Eine neue Impfung deutete auf ein Ende der schlechten RSV-Saison hin. Aber ein anhaltender Mangel bedeutet, dass Babys immer noch krank werden
Daher war sie begeistert, als die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA im Juli einen neuen Antikörper zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen bei RSV-Babys genehmigte, und sie wollte ihn zum Schutz ihrer damals sechs Monate alten Tochter Kate erhalten.
Sie wusste, dass die RSV-Saison bevorstand und dass Babys wie Kate schnell in Schwierigkeiten geraten können, wenn die Infektion ihre winzigen Atemwege mit Flüssigkeit füllt und das Atmen erschwert.
Doch Kates Kinderarzt hatte keine Dosen der neuen Impfung Beyfortus vorrätig, die ursprünglich von den US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention für alle Babys unter acht Monaten empfohlen wurde, die ihre erste RSV-Saison erleben.
Im Oktober teilte der Hersteller Sanofi mit, dass die Nachfrage das geplante Angebot übersteigt, und warnte, dass die 100-Milligramm-Dosen, die Babys in Kates Alter verabreicht werden, knapp sind. Die CDC empfahl daraufhin, dass Ärzte die 100-Milligramm-Dosis vorrangig an Säuglinge mit Grunderkrankungen und an Kinder unter 6 Monaten verabreichen sollten.
Kate war weitgehend gesund, so dass Cramer-Bour nicht weiter nach einer Dosis suchte. Jetzt wünscht sie sich, sie hätte es getan.
"Wenn ich wüsste, wie krank sie wurde, hätte ich mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn der Impfstoff leichter verfügbar gewesen wäre", sagt sie.
Unerwartete Einführung lässt Säuglinge ungeschützt
Die Eltern haben sehnsüchtig auf die neue Impfung gewartet, die klinischen Studien zufolge zu 75 % wirksam ist, um RSV-Infektionen zu verhindern, die schwer genug sind, um von einem Arzt behandelt zu werden. Viele waren bereit, dafür die vollen 500 Dollar aus eigener Tasche zu bezahlen, denn RSV ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen im ersten Lebensjahr.
Aber diese Therapie, die das Ende der schlechten RSV-Saisons, wie wir sie kennen, andeutete, wurde in dieser Saison durch Bedenken hinsichtlich der Kosten, der Kostenerstattung und der Knappheit ins Abseits gedrängt. Ohne diese Therapie werden die Babys immer noch sehr krank.
Am Montag, dem 30. Oktober, kam Kate mit Husten aus der Kindertagesstätte nach Hause. Wenn ein Kind mit laufender Nase, Husten oder tränenden Augen aus der Tagesstätte kommt, ist das ein fast alltägliches Ereignis, so dass der Husten die Eltern nicht sofort beunruhigte. Aber in dieser Nacht wurde der Husten häufiger, so dass Cramer-Bour und ihr Mann James beschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und Kate am nächsten Tag zu Hause zu behalten. Der Plan sah vor, dass James tagsüber auf Kate aufpassen sollte, während Cramer-Bour, die nachts arbeitete, schlief.
Als sie am späten Dienstagnachmittag aufwachte, hustete Kate immer noch, aber sie spielte und trank und hatte kein Fieber, so dass Cramer-Bour wie üblich gegen 17:30 Uhr zur Arbeit ging.
Gegen 22 Uhr begann ihr Mann, ihr Videos von Kate zu schicken. Sie schien nicht sie selbst zu sein, und er war besorgt. Sie atmete ein wenig schnell: 40 bis 60 Mal pro Minute.
Cramer-Bour zeigte die Videos einigen ihrer Kollegen, die sich einig waren, dass ihre Tochter krank aussah.
Ihr Mann brachte Kate ins Children's Hospital of Michiganin Detroit, um sie gegen 23 Uhr untersuchen zu lassen. Kate war immer noch fröhlich und spielte, aber ihr Brustkorb bewegte sich bei jedem Atemzug stark, die kleinen Muskeln um ihre Rippen zogen sich zusammen, was darauf hindeutete, dass sie sich beim Atmen sehr anstrengen musste. Auch ihre Herzfrequenz war hoch.
"Ich glaube, in der Notaufnahme dachte man zunächst: 'Oh, vielleicht können wir ihr eine Atemtherapie geben. Dann wird sie sich schon wieder erholen und nach Hause gehen", sagte Cramer-Bour. Aber das war nicht der Fall.
"Es ging ihr immer schlechter", sagte sie.
Am Mittwoch wurde Kate ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt eine High-Flow-Nasenkanüle, um mehr Sauerstoff in ihre Lungen zu bekommen.
Cramer-Bour sagte, dass ihre Tochter in einem Schaukelmuster gefangen zu sein schien. Es ging ihr immer besser, aber dann passierte etwas, und es ging ihr wieder schlechter. In dieser Nacht wurde sie auf die pädiatrische Intensivstation verlegt, um die Atmung auf einem höheren Niveau zu unterstützen. Sie bekam Sauerstoff mit etwas Druck, um ihn in ihre Lunge zu bekommen. Das half, die Arbeit der winzigen Muskeln um ihre Rippen herum zu reduzieren, die sich abmühen, ihr beim Atmen zu helfen.
