dem Flughafen Los Angeles International abgaben, fühlte ich mich wie bei einem neuen, aber lieben Freund auf dem letzten Tag des Sommercamps.

Wir entspannten uns, erkundeten die Anziehungspunkte der Stadt, traten unsere Appetiten an einem Essen außerhalb des Vans entgegen, dann schliefen wir in unseren Schlafsäcken ein und taten es wieder am nächsten Tag. (Wir verbrachten zwei Drittel der Reise im Van und den anderen Drittel in historischen Unterkünften entlang der Route, wie dem Boots Court in Carthage, Missouri, und dem El Rancho in Gallup, New Mexico.)

Vorteile des Camper-Van-Reisens

Ich will nicht sagen, dass Sie für das vollständige Erlebnis des Freudegefühls eines Camper-Vans eine Woche lang auf einer epischen Straßentour machen müssen oder alle Ihre Sachen verkaufen und Vollzeit-Van-Lifer werden müssen — ich bin dankbar, nach jeder Reise wieder in mein Haus und meine Katzen zurückzukehren. Aber auch nur einige Tage Camper-Van-Reisen können Ihnen eine ganz neue Perspektive auf sich und die Umwelt bieten.

Wenn Sie in einem Camper-Van sind, haben Sie alles, was Sie benötigen — in einem Umfang. Der Morgenkaffee? Er ist da. Ihr Outfit für den Tag? Reiche hinter Ihnen her.

Sind Sie auf Schuhe wechseln wollen in Wanderstiefel, nehmen Sie ein Regenmantel für ein unverhofftes Regenwetter, ergänzen Sie mit einer schnellen Snack-Ergänzung oder nehmen Sie eine 20-Minuten-Mittagspause, Sie müssen nicht weit gehen. Und Sie müssen Ihre Taschen nicht mehr auspacken, um aus einem Hotel auszuziehen.

Nach dem ersten Nachtquartier fühlte ich mich in der Sicherheit und dem Schutz des Vans, weil alles, was wir hatten, in unserer Nähe war. Wenn wir es nicht sofort finden konnten, war es nicht verloren. Wir hatten genau alles, was wir brauchten — alles außer einer Toilette, was mich zum nächsten Aspekt des Camper-Van-Lebens bringt.

Das Camper-Van-Leben macht Sie mutig und bringt Sie draußen, um mit anderen zu interagieren und mit der Welt verbunden zu bleiben. Sie sind immer in der Umwelt, nicht getrennt durch Hotelkorridore und Lobbies. Sie suchen kreative Übernachtungsmöglichkeiten, sich freuen auf Gespräche mit Barkeepern während der Abendessens in einem lokalen Restaurant oder einfach Fragen von Fremden über den Van und Ihre Reise zu beantworten.

Während unserer Route-66-Abenteuer erregte unser Van Tauschhandlungen und ließ uns Momente vermissen, die wir in einem Mietwagen vermutlich verpasst hätten.

In Arcadia, Oklahoma, hielten wir uns an dem Pops 66 Soda Ranch auf und hatten eine Unterhaltung mit einer Frau, die unsere hellfarbenen Campingvan begeistert hatte. Sie erzählte uns von einem der Stühle an der nahegelegenen Oklahoma City National Memorial, der einem Jungen namens Zackary gewidmet war, der Pennies sammelte. Am nächsten Morgen fanden wir Zackarys Stuhl und legten ihm einen Penny auf.

Weil der Van als vollwertiges Campingausrüstungskit funktionierte, mussten wir in Joshua Tree National Park in Kalifornien keine Ausrüstung für den Campen bringen oder mieten. Wir verbrachten zwei Nächte unter den Granitfelsen, unter der Sternbild Cassiopeia, und zwei Morgen mit dem Aufwachen mit der Sonne und dem Geruch der Hochgebirgsluft.

Tipps für den Versuch des Van-Lebens

Sind Sie bereit, Camper-Van-Reisen zu versuchen? Bieten Unternehmen Vans an, die vollständig ausgestattet sind mit Mini-Küchen und Bettwäsche, so ist es fast so einfach wie das Buchen eines Airbnb. Einige kommen auch mit Toiletten und Duschen, also ist das kein Deal-Breaker. Mieten Sie ihn für einen schnellen Rundtrip-Besuch oder erkunden Sie weiter, indem Sie eine einwegige Reise nach einem anderen Mietpunkt und dann mit der Flugreise zurückkehren.

Wenn Sie euch verlangen, eine neue Art der Reiseerfahrung zu haben, findet ihr sie hinter dem rollenden Tor eines Camping-Busse. Wie ein weiteres beliebtes Sprichwort heißt es auch, "Es ist nicht die Ankunft, sondern die Reise" — aber mit einem Camping-Bus können Sie das zugleich genießen.

Die Reise von nördlichem New Jersey nach Los Angeles wurde angenehmer durch unser Camping-Bus-Reisen entlang der Route 66 gemacht. Unser Camping-Bus ließ uns Essen und Hotelaufenthalte sparen und tief in die Besuchten Städte hineinversetzen.

Das Camping-Bus-Leben ermutigt Interaktion und Verbindung mit der Welt, denn wir waren immer in der Umgebung und hatten Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen.

Mit Wohnmobilen können Sie Geld sparen, indem Sie Ihr eigenes Essen kochen - wo und wann immer Sie wollen.