zum Inhalt

Abby Phillip: Wie ich zu Hause entbunden habe

Abby Phillip berichtet über ihre von einer Hebamme begleitete Hausgeburt inmitten der Müttersterblichkeitskrise, die unverhältnismäßig viele schwarze Frauen betrifft und vielfältige Lösungen erfordert.

.aussiedlerbote.de
.aussiedlerbote.de

Abby Phillip: Wie ich zu Hause entbunden habe

Mein Mann, meine Mutter und ich machten uns sofort an die Arbeit. Ich bestand darauf, eine Mahlzeit zu kochen - ich musste mich beschäftigen, und ich wollte während der Geburt nicht hungrig sein. Während ich einen Topf mit Nudeln rührte und Gemüse schnippelte, verfiel ich in eine Routine. Alle 7 oder 8 Minuten verließ ich die Küche und suchte mir einen ruhigen Ort, um während der Wehen zu atmen.

Nach ein paar Stunden war ich in meinem Schlafzimmer, das Licht war gedimmt. Ich setzte mich auf einen Geburtsball, wiegte mich durch den Schmerz und den Druck, den jede Wehe auf meinen Körper ausübte, und bereitete mich auf die Geburt zu Hause vor.

Wäre dies ein Film, wäre dies der Moment, in dem die Platte kratzt und ich direkt in die Kamera schaue und sage: "Sie fragen sich wahrscheinlich, wie ich hier gelandet bin." Nicht in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass ich - ein großer Anhänger der modernen Medizin und jemand, der keine unnötigen Risiken für seine Gesundheit eingeht - zu Hause entbinden würde.

Was ist also passiert? Lassen Sie mich das erklären.

Ich wurde Ende 2020 mit meinem ersten Kind schwanger, als gerade eine weltweite Pandemie wütete. Es war eine beängstigende Zeit, um schwanger zu sein oder auch nur in der Nähe eines Krankenhauses. Hinzu kam meine Angst, dass ich die Geburt nicht lebend überstehen würde. Irgendwie hatte ich die Geburt, etwas, das so alt ist wie die Menschheit, als ein lebensbedrohliches Ereignis angesehen.

Ich kann nicht genau sagen, wann dies zu einer so tief sitzenden Angst für mich wurde, aber meine Angst steigerte sich dramatisch bei dem Gedanken, in einem Krankenhaus zu sein, unfähig, für mich selbst einzutreten. Diese Angst wurde zu Beginn meiner Schwangerschaft noch verstärkt, als ich von meiner Arztpraxis ignoriert und abgewiesen wurde - so sehr, dass ich diese Praxis verließ und mich auf die Suche nach einer besseren Betreuung machte.

Selbst als ich einen anderen Arzt fand, fühlten sich diese Besuche oberflächlich und isolierend an. Während der kurzen 30-minütigen Besuche wurde ich immer wieder gefragt, ob ich irgendwelche Fragen hätte. Und das hatte ich. Aber später wurde mir klar, dass ich als Erstgebärende oft nicht wusste, was ich nicht wusste. Ich zögerte, meine Erfahrungen und mein Unbehagen anzusprechen, weil ich nicht sicher war, ob sie erwähnenswert waren oder auf ernstere Probleme hindeuteten.

Um meine Ängste zu zerstreuen, vertiefte ich mich in die Materie und recherchierte monatelang über die Qualität von Krankenhäusern, verschiedene Entbindungsmethoden und Studien über die Vor- und Nachteile verschiedener medizinischer Eingriffe. Ich untersuchte die Kaiserschnitt- und Geburtseinleitungsraten und stellte fest, dass viele der beliebtesten Krankenhäuser an meinem Wohnort mit die höchsten Raten an medizinischen Eingriffen aufwiesen. Letzten Endes wollte ich Beweise dafür finden, dass ich irgendwo sicher sein würde oder dass man mich dabei unterstützen würde, die Entscheidungen zu treffen, die für mich am besten waren.

