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Forscher vermuten, dass es sich bei bestimmten Genen, die mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden sind, tatsächlich um vererbte Formen der Krankheit handeln könnte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die Alzheimer-Krankheit häufiger vererbt werden könnte als ursprünglich angenommen, und wirft ein Licht auf ein Gen, das mit der weit verbreiteten Form der Demenz in Verbindung gebracht wird.

Ein Gen, von dem seit langem angenommen wird, dass es das Alzheimer-Risiko erhöht, sollte als...
Ein Gen, von dem seit langem angenommen wird, dass es das Alzheimer-Risiko erhöht, sollte als vererbte Form der Krankheit betrachtet werden, sagen Forscher.

Forscher vermuten, dass es sich bei bestimmten Genen, die mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden sind, tatsächlich um vererbte Formen der Krankheit handeln könnte.

Forscher, die an einer kürzlich in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten Studie beteiligt waren, gehen davon aus, dass etwa einer von sechs Fällen der Alzheimer-Krankheit als erblich oder familiär bedingt angesehen werden könnte. Diese Änderung der Perspektive ist auf ein besseres Verständnis der Rolle des vierten Gens, des Apolipoproteins E (APOE), zurückzuführen, das für die Bildung eines Proteins verantwortlich ist, das Lipide im Körper und im Gehirn transportiert. APOE trägt zur Ablagerung bzw. zum Abbau von klebrigen Beta-Amyloid-Plaques bei, die ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit sind.

Die Alzheimer-Krankheit wird in zwei Typen eingeteilt: familiär und sporadisch. Man geht davon aus, dass die Mehrzahl der Fälle sporadisch auftritt und sich erst später im Leben manifestiert. Im Gegensatz dazu werden familiäre Formen auf Mutationen in drei Genen zurückgeführt und sind bekanntermaßen recht selten; sie machen etwa 2 % aller Alzheimer-Diagnosen oder etwa 1 von 50 Fällen aus.

Nach den neuen Erkenntnissen würde fast die doppelte Anzahl (1 von 6 Fällen) der Alzheimer-Krankheit als erblich bedingt eingestuft werden.

Die zunehmende Anerkennung der Rolle des APOE-Gens bei der Alzheimer-Krankheit ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass es das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erhöhen kann, wenn eine Person zwei Kopien des Gens trägt. Eine bestimmte Variante dieses Gens, bekannt als APOE4, ist nachteilig und wird seit langem mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko in Verbindung gebracht. Personen mit einer Kopie von APOE4 haben ein leicht erhöhtes Risiko, während Personen mit zwei Kopien ein viel höheres Risiko aufweisen.

Nun schlagen die Forscher vor, APOE4 nicht mehr nur als Risikofaktor zu betrachten, sondern als eine vererbte Form der Krankheit, die fast sicherstellt, dass Menschen mit zwei Kopien Anzeichen von Alzheimer in ihrem Gehirn aufweisen werden.

Untersuchung der Rolle des APOE-Gens bei der Alzheimer-Krankheit

Wissenschaftler aus Spanien und den Vereinigten Staaten untersuchten diesen Aspekt weiter, indem sie in klinischen Studien Personen mit zwei Kopien des APOE4-Gens mit solchen mit anderen Formen des APOE-Gens verglichen. Außerdem untersuchten sie Personen, die zwei Kopien des APOE4-Gens trugen, im Vergleich zu Personen mit anderen vererbten Formen der Krankheit, insbesondere der früh einsetzenden autosomal-dominanten Alzheimer-Krankheit (ADAD) und der Down-Syndrom-assoziierten Alzheimer-Krankheit (DSAD). In die Analyse flossen Daten von rund 3 300 Gehirnen ein, die im National Alzheimer's Coordinating Center aufbewahrt werden, sowie Daten von über 10 000 Personen, die an fünf verschiedenen klinischen Studien teilgenommen hatten.

Die Ergebnisse waren signifikant. Menschen mit zwei Kopien des APOE4-Gens hatten eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, die biologischen Veränderungen zu entwickeln, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden, und wiesen Ähnlichkeiten mit Menschen auf, die andere vererbte Versionen der Krankheit hatten. Darüber hinaus entwickelten fast 95 % der Menschen mit zwei Kopien von APOE4 bis zum Alter von 82 Jahren Alzheimer-Symptome.

Obwohl das Vorhandensein von APOE4 die Entwicklung der mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen biologischen Veränderungen garantiert, führt es nicht zwangsläufig zu einem kognitiven Rückgang. Es gab seltene Fälle, in denen Personen mit APOE4 eine erhebliche Menge an Beta-Amyloid in ihrem Gehirn aufwiesen, aber keine Symptome entwickelten, was möglicherweise auf eine schützende Genetik oder Umweltfaktoren zurückzuführen ist. In einer umfangreichen Sammlung von etwa 3 300 Gehirnen, die vom National Alzheimer's Coordinating Center untersucht wurden, hatten 273 Personen zwei Kopien von APOE4, und 240, d. h. 88 %, wiesen Anzeichen von Demenz auf.

Bemerkenswert ist auch, dass Menschen mit zwei APOE4-Kopien dazu neigen, die Symptome der Alzheimer-Krankheit früher im Leben zu zeigen und eine schwerere Form der Krankheit zu erleben. Bezeichnenderweise weisen der Verlauf und die Ausprägung der Krankheit bei vererbten und nicht vererbten Formen der Alzheimer-Krankheit bemerkenswerte Ähnlichkeiten auf.

