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Die letzte Reise erkunden: Unkonventioneller medizinischer Tourismus

Im Verlauf von 18 Monaten nach der Diagnose eines erneuten Krebsfalls, von dem sie glaubte, ihn 20 Jahre zuvor besiegt zu haben, machte Francine Milano zwei Reisen von ihrem Wohnsitz in Pennsylvania nach Vermont. Ihr Ziel war nicht Freizeitbeschäftigungen wie Skifahren, Wandern oder die...

Im Juni wagte sich Francine Milano nach Vermont, um einen sechsmonatigen Zeitraum für die...
Im Juni wagte sich Francine Milano nach Vermont, um einen sechsmonatigen Zeitraum für die Inanspruchnahme von palliativer Pflege zu aktivieren. Nach einer sechsstündigen Reise überquerte sie die Grenze nach Vermont und beschloss, eine Videoberatung mit einem Arzt durchzuführen, anstatt für ein persönliches Gespräch weitere drei Stunden zu fahren, wie sie es bei der ersten Begegnung gemacht hatte.

Die letzte Reise erkunden: Unkonventioneller medizinischer Tourismus

"I hatte einen starken Drang, meinen eigenen Abschied aus dieser Welt zu bestimmen", äußerte die 61-Jährige aus Lancaster. "Ich kam zu dem Schluss, dass dies für mich eine realistische Option war."

Als Milano im ersten Halbjahr 2023 mitgeteilt wurde, dass ihre Krankheit unheilbar sei, war die Inanspruchnahme medizinischer Beihilfe zum Sterben aufgrund der Notwendigkeit, nach Schweiz zu reisen oder in bestimmten Gebieten wie dem District of Columbia oder den 10 Staaten, in denen medizinische Beihilfe zum Sterben zugelassen war, zu leben, keine Option.

Allerdings hob Vermont im Mai 2023 seine Wohnsitzvoraussetzung auf, gefolgt von Oregon zwei Monate später. Obwohl Montana technisch medizinische Beihilfe zum Sterben durch ein Gerichtsurteil von 2009 erlaubt, sind die Vorgaben bezüglich des Wohnsitzes unklar. Und obwohl New York und Kalifornien in Betracht ziehen, auswärtigen Bewohnern medizinische Beihilfe zum Sterben zu gewähren, wurde kein Vorschlag genehmigt.

Trotz der begrenzten Optionen und der Komplikationen, wie etwa das Finden von Ärzten in einem fremden Bundesstaat, die Wahl eines Sterbeortes und die Reise, wenn man zu krank ist, um das nächste Zimmer zu verlassen, haben viele Menschen diese Reise in die beiden Staaten angetreten, die ihre Türen für nicht ansässige, sterbenskranke Individuals geöffnet haben, die medizinische Hilfe zum Sterben suchen.

Mindestens 26 Menschen sind nach Vermont gereist, um ihr Leben zu beenden, was etwa 25 % der gemeldeten assistierten Sterbefälle in diesem Bundesstaat von Mai 2023 bis Mitte 2023 darstellt, wie das Vermont Department of Health berichtet. In Oregon nutzten 23 Nichtansässige im Jahr 2023 medizinische Hilfe zum Sterben, was etwas mehr als 6 % der Gesamtzahl des Bundesstaates darstellt, wie die Oregon Health Authority berichtet.

Onkologe Charles Blanke, dessen Portland-Klinik sich hauptsächlich auf die End-of-Life-Pflege konzentriert, glaubt, dass Oregons Gesamtzahl wahrscheinlich unterschätzt ist und erwartet, dass die Zahlen steigen werden. In den letzten zwölf Monaten hat er zwei bis vier nicht ansässige Patienten pro Woche (etwa ein Viertel seiner Praxis) gesehen und Anrufe aus verschiedenen Teilen der USA erhalten, darunter New York, die Carolinas, Florida und "unzählige aus Texas". Doch nur weil Patienten bereit sind zu reisen, bedeutet das nicht, dass der Prozess einfach ist oder dass sie ihr gewünschtes Ergebnis erreichen.