Zweifellos rührte ein Teil meiner Angst vor einer Schwangerschaft von Statistiken her, mit denen ich als Journalistin nur allzu vertraut war: Schwarze Frauen haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, bei der Geburt eines Kindes zu sterben, als weiße Frauen in Amerika, unabhängig vom sozioökonomischen Status.

Und während die moderne Medizin die Müttersterblichkeit auf der ganzen Welt gesenkt hat, entwickeln sich die Zahlen hier in den Vereinigten Staaten in die falsche Richtung.Ich konnte nicht verstehen, wie in einem der am weitesten entwickelten Länder der Welt Frauen wie ich immer häufiger sterben.

Die Situation verschlimmerte sich während der Pandemie, als es viele Berichte darüber gab,wie sich Covid-19 negativ auf das Gesundheitssystem ausgewirkt hatte. Eine Horrorgeschichte ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Eine 26-jährige Frau aus der Bronx starb während der Geburt, nur wenige Tage nachdem sie getwittert hatte, dass sie mit dem Krankenhaus, in dem sie behandelt wurde, nicht zufrieden war.

Eine giftige Mischung aus Zusammenbrüchen im Gesundheitswesen der Covid-Ära und den seit langem bestehenden Ungleichheiten in der Versorgung schwarzer Frauen führte offenbar zu einer Horrorgeschichte für ihre Familie - und es gibt unzählige Geschichten wie ihre. Geschichten wie die von April Valentine.

April war eine 31-jährige Schwarze mit College-Abschluss in Los Angeles, die die Statistiken kannte und glaubte, alles getan zu haben, um sich am Leben zu erhalten. Ich verbrachte kürzlich Zeit mit ihrer Partnerin Nigha und ihrer Tochter Aniya in Los Angeles.

Ihre Familie erzählte mir, dass April bei ihrer Einlieferung ins Krankenhaus der Zugang zu ihrer Doula verwehrt wurde und man sie ignorierte, als sie während der Wehen über Schmerzen in ihrem Bein klagte. Diese Schmerzen waren schließlich ein Anzeichen für tödliche Blutgerinnsel, die sie schließlich das Leben kosteten.

Jede Frau hat andere Prioritäten, wenn es um die Erfahrung der Geburt geht. Manche wollen so schnell wie möglich eine PDA, andere wünschen sich ein Spa-ähnliches Umfeld und wieder andere brauchen einen Kaiserschnitt und die Vorteile der modernen Medizin. Diese Entscheidungen, ganz gleich, wie sie ausfallen, verdienen es, respektiert zu werden.

Ich wollte eine Geburt erleben, die so frei von unnötigen medizinischen Eingriffen wie möglich ist. Ich glaubte, und viele medizinische Erkenntnisse sprechen dafür, dass dies für mich und mein Kind das Sicherste wäre. Aber ich kam zu der Überzeugung, dass es zu schwierig wäre, dies in einem Krankenhaus zu erreichen.

Ich kam schnell zu einem Schluss, zu dem immer mehr schwarze Frauen kommen: Sicherheit bei der Geburt ist in Amerika nicht so einfach zu erreichen wie in einem Krankenhaus.

Die Zahl dervon Hebammen betreuten Geburten in den USA ist gestiegen, von etwa 1 % der Geburten im Jahr 1980 auf etwa 12 % im Jahr 2020. Hebammen sind für die Entbindung von Babys ausgebildet und können sowohl im Krankenhaus als auch außerhalb des Krankenhauses entbinden. Aber wie mir viele von ihnen erzählt haben, ist ihr Betreuungsmodell darauf ausgerichtet, bei den meisten Müttern, die eine Risikoschwangerschaft haben, möglichst wenig einzugreifen und die Frauen während der Schwangerschaft und Geburt ganzheitlich zu unterstützen.