"Das half, sie zu stabilisieren, aber sie erreichte ein Plateau und wurde einfach nicht besser", sagte Cramer-Bour.
Zu sehen, wie ihre Tochter in diesen langen Tagen und Nächten um ihre Atmung rang, war erschreckend.
"Alles in meiner Ausbildung sagte mir, dass diese Person intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss, und das ist natürlich die Rettungstherapie", sagte sie, der letzte Versuch, die Atmung einer Person in einer Krise zu unterstützen.
"Ich hatte einfach solche Angst, dass das mit meinem Baby passieren würde", sagte sie.
Nach wie vor Fragen zur Versorgung
Als Beyfortus im Sommer zugelassen wurde, sagten AstraZeneca und Sanofi, die beiden Unternehmen, die das Medikament herstellen, dass es rechtzeitig zur RSV-Saison in diesem Jahr für Babys verfügbar sein würde.
Bedenken hinsichtlich der Kostenerstattung durch die Versicherung und der Kosten hielten viele Kinderärzte und Krankenhäuser davon ab, das Medikament sofort zu bestellen. Doch gerade als die CDC und die Kostenträger einen Weg gefunden hatten, einige dieser Probleme zu lösen - und Ärzten und Krankenhäusern neue Flexibilität bei der Bestellung und Bezahlung der teuren Impfungen boten - gaben die Hersteller bekannt, dass sie nicht in der Lage sein würden, Bestellungen auszuführen.
"Die Enttäuschung über diese Situation ist groß", sagt Dr. Sean O'Leary, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Children's Hospital of Colorado.
"Wir alle sahen all diese Hürden, die wir überwinden mussten, um diese Saison zu schaffen, und viele Leute haben viel Zeit investiert und wirklich hart gearbeitet, um es zu schaffen, und dann der Engpass", sagte O'Leary, der auch Sprecher der American Academy of Pediatrics ist.
Am 10. November erklärte Pascal Soriot, CEO von AstraZeneca, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass das Unternehmen den US-Markt in diesem Jahr vorrangig mit zusätzlichen Dosen von Beyfortus versorgen werde.
Am 16. November gaben die CDC und die FDA bekannt, dass sie die Verfügbarkeit von 77.000 zusätzlichen 100-mg-Dosen Beyfortus beschleunigt haben und dass diese an staatliche und private Programme gehen werden.
In den USA werden jedes Jahr etwa 3,8 Millionen Babys geboren, und für alle wird Beyfortus empfohlen, so O'Leary. "77.000 Dosen sind also eine Menge, aber im Vergleich zu dem, was wir brauchen, sind es nicht so viele. Der Mangel wird dadurch nicht behoben".
Letzte Woche trafen sich Beamte des Weißen Hauses mit AstraZeneca und Sanofi, um die Herstellung, den Vertrieb und die Zugänglichkeit von Beyfortus zu besprechen. In einer Mitteilung des Weißen Hauses über das Treffen heißt es, dass hochrangige Regierungsbeamte betonten, wie wichtig es sei, dass Hersteller wie Sanofi und AstraZeneca mit Blick auf die Wintersaison mit Nachdruck an der Deckung der Nachfrage arbeiten. Sie sagten auch, dass sie an der Planung für die Deckung der voraussichtlichen Nachfrage im nächsten Jahr arbeiten.
AstraZeneca lehnte es ab, spezifische Fragen zur Anzahl der in diesem Jahr produzierten oder ausgelieferten Dosen von Beyfortus zu beantworten.
"Die Nachfrage nach Beyfortus hat jeden bisherigen Standard weit übertroffen", sagte das Unternehmen am Montag in einer Erklärung gegenüber CNN. Es lehnte es jedoch ab, nähere Angaben zu den Standards zu machen, auf die es sich bezog, oder zu seiner Planung.
"Obwohl wir auf dem richtigen Weg sind, um alle ursprünglich in den USA bestellten Dosen auszuliefern, sind wir entschlossen, noch mehr zu tun, und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass wir in Zusammenarbeit mit der CDC und den Regierungsbehörden die Auslieferung zusätzlicher Dosen in diesem Kalenderjahr beschleunigen werden. Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, die Lieferung zu beschleunigen", heißt es in der Erklärung.
O'Leary sagte, dass Kinderärzte gehört haben, dass die Dosen vielleicht nicht mehr rechtzeitig kommen, um in dieser Saison einen Unterschied zu machen. "Im Grunde genommen wurde uns gesagt, dass Sie nichts bekommen, wenn Sie noch nicht bestellt haben, und wenn Sie bestellt haben, bekommen Sie vielleicht etwas davon", sagte er.