"Die Gesetzgebung ist sehr strikt darüber, was verpflichtend ist", sagte Blanke.

Wie bei anderen Bundesstaaten, die das, was einige als "ärztlich assistierten Tod" oder "assistierten Suizid" bezeichnen, erlauben, verlangen Oregon und Vermont, dass Patienten von zwei Ärzten untersucht werden. Patienten müssen eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten haben, geistig und kognitiv gesund sein und die körperliche Fähigkeit haben, die Medikamente einzunehmen, um ihr Leben zu beenden. Die medizinischen Unterlagen müssen im Bundesstaat überprüft werden; andernfalls würde dies das Ausüben der Medizin in einem anderen Bundesstaat darstellen, was die medizinische Lizenzvergabe verletzt. Aus ähnlichen Gründen müssen Patienten bei der ersten Untersuchung, wenn sie die Medikamente anfordern, und wenn sie sie einnehmen, im Bundesstaat sein.

Die Gesetzgeber der Bundesstaaten schließen diese Einschränkungen als Schutzmaßnahmen ein - um die Rechte der Patienten, die medizinische Beihilfe zum Sterben suchen, mit der Verantwortung abzuwägen, keinem Schaden zuzufügen, sagte Peg Sandeen, CEO der Gruppe Death With Dignity. Wie viele Befürworter der medizinischen Beihilfe zum Sterben argumentieren jedoch auch sie, dass diese Regeln unnötige Belastungen für Menschen schaffen, die bereits leiden.

Palliativmedizinerin Diana Barnard in Vermont sagte, dass einige Patienten nicht einmal zu ihren Terminen kommen können. "Sie enden damit, dass sie krank sind oder nicht reisen möchten, also muss man Termine verschieben", sagte sie. "Es wird von Menschen verlangt, einen significanten Teil ihrer Energie aufzubringen, um hierher zu kommen, wenn sie wirklich die Option in der Nähe ihres Zuhauses haben sollten."

Die Gegner der medizinischen Beihilfe zum Sterben umfassen religiöse Gruppen, die das Töten eines Lebens als unmoralisch betrachten, und medizinische Praktiker, die behaupten, dass ihre Rolle darin besteht, Menschen am Lebensende bequemer zu machen, anstatt das Leben selbst zu beenden.

Anthropologin Anita Hannig, die im Rahmen ihrer 2022 veröffentlichten Buch "The Day I Die: The Untold Story of Assisted Dying in America" Zeit mit sterbenskranken Patienten verbrachte, glaubt nicht, dass eine bundesweite Gesetzgebung das Thema in naher Zukunft lösen wird. Genauso wie der Supreme Court im Jahr 2022 mit Abtreibung, entschied er 1997, dass medizinische Beihilfe zum Sterben eine Angelegenheit der Bundesstaaten ist.

Während der Legislaturperioden 2023-24 haben 19 Bundesstaaten (einschließlich Milanos Heimatstaat Pennsylvania) Gesetzgebungen zur medizinischen Beihilfe zum Sterben in Betracht gezogen, wie die Interessenvertretungsgruppe Compassion & Choices berichtet. Delaware war der einzige Bundesstaat, der sie verabschiedete, aber der Gouverneur hat noch nicht gehandelt.

Sandeen sagte, dass viele Bundesstaaten zunächst restriktive Gesetze erlassen - beispielsweise 21-tägige Wartezeiten und psychiatrische Untersuchungen - nur um später die Bestimmungen aufzuheben, die sich als zu belastend erweisen. Dies mache sie optimistisch, dass mehr Bundesstaaten Vermont und Oregon folgen werden, sagte sie.

Milano hätte gerne nach Nachbarstaat New Jersey gereist, wo medizinische Beihilfe zum Sterben seit 2019 legal ist, aber die Wohnsitzvoraussetzung machte dies unmöglich. Und obwohl Oregon mehr Anbieter als Vermont hat, ein überwiegend ländlicher Bundesstaat, entschied sich Milano für die neunstündige Autofahrt nach Burlington, weil sie weniger körperlich und finanziell anstrengend war als eine längere Querfeldeinreise.