Während der Pandemie geschah noch etwas anderes. Die Zahl der schwarzen Frauen, die sich gegen eine Geburt im Krankenhaus entscheiden, ist sprunghaft angestiegen. Von 2019 bis 2020 nahm sie um 36 % zu. Im darauffolgenden Jahr stieg sie um weitere 21 % an.

Es stellte sich heraus, dass ich ein Teil dieser Statistik war.

Ich lernte, dass es bei meiner Hausgeburt nicht nur darum ging, wo ich gebären würde, sondern auch wie. Es ging um ein Betreuungsmodell, bei dem mein Leben und meine Gesundheit im Mittelpunkt standen.

Meine Hebamme Aza Nedhari kam für Untersuchungen, die eine Stunde oder länger dauerten, zu mir nach Hause. Ich saß bequem auf meiner Couch, während sie mir Fragen zu jeder Facette meines Lebens stellte: von der Menge des Wassers, das ich trank, bis zum Stress, den ich hatte.

Mir wurde schnell klar, dass sie nicht nur prüfte, ob der Herzschlag meines Babys noch vorhanden war. Ihre Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass ich auf dem Weg zu einer gesunden Schwangerschaft blieb. Ich fühlte mich gesehen, gehört und gestärkt. Schließlich begann meine Angst zu schwinden. An ihre Stelle traten Aufregung und Freude über die Ankunft meiner Tochter - Emotionen, die ich früher nur schwer zulassen konnte, weil ich mir Sorgen um das Überleben von Schwangerschaft und Geburt gemacht hatte.

Meine Wehen, und zwar alle 12 Stunden, gingen schnell vorbei. Und ja, ich hatte Schmerzen. Ich konnte mich zu Hause frei bewegen und Wasser, das Schmerzmittel der Natur, benutzen, um die Beschwerden zu lindern. Niemand sagte mir, wann ich pressen sollte oder wie schnell. Ich konnte frei essen und trinken, kleine Annehmlichkeiten, die vielen Frauen in einem Krankenhaus verwehrt bleiben.

Es gab keine piependen Monitore oder eine Parade von Fremden, die im Zimmer ein- und ausgingen. Und das Beste war vielleicht, dass ich in meinem eigenen Haus war - buchstäblich in meinem eigenen Bett - umgeben von einem Team von Menschen, darunter meine Hebamme, meine Mutter, mein Mann und meine wunderbare Doula, die sich alle darauf konzentrierten, mir und meinem Körper zu helfen, das zu tun, was er zu tun weiß - zu meinen Bedingungen und in meinem Tempo.

Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich eine starke Blutung, eine so genannte postpartale Blutung. Aza und ihr Team, das im Umgang mit solchen Komplikationen geschult ist, konnten die Blutung schnell stillen. Es ging so schnell, dass ich es kaum bemerkte. Ich fühlte mich sicher, dass wir einen Plan hatten, um mit solchen Herausforderungen umzugehen. Heute scherze ich, dass ich mich in diesen ersten Stunden nach der Geburt so gut gefühlt habe wie seit neun Monaten nicht mehr.

So viele Mütter, die ich kenne, fühlten sich nach der Geburt ihres Kindes auf sich allein gestellt. Bei mir war das Gegenteil der Fall. In den Tagen nach der Entbindung kam meine Hebamme mehrmals zu uns nach Hause, um nach unserer Familie zu sehen. Sie unterstützte mich beim Stillen und untersuchte mich auf Komplikationen nach der Geburt, die in den Vereinigten Staaten für 60 % der Todesfälle im Zusammenhang mit der Geburt verantwortlich sind. Selbst wenn sie nicht da war, war sie nur einen Telefonanruf oder eine SMS entfernt.