Die Herstellung von Antikörpertherapien wie Beyfortus, die in lebenden Zellen in Bioreaktoren gezüchtet werden, nimmt viel Zeit in Anspruch. Für Unternehmen ist es nicht einfach, schnell mehr zu produzieren. O'Leary, der auch als Impfstoffberater für die CDC tätig ist, sagte, dass die Produktion von Beyfortus seines Wissens neun Monate dauert.
Und da sich die RSV-Saison ihrem Höhepunkt nähert, sagen die Krankenhäuser, dass sie wieder einmal versuchen, einen Zustrom von Babys zu bewältigen, die Hilfe beim Atmen brauchen. Das war so nicht vorgesehen.
"Wir haben viel zu tun, und es ist frustrierend, dass wir viel zu tun haben, weil wir zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Möglichkeit haben, RSV zu verhindern, aber wir kämpfen immer noch damit, monoklonale Antikörper zu den Babys zu bringen, die sie brauchen", sagte Dr. Buddy Creech, ein Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center. "Das Angebot ist einfach nicht vorhanden. Ich denke, das wird sich in Zukunft ändern, aber dies ist ein schwieriges Übergangsjahr.
Es hat nicht geholfen, dass die RSV-Saison in einigen Gebieten so früh begonnen hat wie im Jahr zuvor, sagt Dr. James Versalovic, der die Diagnose- und Labormedizin am Texas Children's Hospital leitet.
"Wir sahen einen dramatischen Anstieg ab Mitte September, mit anhaltend hoher Aktivität in den Monaten Oktober und November", sagte er.
Versalovic sagte, er glaube nicht, dass Beyfortus oder eine neue Impfung von Pfizer für Mütter, die schwangeren Frauen zum Schutz von Säuglingen in den ersten Lebensmonaten verabreicht wird, die Fallzahlen beeinflussen könnten.
"Dies ist wahrscheinlich ein Fall von zu wenig und zu spät", sagte er. "Wir haben gerade erst begonnen, Antikörper für die Patienten bereitzustellen, als die RSV-Welle ihren Höhepunkt erreicht hatte. Ich glaube nicht, dass wir sagen können, dass es auf nationaler Ebene irgendeine Auswirkung auf die Gesamtzahl der Infektionen hatte.
Ihre Geschichte erzählen, um anderen Familien zu helfen
Nach drei Tagen auf der Intensivstation begann es Kate Cramer-Bour endlich besser zu gehen.
"Ihre Herzfrequenz sank, und sie hatte kein Fieber mehr", sagte ihre Mutter. "Das war der Zeitpunkt, an dem ich das Gefühl hatte, dass wir das Schlimmste hinter uns haben. "
Fünf zermürbende Tage später wurde sie schließlich aus dem Krankenhaus entlassen, so die Mutter.
"Ich hätte alles dafür gegeben, es einfach wegzunehmen", sagte Cramer-Bour. "Ich denke, so würden sich die meisten Eltern fühlen.
Aber sie waren nicht allein. Freunde kamen aus einem Umkreis von 45 Minuten, um eine Kasserolle vorbeizubringen oder das Katzenklo zu leeren. Die Familie brauchte jede Hilfe, die sie bekommen konnte.
"Krankenhausaufenthalte sind für eine Familie eine sehr große Sache", sagte O'Leary. "Selbst ein kurzer Krankenhausaufenthalt von ein oder zwei Tagen ist ein großes Problem. Aber viele dieser Krankenhausaufenthalte dauern viel länger als das".
Wenn ein Kind am Ende an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird, kann es auch längerfristige gesundheitliche Probleme bekommen.
Im Moment, so Cramer-Bour, sind sie dankbar, dass sie wieder zu Hause sind und dass Kate wieder glücklich und gesund ist.
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Aber sie stehen auch vor einem anderen Dilemma: ob sie dieses Jahr Beyforus für sie bekommen sollen, falls sie es finden können.
Creech von der Vanderbilt University sagt, dass die Impfung immer noch für Säuglinge empfohlen wird, die sich kürzlich von RSV erholt haben. Da diese Säuglinge aber wahrscheinlich ihre eigene starke Immunität durch ihre Infektionen entwickelt haben, fragen sich viele Kinderärzte, ob die seltenen Impfungen nicht stattdessen für Säuglinge verwendet werden sollten, die sich nicht mit dem Virus infiziert haben.
Cramer-Bour sagt, sie werde die Empfehlung ihres Kinderarztes befolgen. Sie versucht auch, ihre Geschichte in den sozialen Medien zu verbreiten, um andere Mütter darauf aufmerksam zu machen, dass es in diesem Jahr Impfstoffe für Mütter und Babys gibt, die verhindern können, dass das, was ihr passiert ist, einer anderen Familie passiert.
"Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, mit meinen Freundinnen zu sprechen, die schwanger sind", sagte sie über den Impfstoff von Pfizer für Mütter. "Dieser Impfstoff ist jetzt viel leichter erhältlich.
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Quelle: edition.cnn.com