Die Zeitspanne vor dem Tod kann für Patienten herausfordernd sein, da Abwesenheiten vom medizinischen Team, zu Hause und von geliebten Menschen belasten. Laut Blanke können bis zu 25 Angehörige an der Beerdigung eines Oregon-Bewohners teilnehmen, aber Nichtresidenten bringen normalerweise nur eine Person mit. Das Finden eines geeigneten Ortes zum Sterben gestaltet sich schwierig für Oregonians in Pflegeheimen oder Krankenhäusern, die die Sterbehilfe einschränken, aber für Außenstehende ist es noch komplexer.

Nachdem Oregon seine Wohnsitzanforderung abgeschafft hat, inserierte Blanke auf Craigslist und erstellte eine Liste von temporären Unterkünften wie Airbnbs, die es Patienten ermöglichen, dort zu sterben. Nonprofit-Organisationen in Staaten, die das Sterbehilfegesetz beachten, führen diese Listen, wie Sandeen angibt.

Milano hat noch nicht den Punkt erreicht, einen Ort zu finden, um die Medikamente zu nehmen und ihren eigenen Tod einzuleiten. Überraschenderweise ließ sie die sechsmonatige Genehmigungsfrist verstreichen, weil sie nach ihrer ersten Vermont-Reise ein gesundes Jahr hatte.

Im Juni besuchte sie Vermont erneut, um eine weitere sechsmonatige Frist zu beginnen. Sie reiste mit einer Freundin, die einen Wohnwagen hatte, und fuhr sechs Stunden, um die Staatsgrenze zu überschreiten, hielt an einem Spielplatz und einem Geschenkeladen an, bevor sie an einem Ort parkte, an dem sie einen Zoom-Termin mit ihren Ärzten hatte, anstatt weitere drei Stunden zu fahren, um sie persönlich in Burlington zu treffen.

"Ich bin mir nicht sicher, ob sie GPS-Tracking oder IP-Adressenüberwachung verwenden, aber ich wäre zögerlich, nicht ehrlich zu sein", sagte sie.

Die Angst beschränkt sich nicht auf diese Sorge. Sie fürchtet, zu krank zu sein, um nach Vermont zurückzukehren, wenn sie bereit ist zu sterben. Und selbst wenn sie zurückkehren kann, fragt sie sich, ob sie genügend Kraft haben wird, um die Medikamente zu nehmen. Etwa ein Drittel der Personen, denen die Sterbehilfe genehmigt wurde, entscheidet sich nicht dafür, wie Blanke mitteilt, meistens zufrieden damit, zu wissen, dass sie die Kontrolle haben, ihr Leben jederzeit zu beenden.

Milano ist dankbar für diese Macht, solange sie noch gesund genug ist, um zu reisen und das Leben zu genießen. "Ich wünsche mir nur, dass mehr Menschen diese Option hätten", sagte sie.

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Weil ihre Krankheit unheilbar ist, konnte Milano anfangs nicht in Betracht ziehen, in Gebieten, in denen es erlaubt ist, medizinische Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Doch nachdem Vermont und Oregon ihre Wohnsitzanforderungen abgeschafft haben, hat sie die Möglichkeit, in diese Staaten zu reisen, um medizinische Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen.

Trotz der Herausforderungen des Reisens und der strengen Anforderungen in Staaten wie Oregon und Vermont wählen viele sterbenskranke Individuals

Francine Milano und ihr Ehemann Kris Brackin wollten von ihrem Wohnort in Pennsylvania aus in New Jersey end-of-life-Hilfe suchen, was jedoch nur fürclipsents.Allerdings hat Milano ihren Tod in Vermont arrangiert, einem der beiden Bundesstaaten, die ausdrücklich die medizinische Beihilfe beim Sterben für nicht ansässige Personen überwómica.

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