Am Ende meiner Reise war ich ein anderer Mensch als die Frau, die nur wenige Wochen zuvor das erste, nervöse Treffen mit ihrer Hebamme hatte. Ich erkannte, dass der Kern des Hebammenmodells darin besteht, dass ich keine passive Akteurin meiner Gesundheit bin, sondern eine aktive Teilnehmerin. Ich lernte, auf meinen Körper zu hören, auch weil meine Hebamme bei jedem Besuch bohrende Fragen stellte und sich die Zeit nahm, auf meine Schwangerschaftserfahrungen einzugehen. Ich lernte, auf den Herzschlag meines Babys zu hören und seine Position in meinem Bauch zu bestimmen. Mit meiner Doula übte ich Körperhaltungen, die mir helfen würden, die Schmerzen während der Wehen zu kontrollieren und den Geburtsvorgang effizienter zu gestalten, und zwar ohne die Hilfe von Medikamenten.

Ich konnte nicht umhin, mir vorzustellen, wie es sein könnte, wenn mehr Frauen Zugang zu einer solchen Betreuung hätten. Aber auch wenn eine Geburt zu Hause oder in einem Geburtshaus günstiger ist als ein dreitägiger Krankenhausaufenthalt oder ein chirurgischer Eingriff, werden die Kosten in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen, so dass die Familien die Kosten selbst tragen müssen.

Organisationen wie Kindred Space LA, ein Geburtszentrum und eine Hebammenpraxis in Los Angeles, die sich in schwarzem Besitz befinden, versuchen, mehr Wege zu finden, um mehr Patientinnen eine ganzheitliche, gemeindeorientierte Betreuung zu ermöglichen, und zwar durch kleine Gruppen, Zuschüsse und Subventionen für Familien, die dies benötigen.

Dieses Betreuungsmodell ist natürlich nicht für jeden geeignet. Für mich wäre es nicht möglich gewesen, wenn ich eine Risikoschwangerschaft gehabt hätte. Aber es war eine Option, von der ich mir wünschte, dass plötzlich mehr Menschen wüssten, dass sie ihnen zur Verfügung steht.

Erhalten Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter

  • Melden Sie sich für den Newsletter von CNN Opinion an
  • Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook

Letztendlich war es meine Entschlossenheit, meine Angst zu überwinden, die mich dazu brachte, meine Tochter zu Hause zu gebären. Ich schöpfte Hoffnung, dass es Lösungen gibt, die Leben retten können. Was würde passieren, wenn Frauen die Möglichkeit hätten, bei ihrer Betreuung wirklich selbst zu entscheiden? Was wäre, wenn Hebammen, Doulas und Ärzte zusammenarbeiten würden, um mehr Frauen und Babys ohne Stigmatisierung am Leben zu erhalten? Was würde passieren, wenn die Geburtsgeschichten schwarzer Frauen nicht von Traumata, sondern von Freude geprägt wären?

Die Ursache dieser tödlichen rassistischen Ungleichheit bei der Gesundheit von Müttern ist kompliziert. Gesundheitliche Ungleichheiten, Rassismus und mangelnder Zugang zu qualitativ hochwertiger Pflege tragen nach Ansicht von Experten alle dazu bei. Die Lösung muss vielschichtig sein und sich auf die Pflege konzentrieren - nicht nur auf die Medizin.

Die Frauen, die ich bei meiner Erkundung der Gesundheitskrise bei Müttern in Amerika getroffen habe, kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Aber sie kämpfen darum, gehört zu werden. Sie kämpfen um ihre Gesundheit. Sie kämpfen darum, die Geburt als einen Moment zurückzuerobern, der von der Freude begleitet sein sollte, neues Leben in die Welt zu bringen, und nicht von der Angst vor dem, was sein könnte, wenn das Schlimmste passiert.

Eine Nahaufnahme des schwangeren Bauches einer schwarzen Frau. Diese Frau ist im siebten Monat schwanger. Aufgenommen mit der Canon 1D Mark III.

Lesen Sie auch:

Quelle: edition.cnn.com

Kommentare

Aktuelles