Aufgrund dieser Ergebnisse ist das Team hinter der Studie der Ansicht, dass das Vorhandensein von zwei Kopien des APOE4-Gens als eine genetische Form der Krankheit und nicht nur als ein Risikofaktor betrachtet werden sollte.

Dr. Charles Bernick, der stellvertretende medizinische Direktor des Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health, begrüßte die Studie und erklärte, dass sie die Idee untermauert, dass der Besitz von zwei Kopien des APOE4-Gens einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit hat.

Die Bestätigung des Gedankens, dass zwei Kopien des APOE4-Gens den Krankheitsprozess vorantreiben können, unterstreicht den Bedarf an weiterer Forschung zum Verständnis und zur möglichen Behandlung dieser Form der Krankheit.

Der Einfluss von APOE4 auf die Entstehung der Alzheimer-Krankheit wurde nach Ansicht der Wissenschaftler nicht früher erkannt, da APOE4 auch bei der Herzgesundheit eine Schlüsselposition einnimmt. Sie vermuten, dass eine große Anzahl von Personen mit zwei Kopien des Gens an kardiovaskulären Komplikationen gestorben sein könnte, bevor sie Alzheimer entwickelten.

Die Wissenschaftler stellten auch einen Gen-Dosis-Effekt fest. Das Vorhandensein von zwei Kopien von APOE4 bestätigt, dass eine Person eine Anhäufung von Beta-Amyloid und Tau in ihrem Gehirn erfahren wird, während der Besitz von nur einer Kopie des Gens die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Person ein höheres Risiko hat, aber nicht wie bei zwei Kopien des Gens.

Die Tatsache, dass APOE4 als Erbkrankheit weitergegeben wird, hat erhebliche Auswirkungen. Es deutet darauf hin, dass genetische Faktoren für das Auftreten der Alzheimer-Krankheit eine größere Rolle spielen, als bisher angenommen wurde.

Vor APOE4 wurden keine anderen genetischen Veränderungen als Ursache der Alzheimer-Krankheit identifiziert, außer in Fällen, die mit früh auftretenden Formen der Krankheit und dem Down-Syndrom zusammenhängen. Zusammen machten diese weniger als 2 % der Alzheimer-Fälle aus - etwa 1 von 50.

Menschen mit zwei Kopien des APOE4-Gens machen fast 15 % der an Alzheimer Erkrankten aus, d. h. etwa 1 von 7 Fällen der Krankheit.

Etwa 2 % der Allgemeinbevölkerung tragen zwei Kopien des APOE4-Gens in sich, was die Krankheit zu einer der am weitesten verbreiteten Erbkrankheiten macht.

Tests zur Identifizierung von APOE4 werden nicht allgemein empfohlen

Dies hat wahrscheinlich auch Einfluss darauf, wie die Träger des APOE4-Gens identifiziert und behandelt werden.

Es gibt zwar Tests, mit denen der APOE4-Status einer Person bestimmt werden kann, aber sie werden nicht als Teil des Standard-Diagnoseverfahrens befürwortet. Diese Sichtweise wird sich möglicherweise ändern müssen.

"Der Konsens und die Leitlinien sprechen sich nicht für einen Test auf APOE4 aus, weil man der Meinung ist, dass er bei der Diagnose nicht hilfreich ist", erklärt Fortea.

Ein APOE4-Test wird für Personen empfohlen, die auf die Einnahme neuer Amyloid-entziehender Medikamente, wie Lecanemab, untersucht werden.

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Alzheimer-Patienten, die zwei Kopien des APOE4-Gens in sich tragen, haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Hirnschwellungen durch ein neues Medikament zur Entfernung von Amyloid.

"Ich finde das angesichts dieser Daten höchst beunruhigend", erklärte Studienmitautorin Dr. Reisa Sperling, Direktorin des Zentrums für Alzheimerforschung und -behandlung am Brigham and Women's Hospital.

Sie betonte die Notwendigkeit, zu erforschen, ob es möglich ist, sicherere Dosierungen oder sicherere Behandlungen für diese Patientengruppe zu finden.

"Für mich bedeutet dies einfach, dass wir die Behandlung früher einleiten müssen", bemerkte Sperling, "und diese Forschungsergebnisse deuten wirklich darauf hin, dass wir sie viel früher, in einem jüngeren Alter und in einem frühen Stadium der Pathologie behandeln sollten, da wir wissen, dass sie am ehesten eine rasche Verschlechterung erfahren."

Dr. Sterling Johnson, Leiter des Wisconsin-Registers für Alzheimer-Prävention an der Universität von Wisconsin, betonte, wie wichtig die Berücksichtigung des APOE4-Status bei klinischen Studien ist.

"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass klinische Studien in Zukunft den APOE4-Status der Teilnehmer berücksichtigen", sagte Johnson, der auch Koautor der Pressekonferenz ist und hervorhob, "damit wir die Beziehung zwischen Amyloid-Akkumulation und Tau und den Symptomen bei Menschen mit zwei Kopien des APOE4-Gens wirklich verstehen können, was uns bisher nicht möglich war."

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Quelle: edition.cnn.com

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